Kaufberatung 9800 gt SLI

New member
Hallo Zusammen,

ich habe einen Dell XPS 6600i. In diesem hatte ich 2x 9800GT mit SLI laufen und von der Grafikleistung war ich auch voll zufrieden! Nun ist mir wohl eine durchgeknallt ( abstürze nach wenigen Sekunden und gefrorenes Bild ) und der Rechner läuft mit einer.

Eine 9800 GT ist mir jedoch etwas zu wenig, daher habe ich einige Fragen:

Kann man mit SLI jede 9800 GT mit meiner kombinieren oder müssen es auch die selben Kartenhersteller und selber Speicherplatz sein?

Geht es nur untereinander oder kann ich eine stärkere Karte kaufen und diese dazuschließen?

Lohnt es sich oder gibt es eine Preisgünstige Alternative?


Wie gesagt fand ich beide Karten zusammen ziemlich ordentlich. Dazu habe ich ein starkes Netzteil und alle Komponenten sind SLI zertifiziert wie nvidia das nennt. Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, wäre noch eine 9800 wohl günstiger als eine starke teure Karte, oder?

Danke schonmal!
 
du kanmst die Karten ruhig zusammen laufen lassen. sie müssen nicht den selben Hersteller haben (taktung und speicher solte gleich sein)

Nein du kannst leider nicht diese und eine stärkere im SLI laufen lassen weil es dir nichts bringen würde den die leistung orientiert sich immer an der schwächeren.
 
Danke für die Antwort!

Weiß man wie viel Leistung das bringt? Also wie stark die 2 zusammen sind am Beispiel einer starken karte?
 
hi,
was kannst du denn ausgeben?
ein sli würde sich bei der karte nicht lohnen.
denn 9800gt sli wäre nur etwas stärker als eine 4870. 10-15%
dann hast du eben noch diese mickroruckler , stromverbraucht etc. probleme

nenn uns dein budget vielleicht springt sogar eine aktuelle karte raus :)
 
Schwer zu sagen. Eine 9800 kriegt man ja bei ebay locker für 50 Euro. Physix hatte ich ausgemacht und damit lief alles super. Und bei dem 700 Watt Netzteil oder wie viel es nochmal hatte stört das mit dem Strom nicht :).

Also wenn es ein Krasser unterschied wäre, könnte ich 100-150 ausgeben.
 
Schwer zu sagen. Eine 9800 kriegt man ja bei ebay locker für 50 Euro. Physix hatte ich ausgemacht und damit lief alles super. Und bei dem 700 Watt Netzteil oder wie viel es nochmal hatte stört das mit dem Strom nicht :).

Also wenn es ein Krasser unterschied wäre, könnte ich 100-150 ausgeben.

evtl. ne Gigbyte GTX 460 OC 1GB aber der Unterschied fällt da nicht so krass aus.

Aber wenn dir die Graka Leistung gereicht hat, nimm doch nochmal ne 9800GT und lass das Ganze im SLI laufen ?:hmm:
 
Hi,
jo wenn du meinst du hattest keine mickroruckler bzw. probleme damit und du warst durchaus zufrieden dann kauf eine 9800gt dazu. kriegt man sogar bei ebay ab 35€ je nach VRAM
eine 4870 gibts wie gesagt auch schon für 50-60€ dieser wäre dann halt nur 10-15% schwächer aber dann hättest du eben nicht diese mickroruckler , .. probleme

eine 4870 kann man mit einer gtx 460 vergleichen , die gtx ist zwar stärker aber hierbei auch nicht viel.
von daher kommst du mit den 2x 9800ern auf gtx 460er niveau.
da zahl ich lieber 50€ für ne 2te 9800gt wie simlog schon sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
ne GTX 460 ist schon nochmal ne ganze Ecke schneller als ne HD 4870.

Auch gibts die Microruckler bei Nvidia weniger.
 
Danke für die Infos, die bringen mich echt weiter!

Nur eine Frage: Was sind Microruckler? :). Also ich habe nichts bemerkt bisher, wüsste aber gerne was alles passieren könnte.

Kann es vielleicht an der restlichen Hardware liegen? Da nvidia ja empfiehlt zertifizierte Hardware zu nutzen? Oder CPU und Ramleistung?

Zu meiner Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9450
Dell 0PP150 nForce 650i SLI SPP
4 Gb Kingston DDR2 PC2-6400


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah bevor ich es vergesse, kann es an Physx liegen?

Bei Sacred 2 auf höchster Auflösung hat es wie sau geruckelt. Daher habe ich die Einstellung immer aus und bisher lief eigentlich alles total flüssig und mit höchster Auflösung weil beide Karten nur rechnen. Es sei denn, ich habe das System nicht kapiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mickroruckler Erklärung:
[...] als „Mikroruckler“ bezeichneten Unstimmigkeiten gibt es sowohl auf SLI- als auch auf CrossFire-Systemen. Dem Problem auf die Schliche zu kommen ist dabei kein leichtes Unterfangen, denn es tritt nicht in jedem Spiel auf. Darüber hinaus muss die Bildwiederholrate bei etwa 30 FPS oder darunter liegen, damit das Problem überhaupt zu einem als unstetig wahrgenommenen Spielablauf führen kann. Schaffen es zwei Grafikkarten weit über diesem Limit zu bleiben, treten die Ruckler nur noch schwer wahrnehmbar und irgendwann gar nicht mehr auf.

Doch worin besteht das Problem genau? Nehmen wir als Beispiel eine Darstellung mit 30 Bildern pro Sekunde (FPS), bei der eine Einzelkarte alle 33 Millisekunden (eine Sekunde geteilt durch 30 Bilder) ein Bild an den Monitor schickt - ganz so wie es sein sollte. Im optimalen Fall wird das erste Frame nach 33 Millisekunden, das zweite Frame nach 66 Millisekunden, das dritte nach 99 Millisekunden und so weiter fertiggestellt. Auf CF- und SLI-Systemen kann es aufgrund des Problems allerdings dazu kommen, dass die Abstände zwischen den einzelnen Bildern stark variieren. Wird der Abstand zu groß, kann das Auge den Unterschied zwischen den beiden Frames wahrnehmen – das Bild ruckelt. Da hilft es auch nicht, dass einige Bilder in extrem verkürzten Abständen zum Monitor wandern. Was zählt, ist die kritische, obere Grenze.




Hardware ist ok.
lies das ganze mal dann verstehst du was mickroruckler sind und wie/warum sie auftreten.
 
Die Nvidia Karten skallieren eben besser zusammen deswegen treten die MR da weniger auf.

Wie hast du das bei Sacred 2 eingestellt ? Eine Karte "rechnen" das Bild und die andere macht die PhysX Berechnungen ? Dann wird es daran liegen das eine 9800GT Sacred 2 nicht auf hoch darstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?