Brauche Hilfe beim Aufrüsten

New member
Frohe Weihnachten erstmal allesamt :D

Den letzten PC habe ich nach Beratung hier im Forum gekauft, und was soll ich sagen: fast 3 Jahre lang konnte ich alles auf höchsten Details zocken. Diese Zeit scheint sich nun leider dem Ende zuzuneigen. Black Ops und Starcraft II ruckeln schon ganz ordentlich, das neueste Splinter Cell leider ebenso, Hier aber erstmal mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte P35-DS2
Prozessor: Intel E6750 @ 3,2 GHZ
RAM: 3 GB DDR2-RAM
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W
GraKa: Geforce 8800 GTX

Festplatten, Soundkarte etc. sind schon vorhanden und müssen nicht neu angeschafft werden. Da mir CPU und GraKa ein bisschen schwach auf der Brust scheinen und die GraKa am billigsten ist (da ich ja CPU+Mainboard kaufen müsste), wollte ich mal mit der anfangen.

Ich hatte an eine Geforce GTX 460 OC von Gigabyte gedacht. Die kostet ca. 170 €. Lohnt sich ein Umstieg zu einem Core-I oder soll ich mir einfach ne Core2Quad zulegen? Oder nen Phenom mit 4 Kernen... die scheinen ja ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Und würde DDR3-RAM einen deutlichen Leistungszuwachs bringen?

Ich bin für alles offen. Die GraKa wird wahrscheinlich Morgen bestellt, ihr könnt das System drumherum gerne basteln :D. Ich habe keine feste Preisgrenze, ich möchte einfach ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Gruß Die Wurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eine gute Wahl, kannst du auf jeden Fall so bestellen. :)
Ein Umrüsten auf einen Core i5 oder Phenom II X4 lohnt sich für dich imho nicht so, da die Core2Quad aus der 9000er Serie durchaus mithalten können.
Dementsprechend würde ich eigentlich einen Q9550 E0 ordern. Dieser ist aber in der boxed-Version durchaus selten geworden, da müsstest du dann imho gebraucht bei ebay zuschlagen. (wobei dann ein Phenom II X4 955 + AM2+ Board auch nicht teurer wäre)
Okay, nun könntest du auf dein Board auch einen [ ] pflanzen, sicherlich keine schlechte Alternative.
 
Das mit dem Q9550 ist ne gute Idee. Werde ich denke ich so machen. Noch eine Frage hätte ich aber: Ist der Umstieg von DDR2 auf DDR3 RAM sehr gravierend merkbar in der Leistung bei Spielen?
 
hi,
soviel ich weiß nein man dürfte kein leistungsschub spüren
die timings sind bei ddr2 gering was positiv ist
und ddr3 geht eben bis 1600
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?