Noctua NH-D14 vs. Prolimatech Megahalems vs. be quiet! Dark Rock Pro C1

New member
Hallo liebe Community!

Weihnachten ist vorbei und ich habe soweit alle Teile für mein neues System zusammen. Mir fehlen legedlich noch die CPU, was ja kein wunder ist, da sie erst nächstes Jahr im Januar released wird, und der CPU-Kühler, welcher im Moment mein eigentliches Problem darstellt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen CPU-Kühler ich mir bestellen soll und wollte jetzt einfach mal nach eurer Meinung / euren Erfahrungen fragen. Zur Auswahl stehen:







Hier sind die technischen Daten im Geizhals Vergleich:




Ich würde mich über Antworten freuen.

P.S.: Favorisiere den und die .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom bq hab ich noch nichts gehört bzw habe ich ihn nirgends vorgeschlagen bekommen/gesehen. Bleiben noch zwei die zudem auch noch günstiger sind. Vorteil Noctua: Brauchst nicht zusammenbauen wie der Megahalems - brauchst noch nen Lüfter dazu - dann ist die Frage: Welcher.

Persönlich würde ich auch den Noctua nehmen. Hoffe das reicht als Begründung (mehr wüste ich jetzt auf die Schnelle auch nicht) :D
 
Bei den Preis würde ich er zu einer Corsair H50 oder gar H70 greifen, so hättest du etwas mehr Kühlleistung, da es sich bei den H50/70 um eine WaKü handelt, welche Preislich in etwa gleich zu den aufgeführten Kühlern sind und nicht so viel Platz im System verbrauchen, was im allgemeinen der Luftzirkulation im Rechner zu gute kommt.
 
Das sind doch mal Begründungen wie ich sie mir vorstelle. :D Erstmal Danke dafür ! :-D

Mein Problem bei dem Noctua sind diese kackbraunen Lüfter. Ich find die total hässlich. :confused:

Über die H50/H70 hab ich noch gar nicht nachgedacht. Bist du denn sicher, dass die etwas mehr Kühlleistung haben als zum Beispiel der be quiet? Werde mich da nochmal genauer drüber informieren.
 
Die oben aufgezählten Kühler haben nochmal eine bessere Kühlleistung. Ich möchte evtl. bis ans Ende übertakten. Da wird mir der Mugen nicht mehr ausreichen. Ausserdem finde ich das Aussehen nicht wirklich toll.
 
also um nochmal auf die h70 zurückzukommen.. ich hatte den megahelms "overclocking edition" also mit zwei lüftern dazu.. war schon sehr gut.. jetzt hab ich die h70.. damit bleibt das ganze noch 3-4 ° kühler.. also nicht soo viel, aber platzsparender und besser für den luftstrom, was sich gut auf die temps der anderen komponenten auswirkt würd ich mal sagen.. und wenn du dann nicht die standard lüfter nimmst (drehen mit 1750) sondern schön leise, ist die auch ziemlich still..
 
Mit der Lautstärke hab ich bei der H70 so meine Probleme. Habe einige Videos gesehen, und wenn ich die Geräuschpegel Tag für Tag hier in meinem Zimmer hätte würde ich die Wände hoch gehen. Ich denke ich werde mir den be quiet! bestellen und dann mal den ersten Erfahrungsbericht für ihn verfassen. Ich denke damit werde ich meine CPU auch sehr gut kühlen können. Danke erstmal für eure Hilfe. :-D
 
Die H50 kannst du dir sparen.
Von der Kühlleistung her, kommen da auch potente Luftkühler ran.
Mein Prolimatech Megashadow z.B schafft bessere Temperaturen als eine H50. Ich komme z.B mit einem Q9550 auf 3,5GHz nicht über 49-50° Kerntemperaturen (Volllast).

Wenn dann die H70, diese ist stärker als jeder Luftkühler das würde sich schon lohnen. Die Kühlleistung ist aber auch nicht mit einer richtigen Wakü zu vergleichen.

Der Prolimatech Megahalems ist aber nach wie vor eine Empfehlung wert.
Selbst auf 4GHz hält er meinen Quad noch im Zaum.
Der BeQuiet ist mit 80€ ja fast doppelt so teuer, würde ich nicht nehmen.


E//:

Hier hast du noch ein paar Zahlen.
Temperaturen mit dem Megashadow bei 3,5GHz und 100% Last (Prime)
19°-20° Raumtemperatur.



Die sprechen für sich.

E²//:

Wobei ich natürlich 9 Lüfter im Case habe, das darf man nicht vergessen.
Also schon ziemlich Windig im Tower ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe zwei lüfter im gehäuse plus einen am mugen 2. und die drehen sich ganz entspannt.

das sind meine coretemps unter 100% last:
 

Anhänge

  • stabilitytest cpu 2011-01-03.jpg
    stabilitytest cpu 2011-01-03.jpg
    395 KB · Aufrufe: 2.712
Ich hab auch ordentlich übertaktet ;)
Dann drehen die Lüfter ganz entspannt, wenn ich aufdrehe kann ich die Temps noch gut 5° drücken..

Und Prime ist was anderes als der Everest Stress Test.
Wobei der Mugen ja auch sehr gut ist, liegt auf gleichem Niveau.
 
Das sieht ja nicht schlecht aus bei dir, R32. :confused:

Was hällts du vom Prolimatech Super Mega? Wär auch mal eine Überlegung wert, oder nicht?
 
Klar, die nehmen sich allesamt nicht arg viel ab.
Nur der BeQuiet ist für 80€ natürlich ein Witz.
 
Falls noch bei irgendeinem Interesse an dem Thema besteht, es ist der Prolimatech Super Mega geworden. Danke an 'TheFeenix' für den sauberen Deal! Ich hab dann zwei Enermax T.B. Apolish blau 120mm drangeschnallt und feddig wars. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?