Kaufberatung HTPC

New member
Hallo,
ich plane den Aufbau eines HTPC’s zum Anschluss an ein 37“ Panasonic HDTV (TX-L37G15E) und einen Pioneer 7.1 Surround Receiver (VSX920K) .
Der HTPC soll folgende Aufgaben erfüllen:
1. Speicherung von Video und Audio Dateien zum direkten abspielen und zum streamen auf verschiedene Audio und Video Clients (Kapazität min. 10 TB).
2. Abspielen von DVD’s und Blue-Rays
3. PVR zur Aufnahme von TV-Sendungen
4. Surfen im Internet / YouTube etc.
5. PC-Spiele (nicht vordringlich)
TV und Receiver sind vorhanden, desweiteren wurde schon das Gehäuse für den HTPC angeschafft (Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz) (Beherbergt z.Zt. alte PC Komponenten, die leider nicht mehr Leistungsfähig genug sind und deshalb ersetzt werden müssen).

Aufgrund des Launches der neuen Sandy Bridge Prozessoren sieht meine neue Planung folgendermaßen aus:
- Mainboard mit 8-10 SATA-Anschlüssen um 6x 2TB 3,5“ Festplatten im RAID5 (Datenspeicher) sowie eine SSD als Systemplatte und ein BD/DVDRW anzuschließen (zusätzlich 1-2 eSATA Anschlüsse).
z.B. ASROCK H67DE 3 (Habe bisher nur dieses mit H67 Chipsatz und genügend SATA Anschlüssen gefunden!?)
- Prozessor Core i5 2500S (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, relativ geringer Stromverbrauch)
- Arbeitsspeicher z.B. G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH) 2 x 4 GB
- Systemplatte: SSD OCZ Vertex 2 Extended 120 GB 2,5“ SATA 2
- Datenplatten: 6 x Samsung EcoGreen F4 2000 GB SATA2 oder WD Caviar Green 2000 GB
- Grafik (vorerst Intern) falls nicht ausreichend> Power Color Radeon HD5750 GoGreen
- Netzteil z.B. Scythe Stronger Plug-In 500W ATX 2.3 (SPSN-050P)
- Blue-Ray LG CH10LS20 SATA
- TV-Karte z.B. TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1
- 2 leise 80mm Gehäuselüfter sind bereits vorhanden!
- Betriebssystem wird Win7 Ultimate 64 Bit
Ich wäre allen dankbar, die meine Planung kommentieren und/oder Verbesserungsvorschläge machen könnten!

Insbesondere bin ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Anschluss der Datenplatten. (RAID5 oder JBOD?) Raid5 bietet ja zumindest einen gewissen Schutz gegen Ausfall einer Festplatte ohne allzu viel Speicherkapazität zu verlieren.

Schon mal Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
im großen und ganzen sind deine überlgungen nicht verkehrt, eine Frage bleibt mir jedoch...

du willst mindestens 10TB Datenspeicher und willst deine 6* 2TB im Raid 5 laufen lassen? Der Datenspeicher sinkt, die CPU lasst steigt, und wirklich ausfallsicher ist es ebenso wenig. Es wäre in deinem Fall wenn überhaupt meiner meinung nach Sinnvoll ein Raid 0+1 anzustreben oder eben zwei Raid 0 aus jeweils 3 Platten. Oder ganz drauf verzichten...

Der Rest schaut soweit eigentlich OK aus...
 
Vielen Dank für Deine Antwort,
bloß wenn ich ein Raid 0+1 mache, brauch ich für 10 TB Speicherkapazität 10 x 2TB Festplatten, d.h. einen zusätzlichen Raid-Controller. Da ist mir dann der Aufwand/Preis doch zu hoch.
Steigt im übrigen bei reinen Lesevorgängen die CPU-Last bei Raid5 wirklich so stark an?
Gäbe es andere Möglichkeiten die Festplatten ausfallsicherer zu machen? Z.B. ein Festplattenüberprüfungstool, das ständig im Hintergrund läuft?
Aber das würde die Last ja wahrscheinlich auch erhöhen?
Was meinst Du zum Netzteil? sind 500W O.K.?
Gruß Caul
 
und wie wäre es einfach wenn du das mit 3TB Modellen aufbaust? Raid 5 ist wie ich finde einfach keine gute alternative... denkst du nicht das du mit 6TB auskommst?

Das Netzteil reicht vollkommen, der verbrauch von festplatten hällt sich ja in grenzen...
 
Na ja,
6TB würden mir maximal für die nächsten 2 Jahre langen, ich rechne aber mit einer Lebenserwartung von 5-6 Jahren.
Die 3TB Platten kosten ja momentan fast noch 3-Mal soviel wie eine 2TB Platte, da könnte ich mir auch einen teuren Extra-Controler kaufen!
Vielleicht mach ich einfach ein JBOD, dann bleiben mir die vollen 12 TB Speicherplatz, aber was könnte ich da für die Datensicherheit machen?
Beim Netzteil hab ich eher gemeint, das es zu groß dimensioniert ist, 400W würden vielleicht auch reichen?
 
Mag sich jetzt etwas seltsam anhören....

Ich hätte bei so vielen Platten in dem Gehäuse angst vor einem Hitzestau unter der Haube.
Da sind ja nur Hinten 2 80er Lüfter Vorgesehen. Ist das nicht etwas arg wenig für den Bedarf?
 
Wofür brauchst du den ein Raid? Verteil doch einfach deine Filme und deine Musik auf fünf 2TB Platten und gut is.
 
Nun Ja,
im Notfall könnte ich ja noch seitliche Zusatzlüfter anbringen, aber ich glaube nicht, das das nötig ist, da die WD-Platten ja nicht so warm werden und das Gehäuse auch relativ frei stehen wird (rechts und links ca. 15 cm Luft, nach Vorne und Hinten alles offen)


Wofür brauchst du den ein Raid? Verteil doch einfach deine Filme und deine Musik auf fünf 2TB Platten und gut is.
Ich hätte halt gerne z.B. alle Filme in einem Ordner, um den Zugriff zu erleichtern und nicht lange auf den verschiedenen Platten suchen zu müssen!
(Auch bezüglich Freigaben im Netzwerk!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphabetisch sortiert muss man doch nicht Lange suchen :confused:
Filme a-e auf Platte 1, f-m auf Platte 2 usw.

Mit der Lüftung bin ich mal gespannt, da das Gehäuse ja nicht wirklich einen guten Airflow hat.
Vorne wo die Laufwerke sitzen ist alles zu und nur seitliche Gitter und Hinten zwei kleine Lüfter....
 
Vielleicht will ich die Filme ja nach verschiedenen Kriterien ordnen können?
Also z.B. Erscheinungsjahr, Genre, Altersfreigabe u.a. und nicht nur nach dem Namen!

Bzgl. Kühlung der Festplatten bestünde vieleicht auch noch die Möglichkeit direkt hinter der Frontblende, vor den Festplatten zwei gruße Lüfter zu platzieren, die die warme Luft nach hinten drücken. Aber ich glaube nicht wirklich, dass das nötig wird. Wir werden sehen.

Gibt es vielleicht sonst noch Vorschläge bezüglich der Konfiguration?
 
Physikalisch kannst sie nur auf eine Art sortieren, wenn du nicht von jedem Film 5 Kopien auf der Platte haben willst.

Als suchtool wo du frei nach allem Möglichen Sortieren kannst, würde ich dir den "Ant Movie Catalog" empfehlen.

Dort kannst du alles über den Film eingeben inklusive einem Link um den Film zu starten.
Sortieren kannst nach so gut wie allem, Name, Genre, Darsteller, Jahr usw.
Es ist Freeware und wirklich gut, nutze es selbst für unsere DVD und Filmesammlung.
 
bitte sachlich bleiben, mit HD Movies hat man schnell mehrere hundert GB voll, und wenn er es als Movie storage nutzt sollten wir das auch so tollerieren... kommentare wie "Müll zerst mal 2TB SINNVOLL zu.." sind da unangebracht.

Zum Topic.

du wirst dich was das angeht wohl oder übel zwischen mehr Speicherplatz oder Ausfallsicherheit entscheiden müssen... oder mehr investieren um die eine externes Backup zuzulegen... ich persöhnlich würde erstmal den weg ausfallsicherheit gehen. Damit hast du immerhin erstmal 6TB. Sollten sie dann vllt mal nicht mehr reichen, wird es größere und günstigere HDDs geben, so kannst du das System dann wieder auf den neusten Stand bringen. Ich denke das ist aktuell der beste weg.
 
Aktuell habe ich ca. 2800 GB Datenmaterial (Filme, Musik, Bilder,Backups) auf zwei internen und einer externen 1TB Platten liegen, das zu ca. 80 % auf den neuen PC umziehen soll!
Aufgrund der HD-Filme wächst der Speicherbedarf aber immer schneller und ich brauche deutlich mehr Platz!
Deshalb wären 6TB für mich eine zu kurzfristige Lösung!
Was gäbe es denn für Möglichkeiten die Festplatten bezüglich ihrer Funktionsfähigkeit im Hintergrund zu überwachen?
Dann wäre da noch die Frage, wie man die Daten sinnvoll auf die Platten verteilt um die Zugriffe auf die einzelnen Platten möglichst gleichmäßig zu halten?
@Mauszilla
Lässt sich dieser Ant Movie Catalog ins WMC integrieren?
 
Nein das ist eine Datenbank.
Dort kannst jedoch in einem Feld einen Link angeben und damit den Film mit dem WMC oder dem Player deiner Wahl starten (sofern er auf einer Platte und keiner Blueray liegt:coolblue:).

Bei so immensem Speicherbedarf, würde ich über ein Externes NAS-System nachdenken, denn irgendwann bist du am Ende mit Ausbau. Oder du gehst den Weg über einen Wechselramen, damit du DJ mit den Platten spielen kannst.

Auch hier dann wieder, mit einer Datenbank alle Filme erfassen mit Speicherort und du suchst nicht lange, bzw nur im Programm bis zur Wahl des Films.

Edit: hier hast mal einen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzig mögliche und sinnvolle hintergrundüberwachung bieten die Platten mit SMART schon selbst... wenn du das immer im Blick behältst bist du auch der sicheren Seite. 100%tig sicher bist du aber nie. Da Festplatten hin und wieder dazu neigen ohne Voranzeichen zu sterben. ein Gewisser Grad an Unsicherheit ist also immer vorhanden...

Und um ehrlich zu sein... ausgehend davon, das ein HD 1080p Movie im Schnitt ca 10-12GB groß ist und du bei 6TB noch ca 3500 GB übrig hast, wäre also noch Platz für ca 300 Full HD Fillme... du müsstest also fast einen Film pro tag auf den teil speichern, damits in einem Jahr voll ist...

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du dann nicht auch anfangen kannst auszusortieren, wäre mal mit dem Kauf von BR etc nachzudenken... Die lassen sich leichter "sammeln".

PS: Über die Datenverteilung in einem Raid hast du nur über die Blockgröße einen Einfluss. Bei großen Movie Datein ist die Verteilung jedoch sehr gleichmäßig. Nur bei sehr kleinen Datein unterhalb der Blockgröße wird meist eine der Platten stärker beansprucht.
 
@invalid
1. Welches SMART-Tool zur Überwachung würdest Du empfehlen?
2. Die zehn TB Speicherplatz sollen für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen!
3. Sicherlich könnte ich auch ein bischen was aussortieren, aber es geht mir ja auch gerade darum weg von CD`s und BD's zu kommen und die Daten von jedem Zimmer aus beliebig abrufen zu können, ohne erst noch irgendwo Festplatten tauschen zu müssen oder BD's suchen zu müssen (och, die hab ich grad verliehen!)
4. Raid oder nicht Raid, das ist ja jetzt die Frage!
Alternativ wäre ja ein JBOD oder die Einrichtung eines dynamischen Datenträgers unter Windows noch denkbar.
Was hälst du davon?
 
1. Active SMART ist ganz brauchbar
2. dann würdest du mit 6TB ca 3 jahre hinkommen....
3. ich kann verstehen das du es vereinfachen willst, aber wenn die Filme anfangen auf der Platte zu verstauben wären sie als BD in einem Regal besser untergebraucht um Platz für neue zu machen. Und ich gehe einmal davon aus das du diese Datenmenge auf ganz legalem Wege vollbekommen willst.
4. Ein JBOD wäre eine Möglichkeit, wenn sie auch im Prinzip nur "optisch" ist. Soweit ich weis bleibt bei einem Ausfall einer Platte der Rest soweit erhalten, da ja im Prinzip der Controller nichts anderes Macht, als die Daten nach und nach auf die Platten zu schieben... bis alle voll sind. Physikalisch bleiben sie unabhängig, erscheinen dem System aber als eine Große Festplatte. so würden im Fall eines Defekt jeweils nur die Filme wegfallen die auf der Platte waren. Es lässt sich jedoch nur abschätzen, welche filme das dann waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?