KEIN Spielerechner - aber bitte schnell

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Fachleute in diesem Forum können mir eine Entscheidungshilfe/Kaufentscheidung für ein neues System geben. Ich habe leider nicht mehr die Zeit und schon gar nicht das Wissen, um da alleine klar zu kommen.

Was will ich mit dem Rechner?
Windows 7 (64bit), Video (Pinnacle und Magix) und Bildbearbeitung (Photoshop), Dateien komprimieren, Office, Internet, Musik abspielen, Videos abspielen (auch HD), BluRay brennen – Kaum Spiele.
Wenn es geht das ganze gaaaanz leise und bei unter 900 Eurogelds sollte die Kiste dann auch bleiben.

Meine Ursprungsidee:
AMD X6 1090T ist wohl etwas übertrieben, oder? Sollte es denn ein 6-Kerner sein oder reicht ein 4er? Wäre ein Intel besser als ein AMD? z.B.: i7-860
Boxed oder Fremdhersteller-Kühler (OC-Reserve?)

Reichen 4 GB Arbeitsspeicher (sollte es PC1600 sein?) oder 8 GB? Besser in 2 GB Streifen?

Betriebssystem und die „intensiven“ Anwendungsprogramme sollten ja wohl eher auf einer SSD lagern? Reichen 60 GB? Z.B. OCZ Vertex2.

Grafikkarte on-board dürfte wegen shared memory nicht optimal sein. DirectX 11 sollte es aber doch sein, oder? Muss man GDDR5 haben? Reicht z.B.: die ATI 5570?

Welches Board? Zukunftssicherer mit USB 3.0?

Fragen über Fragen. Für Alternativen bin ich offen – nur schnell sollte er sein, der Neue!

Idee:
Gehäuse Midi-Tower
Netzteil be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3
Prozessor Intel Core i7 860 4x 2.8GHz
Kühler Arctic Cooling Freezer XTREME
Speicher 8 GB DDR3-RAM PC-1333 (4x 2GB)
Grafikkarte ATI HD5570 1024MB
BLU-RAY-Brenner: LG BH08LS
SSD OCZ Vertex 2 60 GB

Wo könnte ich sinnvoll günstigere Alternativen einbauen? Denn das hier zusammengestellte wird mehr als 900 Eurogelds kosten.

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,
hast du schon windows 7 oder nicht?
wenn nicht musst du eben einen günstigeren gehäuse nehmen
1600er ram sind nur bei overclocking sinnvoll
60gb ssd reicht für OS
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

sollte alles flüssig laufen 8gig ram , Hyper threading , ...
 
Willkommen im Forum !

Ich weiß nicht genau, ob der i7 nicht auch ein bisschen hoch - und vorallem teuer - gegriffen ist. Imho könnte auch ein [ ] die anstehenden Aufgaben durchaus flott abarbeiten. Dann würde auch ein Board mit onboard-Karte ausreichen, ich würde dir das [ ] empfehlen.
Damit das alles auch schön leise bleibt, setzt du einen [ ] auf die CPU.
8 GB RAM dürfen es bei intensiver - auch HD - Videobearbeitung und Bildbearbeitung ruhig sein. Speicher ist aktuell eh nicht so teuer. Du kannst [ ] nehmen.
Ein leises und völlig ausreichendes Netzteil findest du mit dem [ ].
Verpacken kannst du das ganze in einem [ ], bei dem du allerdings den vorhandenen Frontlüfter durch einen [ ] ersetzen solltest. Hinten kommt bei der Gelegenheit auch noch so ein Vertreter hin.
Eine SSD ist imho nicht unbedingt von Nöten. Eine [ ] tut es da wohl auch. Wenn dir viel an geringer Lautstärke liegt, kannst du diese mit [ ] auch vom Case entkoppeln.

Damit solltest du dann - den Blue-Ray Brenner und Windows mit eingerechnet - weit unter 900 € liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@p0lat: Deinen Vorschlag bekomme ich aber doch nun nicht für 900 Eurogelds, oder?

@Phenom:
Dein Name sagt es ja schon, aber wenn ich hier im Forum und in der restlichen I-Net-Welt richtig gelesen habe, sind Intels doch in nahezu jedem Benchmark schneller. Klar reicht ein 2Core Prozessor auch.....dauert halt nur länger :)
Und SSD scheint ja nun doch noch mal schneller (und leiser) zu sein, als die schnellste HDD, deshalb habe ich mich da schon so ein bisschen drauf festgelegt.
Und eine Grafikkarte bräuchte ich doch auch.

Gibt es denn nun eigentlich Unterschiede zwischen 2x4 GB RAMs und 4x2 GBs? Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit....?

Hat noch jemand Tipps? Wobei ich mich schon mal für die beiden Antworten bedanken möchte.

Gruß
 
doch :)
genau oder unter 900€ weiß nimma genau
wenn du alles bei einem shop bestellst kommst du auf ca. 930€
aber wie phenom sagte tut es auch ein onboard karte somit wärst du bei ca. 820-830€
 
Jop, zwischen 2 und 4 Riegeln gibt es Unterschiede.
Bei Vollbestückung des Boards (-> 4 Riegeln) kann es manchmal zu Problemen kommen, deshalb lieber 2 Riegel.
Gut, ich war mir nicht sicher, ob es der i7 sein muss - wenn du meinst, nimm ihn. Als Mainboard tut es dann das Gigabyte GA-P55-USB3, allerdings wäre dann wieder eine dedizierte Grafikkarte von nöten. Die ASUS Bravo 220 Silent sollte ausreichen.
Der Rest könnte bestehen bleiben.
 
Getz verwirrt Ihr mich leicht :)

Das System von p0lat soll 8GB Speicher haben, sind aber in 2x2 Kits – also Vollbestückung des MB – davon rät phenom ab.
Wäre denn dann evtl. 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) besser?

Eine Entscheidung habe ich getroffen: ich verzichte auf DirectX 11. Da ich kaum spiele, lohnt das nicht.

Je mehr ich im INet lese, desto irrer werde ich:

Kleiner i7 oder großer X4? Also: AMD X4 955 BE vs Intel i7 860

Eher den schnelleren Intel oder den günstigeren AMD mit 8 GB Speicher?
Aber ist das Intel-System 170 Eurogelds mehr wert? Und ich komme beim Intel massiv über mein Budget!
Zusätzlich zur 60GB SSD noch eine SATA3 HD z.B.: WD Caviar Blue WD5000AAKX?

Was haltet Ihr von einem Aufrüst-System I7, dem ich dann eben BluRay-Brenner und SSD und den richtigen Speicher gönne? Dann reicht das Budget wieder.

Ihr merkt: ich bin mir unglaublich sicher in meiner Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?