Neuer PC

New member
Hi zusammen, ich wollte zuerst mein altes System etwas aufmotzen und danach meiner Freundin mit meinem alten Kram + Kaufzeug ein kleineres Gamingsystem zusammenstellen.

Nun hab ichs mir anders überlegt, sie bekommt mein altes, immer noch sehr gutes System(siehe Signatur) und ich kauf mir einfach ein neues :D


Wollte mal mein System checken lassen und fragen was ihr davon haltet:

CPU:
Phenom II X4 970 BE
Mainboard:
MSI870A-g54
Graka:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM:
G.SKILL DDR3 8GB Kit (von den 8GB bringt mich keiner ab ;-) )


Bei folgendem bin ich noch unschlüssig.

Netzteil:
Wenn ich mir ein Netzteil kauf das sagen wir 650W bringen kann,zieht das dann immer die 650W oder nur wenn es sie benötigt? EigentlicheFrage: Nehmen wir an mein System braucht maximal 400W und ich kaufe eines für 650W, zieht das dann nur 400W oder 650W. SPrich wäre es dann besser sich ein 500W Netzteil zu kaufen?
 
Bisher halte ich davon nicht viel.
Für den Preis des 970 bekommst du den Intel Core i5 760, dazu nimmst du ein Gigabyte GA-P55-USB3 als Board. 1600er RAM wäre zu empfehlen.

Dein System zieht immer nur so viel, wie es benötigt. Für dich würde ein Cougar A 450 reichen.
 
Ist der Intel Core i5 760 soviel besser?.. Kenne mich da einfach zu wenig aus aber ich wollte nun mal einer AMD CPU die Chance geben.

Stromverbrauch des AMD ist höher dafür hat er 0,3GHZ mehr pro CPU.. Also soviel aus meiner Laiensicht.

L1 L2 Cache ist beim AMD Modell auch grßer, nur der L3 Cache ist kleiner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0,3ghz pro kern machen nichts aus da die i5 760 sehr übertaktungsfreudig ist 4ghz sind locker zu schaffen
ausserdem hat der i5 die nase beim daddeln vorn
was willst du denn mit 8gig ram anstellen?
du wurdest wohl falsch informiert
 
Hm also der allgemeine Tenor ist also ein i5 quad? Graka ist OK für den Preis? PCGH hat die Karte momentan mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ausgeschrieben.

Mainboardpreisklasse bois 100€ ist in Ordnung?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK hab mal rumgedocktort:


CPU:
Core i5-760
Mainboard:
ASRock P55 Pro (Billighersteller aber das Board hat gute Bewertungen)
Graka:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM:
G.SKILL DDR3 8GB Kit
Netzteil:
Chieftec Nitro BPS-750C (Übertiebene Leistung aber gute Noten und für 90€ in Orndung)

Den i5 will ich dann aber auf jedenfall übertakten. Wie ist das eig, der hat ja 2,8GHZ normal umd 3,33GHZ im Turbo als Angabe, ist der Turbo dann eine Standard Treiber Übertaktung oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist sicher kein Billighersteller. Das kannst du bedenkenlos nehmen.
Du verschwendest für das Netzteil und 8 GB RAM eine Menge Geld völlig sinnbefreit. Würdest du 4 GB und ein Corsair VX 550 nehmen, wäre als GPU fast schon eine [ ] drin.
 
OK, also Board lieber das ASROCK oder das Gigabyte GA-P55A-UD3? Kostet ja nur geringfügig mehr...

Dann entscheide ich mich für 4GB RAM, das Netzteil wird ein ~500W Gerät.

Die Graka... Die 470 Super OC find ich auch interessant.. Lohnen sich die ~70€ Aufpreis?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe das System nochmals zusammengefasst, was haltet ihr davon?


Mainboard
Gigabyte GA-P55A-UD3 120€
CPU
Intel Core i5-760 170€
CPU-KÜhler
Scythe Mugen 2 30€
Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 470 Super 250€
RAM
G.Skill DDR3 2x2GB 60€
Netzteil
Corsair VX 550W ATX 60€

Gehäuse 80€
CD/DVD 30€

Summe 800€



Angenommen ich hab keine Freude am übertakten, wäre dann ein AMD Prozessor ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da du mir das USB 3 empfohlen hast: Das unterstützt aber kein 1600er RAM.. Dann doch lieber das UD3? Das kann 1600er RAM ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl UD3 als auch USB3 takten den RAM normalerweise @ 1333 MHZ runter.
Erst wenn du übertaktest, erhöht sich die Taktfrequenz.
 
Gehäuse:


Laufwerk:



RAM:
G.Skill mit 1600er Taktung, habe an den hier gedacht:



oder den hier:



ist 15 € billiger.





NOchmal wegen dem Board, werde mir wahrscheinclih noch eine SSD PLatte für das OS zulegen, lohnt sich dann das UD3?
 
jo kannst du so nehmen.
du willst ja nen weißes gehäuse.
statt ner ssd würd ich dies kaufen ist zwar etwas teuer aber wirklich geil
 
Sind nicht mit eingeplant ;-)

Die Zusammenstellung zwecks Übertacktung ist auch i.O., sprich es ist möglich den RAM auf die 1600er Taktung zu bringen und entsprechend die CPU hochzutakten? Frage deshalb, weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe und nun langsam mal einsteigen möchte.


Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wegen dem Gehäuse: Geschmackssache finde meins echt gut, werde die blauen Lüfter mit weißen vertauschen und dann ist das so wie ichs mir vorstelle.


EDIT Nochmal ne Frage, finde das immer wieder komisch, wieso ist zB bei meiner CPU die boxed Variante soviel billiger als die Tray, wird das wirklich über Angebot und Nachfrage bestimmt? Werde auf jedenfall die Boxed kaufen und meine Scythe draufsetzen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da wäre mir doch glatt ein Schlenzer passiert, wegen den MBs, von der offiziellen HP:

Support für RAM:

GA-P55A-UD3

Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules


GA-P55-USB3

Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules




Beim USB 3 gibts kein Support für 1600er RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Wie gesagt, du kannst auc 99999999999er RAM haben, der wird standartmäßig auf 1333 Mhz runtergetaktet.
Und sei unbesorgt - du bist nicht der erste mit 1600er RAM auf dem USB3.
 
OK, beim UD3 würde das MB quasi die 1600er automatisch erkennen und annehmen, beim USB 3 muss ich es eben im Bios erst umstellen bzw, an den Spannungen rumfummeln?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?