3 Riegel Ram in einen Board? 2x400 1x333?

New member
Hallo
ich habe ein msi k7n2-L Mainboard. Dieses unterstützt ddr 400.
Habe jetzt 2x Kingston 512 MB DDR Ram 400 installiert.
Das läuft jetzt also im dual channel 400.
Jetzt habe ich hier noch 1 Riegel Infinion 256 MB DDR 333.

Und habe ja noch einen Slot frei.

Kann ich den 256 MB Riegel noch dazu installieren?
Läuft dieser dann auch im 400 Modus?

WWW (Wer weiß was)

Gruß
Jolly
 
Durch den langsamen 333er werden auch die anderen 400er auf 333MHz gebremst, bringt dir also nichts.

MfG
 
hallo

Hallo xxx
Danke für Deine Hilfe!
das wollte ich nur wissen.
Was ist wenn ich jetzt noch ein 512 MB ddr 400 dazu kaufe?
Dann alle im 400 Modus?

Gruß
Jolly
 
Sollten dann alle auf 400 laufen!
Mit Sicherheit, weil 3 nicht vernünftig durch 2 teilbar ist, ohne einen Rest zu behalten, schaltet sich Dualchannel dann allerdings ab.
 
hallo

Hallo horst58,

Danke für die Hilfe!
Also wenn ich dual channel habe, dann habe ich doch 400 mhz?
oder?verstehe das was du am schluss schreibst nicht ganz....

Die nächste Frage ist nartürlich....vielleicht weiß das von euch auch noch jemand.
Wie ist es mit den Timings des ram speichers.
habe sie im moment auf "auto" stehen.

Es ist "Kingston" DDR Ram 400. betrieben in einen nforce 2 mainboard, den MSI k7n2-L. Habt ihr Einstellungsbeispiele?

Ich kann hier auch auf "high performans" stellen, dann wählt das board selber scharfe timings,aber....... weiß auch nicht ob dies gut ist, nach her habe ich datenverlust oder so.....

Auch sind meine neuen Kingston Riegel nur cl3. Die anderen beiden waren c2,5.
Irgenwie macht sich das auch bemerkbar, trotz 1GB speicher, wirkt alles etwas träger....

kann ich die cl3, auch schneller betreiben?

Gruß
Jolly
 
Hi Jolly,

zunächst mal muss ich Dir leider sagen, dass ich nie ein Board mit 'nem nforce2-Chipsatz hatte. Hab' deshalb auch keinerlei Erfahrung, wie sich solche Boards allgemein, und Deins ganz speziell verhält, wenn Du zu Deinen zwei Riegeln noch einen dritten dazusteckst.
(Bei mir So.939/nforce4, würde mit drei Riegeln überhaupt nichts gehen! - ich würd' nicht mal mein BIOS vollständig zu Gesicht bekommen!)

Unumstößlich und gar nicht mal so abhängig vom Board ist, dass Dualchannelbetrieb mit drei Riegeln ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Dualchannel heisst ja nichts anderes, als jeder Riegel seinen eigenen Kanal, bzw, sozusagen sein eigenes Interface zur CPU hat. Damit kann Deine CPU z.B. gleichzeitig einmal was in den Ram1 schreiben, während sie ganz andere Daten im Ram2 ablegt.
Deine CPU greift also derzeitig auf 2x 512 MB zu. Kommt nun der dritte Riegel in's Spiel , also nochmal 512 MB, ist's mit der Gleichzeitigkeit leider vorbei!
Du hast zwar nun 1536 MB Speicher zur Verfügung, die Dein Prozessor aber wie einen großen Riegel sieht.
Und auf diesen einen großen Riegel kann er nun mal nicht zweimal gleichzeitig zugreifen. Die Folge ist Performanceverlust! (Singlechannel)
Könntest Du noch einen vierten Riegel stecken, würde Dein Prozzi nun wieder den gesamten Ram in zwei Gruppen per Dualchannel nutzen.

Deshalb macht Ram-Aufrüsten, so wie Du's vorhattest nur Sinn, wenn Du damit speicherhungrige Programme zufrieden stellen kannst. Und ... na ja, 512MB mehr, kann sich durchaus bemerkbar machen, meine ich.
Ständiges Auslagern auf die Festplatte kostet nämlich noch mehr Performance. (Selbst vergleichsweise langsamer Ram ist immer noch entschieden schneller als 'ne HD!)

Ob Sich Dein Bord die besten timings, wenn's auf "auto" steht, heraussucht?
Kann ich Dir nicht sagen!
Ob's das mit "high performance" tut, weiss ich leider genau so wenig.

Cl 3 auf Cl 2,5 hochschrauben? Hängt von der Güte der aufgelöteten Chips ab. Das kann eventuell gehen, muss aber nicht. Anders herum sollten kaum Schwierigkeiten zu erwarten sein.
Wenn Du da was per Hand einstellen kannst, solltest Du wohl lieber die "lahme" Einstellung wählen, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Bevor Du irgendwie Geld ausgibst, um davon letzendlich wenig oder gar nichts davon (leistungsmäßig) zu haben, warte mal lieber auf weitere Posts von den Spezi's, die Erfahrungen mit dem Chipsatz/Deinem Board haben.
Hier wird's ja wohl hoffentlich noch 'n paar Leute geben, die nicht ganz so doof wie ich sind.

good luck
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?