Alte SATA-HDD (XP) in neuen PC (Win7) einbauen

New member
Hallo.

Da mein alter Rechner (6 Jahre) nun den Geist aufgegeben hat (Netzteil, Proz), habe ich mir einen neuen Rechner gekauft mit Windows 7.

Auf der SATA Platte des alten Rechners sind jedoch noch etliche Dokumente, Bilder etc., die ich gern "retten" möchte. Ein Übertragen per USB-Stick auf den neuen ist ja nicht möglich, da der alte nicht mehr an geht.
Mein Plan ist daher, die SATA-Festplatte in den neuen Rechner zusätzlich einzubauen.

Wie funktioniert das? Was muss ich dabei beachten?

Der alte Rechner hat WinXP drauf (war partitioniert in OS auf (c:) und Spiele, Dokumente, Bilder etc. auf (d:).

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
einfach anschliessen und hochfahren. bei sata hast du nur 2 kabel unterschiedlicher dimension, also die kannste gar nicht falsch anschliessen. eins führt strom das andere die daten.
du müsstest dann nur im bios schauen von welcher platte dein neuer win7 pc booten möchte.
falls er von der xp-platte will , das nicht gehen wird , stellste einfach die priorität deiner win7platte hoch.
falls du probleme haben solltest oder fragen - nur zu

grüsse breeza
 
Hi.

Danke für die rasche Antwort.

Also schließ ich die alte Platte einfach im neuen Rechner an, geh beim ersten Booten ins BIOS und guck da nochmal, dass er auch von der neuen (win7) Platte bootet und lass ihn dann ganz normal hochfahrn? Mehr ist nicht zu tun?
Komplikationen zwischen Win7 auf neuer Platte und WinXP auf alter sind nicht zu erwarten?
 
ne brauchste keine angst haben vor komplikationen.
sataplatten kannste ja nicht mehr jumpern auf master/slave.ausserdem hat ja jedes sata-gerät ein eigenen anschluss auf dem mainboard. das bios bestimmt ganz alleine von welcher platte gebootet wird.
gruss
 
hi nochmal
wollte mich nur nochmal zurück melden. hat tatsächlich ganz einfach geklappt wie oben beschrieben.

danke für die hilfe und guten rutsch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?