MB mit HD4250 Chip - Verstärkbar durch HD4250 Graka?

New member
Hallo,

Manch einer hat ja in seinem System zwei Grakas verbaut. Jetzt gibt es aber Mainboards mit bereits integriertem Grafikchip.
Daher wollte Ich mal fragen, ob es sich lohnt, bei einem Mainboard mit z.B einem HD 4250-Grafikchip, zusätzlich eine HD4250 zu kaufen, um dann sozusagen zwei Grakas verbaut zu haben? Und wie gut wären die denn zusamen? Oder bremst di OnBoard die Externe aus?

LG Meerle
 
Theoretisch wäre das sogar möglich, je nach BIOS wird aber automatisch die OnBaord Karte deaktviert, sobald eine weitere eingesteckt wird.

So etwas schwaches wie eine 4250 solltest du aber gar nicht erst kaufen. Grab kann man sagen, das die zweite Stelle im Namen größer gleich 6 sein sollte, damit du was ordenliches hast

4 = 4. Generation der HD Radeons
2 = Low End Grafikkarte
5 = 50 ist kleiner als 70, also schwächstes Glied in den Radeon Reihen
0


Ich würde dir, solltest du ab und an mal spielen wollen, eine HD 5670 oder besser eine HD 5770 an Herz legen. Die neueren Karten ala 6850 sind auch interessant, das würde ich dann nach Preis entscheiden...
 
Die HD 3450 ist der einzig sinnvolle CF-Partner zur Onboardgrafik.
Eine 3470 ginge auch, würde aber von der Onboard limittiert werden.
Noch "größere" Karten deaktivieren die Onboardgrafik rigoros.

Also ein richtiger Gamer wird Dein System durch so ein Hybrid-CF auch nicht.
Einfachere Games, genauer Games die keine großen Anforderungen an die Grafikkarte stellen, können aber schon etwas gewinnen.
Ein Test dazu habe ich [ ] gefunden.
 
Die Abschaltung der CF-Funktion durch größere, also potentere, Karten ist ja irgendwie auch sinnvoll.
Wozu im Hybrid-CF arbeiten, wenn die dezidierte Karte im Single-Betrieb mehr Performance entwickelt?
 
Das liegt daran, das durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der entsteht, wenn die onboard GraKa mitrechnen soll, der Overhead(Rückstau) so groß wird, das die stärkere Grafikkarte ausgebremst wird.


Meerle, ich glaube was du meinst ist Nvidias System. Name fällt mir gerade nicht ein, aber dort ist es so, dass eine potente Nvidia Grafikkarte (meistens im Laptop) zusammen mit einer Intel GMA arbeitet. 2D Aufgaben übernimmt die sparsame Inteleinheit, sobald Last ansteht gibt es einen für den User nicht wahrnehmbaren Wechsel.
 
@bnomis1 Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob es irgendein solches System gibt...aber was du angesprochen hast, klingt interessant.

Aber eigentlich doch dann auch keine Verbesserung: so wie du es erklärt hast, wechseln sie sich nur bei den Aufgaben ab...aber sie können nicht gemeinsam an einem "Projekt" arbeiten, oder?!
 
bei nvidia nent sich das hybrid-sli. ist zum stromsparen geeignet, weil die dedizierte graka im 2d-betrieb abgeschatet wird und nur die onboard die darstellung übernimmt. ist ab dem gf8200 onboard möglich. mit einer gf8400 oder 8500 kann man die onboard auch im leistungsmodus betreiben (gf8400 + gf8200= gf8500... gf8500 + gf8200= gf8600)
 
bei nvidia nent sich das hybrid-sli. ist zum stromsparen geeignet, weil die dedizierte graka im 2d-betrieb abgeschatet wird und nur die onboard die darstellung übernimmt. ist ab dem gf8200 onboard möglich. mit einer gf8400 oder 8500 kann man die onboard auch im leistungsmodus betreiben (gf8400 + gf8200= gf8500... gf8500 + gf8200= gf8600)

möööp, meinte ich nicht. Du meinst die alte Variante :p

Mir ist es wieder eingefallen, es heißt Optimus. Soll wohl nicht gerade wenig Strom sparen, jedoch sind die Notebooks und Netbooks, die auf diese Technik setzten nicht ganz so gängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?