400€ htpc

New member
Hallo Zusammen,

lese mich schon seit einiger Zeit durch dieses wirklich gute Forum und habe mich jetzt endlich registriert um auch endlich mal Fragen stellen zu dürfen.. ;)

Aaalso:
Ich möchte mir einen Media-PC zusammenstellen, der nicht teurer als 400€ sein sollte. Das Gerüst steht bereits, allerdings bin ich mir in einigen Punkten unschlüssig und würde dazu gerne eure Meinung hören.. Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Mainboard:

Dieses Mainboard hat den richtigen Chipsatz und hat im BIOS eine nützliche Unlock-Funktion integriert..

RAM:

Ich denke, dass 4GB bei meinem System reichen sollten, oder!?

Prozessor:
Der erste Punkt, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin..
Einerseits möchte ich ein solides, leises und stromsparendes System:

andererseits wäre ich mit ordentlich Power auch nicht unzufrieden..:

Mit ein wenig Glück könnte ich beim Phenom sogar alle vier Kerne freischalten, was natürlich sehr verlockend ist..

Systemplatte:

klein, leise und groß genug für eine Systemplatte..

Festplatte:


Netzteil:
Habe erstmal dieses hier gefunden, ich denke aber, dass ich mit dem Phenom doch mindestens 350-400 Watt benötigen werde:

Das Problem beim Netzteil ist, dass ich ein möglichst leises haben möchte, aber auch ein wenig auf meine Finanzen achten muss ;)
Außerdem benötige ich noch möglischt leise Lüfter. Was das angeht, habe ich bisher ebenfalls kaum Informationen eingeholt..

Wäre nett, wenn ihr mal drüberschaut und ein kurzes Feedback geben könntet.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

Kons
 
Hallo,
passt eig. alles
wenn es dir dabei um stromsparend und leistung geht würde ich ein
denn bei diesem kann mit glück den 4. kern freischalten und eben stromsparend.
Eine leise , schnelle und gute Systemfestplatte ist die von Samsung 32€.

das netzteil ist völlig ausreichend auch bei nem phenom.
denn du hast keine GPU sondern ein Onboard die auchnicht wahnsinnig viel verbraucht.
die restlichen verbrauchen sogut wie nichts.
leise ist das be quiet schon eine alternative dazu wäre :

da es leise sein soll würde ich dir noch nen leisen empfehlen

Gehäuselüfter kann ich dir die empfehlen

wie siehts mit betriebssystem und gehäuse aus?
laufwerk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen passt soweit alles... sicher ist eine schneller dualcore eine mögliche Option, mit der entsprechenden Freischaltung verbraucht er dann aber wieder mehr und muss "lauter" gekühlt werden. In nem HTCP würde ich daher eher auf einen niedriggetakteten X3 oder X4 setzen. Bzw einen günstigen hochgetakteten kaufen und dann Underclocken/volten...

Da der einzige richtige Stromverbraucher die CPU ist, reicht ein 300-350W NT vollkommen aus. Mit dem BQ machst du daher eigentlich nichts falsch.

Zum Kühler: Polat hat hier den Mugen 2 vorgeschlagen, welcher aber wohl kaum ein HTPC Kühler ist, geschweige denn, dass der in ein HTPC Case passt. Ein Shuriken bzw Big Shuriken wäre hier sicher passender...



PS: Die kleine WD Scorpio Black 2.5 hab ich hier noch rumliegen...
 
Hallo,

und danke erstmal für Eure schnellen Rückmeldungen!
Meine größte Sorge ist momentan tatsächlich der Prozessor.. Einerseits denke ich, dass meine erste Wahl mit dem X2 240e ganz gut ist, da dieser mit 2,8 GHz quasi das Mittel aus Power und Energieeffizienz bildet.. Andererseits ist der Phenom natürlich ein kleiner Kraftprotz mit ordentlich GHz und einem super L3 Cache! Dafür wäre ich eigentlich auch bereit, ein wenig mehr Verbrauch und Lärm in Kauf zu nehmen, was mich aber wieder ein wenig mehr von einem "eigentlichen" HTPC entfernt.

Ich wusste garnicht, dass man den 405e auch auf 4 Kerne unlocken kann.. Aber sind 2,3 GHz nicht fast schon ein bisschen 'wenig'!?^^

Als Betriebssystem werde ich höchstwahrscheinlich Windows 7 64 nehmen, da ich damit auf meinem Lappy auch recht gut klar komme..
Das Gehäuse hingegen ist wieder einer der Problempunkte.. Ich weiss nicht genau, wie das System am Ende vom Platz her aussehen wird und dementsprechend habe ich die Wahl des Gehäuses bisher so weit es geht nach hinten geschoben..^^ Vom Aussehen her hätte ich gerne ein Gehäuse mit Maßen um 38x38x10. So ungeduldig wie ich bin, werde ich mir aber vermutlich etwas in der Art zulegen:

Das Gehäuse gefällt mir recht gut vom Aussehen, leider ist darin ein kleineres Netzteil verbaut, sodass der Kauf eines leiseren NT eventuell schwierig werden könnte..
Und als Laufwerk werde ich mir vermutlich einfach ein gebrauchtes bei eBay ersteigern.. Ich brauche eigentlich keinen BluRay-Brenner, es reicht also, wenn das Teil die CDs lesen kann und ich ansonsten normale DVD-DL brennen kann..

@ invalid:
Wäre der Phenom da nicht die perfekte Lösung!? Der hat immerhin stolze 3,2 GHz und selbst wenn ich alle 4 Kerne freigeschaltet bekommen sollte, kann ich ihn doch dann für den 'normalen' Gebrauch wieder heruntertakten oder!? Und günstig ist der x2(X4) mit knapp 80€ doch allemal, oder!?

An einen leisen CPU-Kühler habe ich bisher noch garnicht gedacht! -.- Vielen Dank euch beiden also für den Hinweis!! =)

Gruß,

Kons
 
im Prinzip wäre ein freigeschalteter X2 Phenom nicht übel, jedoch kann keiner sagen obs klappt...

was sagst zu sowas? sähe etwas edler aus als kleiner HTPC:
 
hab da mal ne frage ... wollte keinen neuen topic aufmachen deswegen ..

wieso is das glück ob man den x3 zum x4 machen kann und wieso geht das über haupt o_O
 
Hi,
ich hab mal gehört , dass AMD nur 4 kerner produziert und bei fehlproduktionen wirds z.b als X3 oder X2 bennant und so verkauft.
Obs stimmt weiß ich nicht , kann aber aktuell auch nicht sein denn es gibt ja auch heute 6 Kerner und bald 8.
 
das ist zwar offtopic aber:

meist werden aufgrund der nachfrage auch vollfunktionsfähige 4kerne zu einem leben als dualcore verbannt, um die nachfrage zu befriedigen. In diesem Fall lassen sich die zwei kerne ohne Probleme wieder aktivieren...

Es gibt aber auch kerne, die aufgrund von fehlfunktion deaktiviert werden, in diesem fall lassen sie sich gar nicht oder nur mit stabilitätsproblemen aktivieren.

Es gibt aber auch noch reine Dualcores... es geht also nicht mit jeder CPU.
 
Genau so, wie du es beschreibst, habe ich es auch gelesen. AMD stellt aus Kostengründen nur X4 her und deaktiviert dann einfach einen oder eben zwei defekte Kerne um diese dann als X2 bzw. X3 zu verkaufen. Da die Nachfrage aber relativ hoch ist und AMD auch insgesamt in der Regel recht fehlerfrei produziert, kommt es halt vor, dass ein X2 ein vollfunktionsfähiger X4 ist.

Ich denke, dass das Risiko tragbar ist und selbst ein X2 ist für meinen HTPC mehr als genug.. Im schlimmsten Fall könnte ich ja doch noch auf einen aus der e-Serie umsteigen..

Das Gehäuse von Lian-Li sieht schon nicht schlecht aus, allerdings passt es auch nicht wirklich in mein TV-Rack.. Ich dachte da schon eher an ein Desktop-Format.. Ausßerdem darf das Gehäuse dann nicht tiefer als 40 cm sein..

Gruß,

Kons
 
So Leute,

habe mir das System jetzt bestellt! Dazu dann für den Prozessor noch einen Big Shuriken ;)

Beim Gehäuse werde ich wohl noch ein bisschen warten! Solange läuft das Ganze in meinem alten PC-Gehäuse.. Optisch alles andere als schön, aber tuts.. =) Außerdem habe ich sowieso noch ein paar Fragen zu Netzteilen, aber die stelle ich in einem anderen Thread bzw. suche erstmal nach ähnlichen Topics ;) ^^

Sache ist soweit erledigt - Thema kann geschlossen werden!

Vielen Dank an alle =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?