WD Green 1TB Festplatte lässt sich intern nicht betreiben

New member
Hallo,

Ich habe mir eine Western Digital WD10EARS/DS 1TB in einem externen USB-Gehäuse gekauft. Extern angeschlossen funktioniert die Festplatte wunderbar, nur ich bekomme sie nicht intern am SATA-Port zum laufen.

Der Datenträger wird im Explorer angezeigt, Windows behauptet aber, er müsse formatiert werden. Dies habe ich nach einem Datenbackup auch gemacht, danach spinnt die Platte trotzdem rum. Zum einen erhalte ich extrem langsame Übertragungsraten bis hin zu kompletten Kopierabbrüchen und Fehlermeldungen. Zuletzt verabschiedete sich die Festplatte im Betrieb und zeigte sich weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte Manager, auch nicht nach einem Neustart.
Im Normalfall bekomme ich nach einem Neustart wieder die Meldung, die Platte müsse formatiert werden.
Getestet habe ich den Datenträger auch an einem anderen Mainboard mit Windows XP, auch hier die Meldung zum formatieren
Zwischenzeitig habe ich die Festplatte auch wieder extern getestet, hier funktioniert sie wie gesagt wunderbar.

Ich bin langsam mit den Nerven am Ende :eek: ...bitte helft mir!^^
Was kann ich tun, liegt ein Defekt an der Festplatte vor oder muss ich bei 1TB Festplatten etwas spezielles beachten bzw im BIOS umstellen?


Hier noch einige Eckdaten:
Mainboard: P5B Deluxe WIFI
OS: Windows 7, Ubuntu


Vielen Dank schon mal!
 
Eigentlich sollen die SATA-Standards ja sowohl aufwärts- als auch abwärts-kompatibel sein.
Nur eben, daß manche Endgeräte/Festplatten das vollkommen anders halten.
Fälle in denen SATA Platten mit dem 1500'er Standard nicht klarkommen sind leider garnicht so selten.

Viele Hersteller haben mit Jumpern, mit denen man die Schnittstellengeschwindigkeit auswählen kann, reagiert.
Viele sind aber inzwischen wohl der Meinung, daß Mainboards, die nicht allerwenigstens SATA 3000 sprechen, so langsam sowieso nur noch im Museeum zu bestaunen sind, weshalb manche Platten einen solchen Jumper wieder vermissen lassen.

Wie das mit der grünen 1TB-Caviar aussieht, weiß ich nicht.
Aber das bekommst Du schon alleine heraus ...

Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Moin,
von verschiedenen SATA-Standarts, auser SATA1 und SATA2 habe ich noch nichts gehört. Ich hab noch mal nachgeschaut, die einzigsten Jumper auf dem Board dienen zum BIOS reset und Chassis Sensor.
Dafür gibt es im BIOS einiges zum Thema SATA einzustellen. Weil mir die Settings nichts sagen, habe ich drei Bilder angehängt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :D

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • sata_config.jpg
    sata_config.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 460
  • sata_config2.jpg
    sata_config2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 425
  • sata_detail.jpg
    sata_detail.jpg
    78 KB · Aufrufe: 435
Die Verwirrung um Standards und ihre Bezeichnungen ...
Da können in der Tat schon mal zwei Leute aneinander vorbei reden.

SATA1 (offiziell aber eigentlich nur SATA oder eben SATA 1500) ist die Schnittstelle die Dein Board den Massenspeichern bietet.
Also wenn man vom ganzen IDE-Gedöns mal absieht.
Deine Platte ist aber darauf aus mit SATA2 oder eben SATA 3000 zu kommunizieren.
Du mußt nichts auf dem Board, sondern an der Platte selbst jumpern.
Sofern das geht ...

Die Einstellungen sind richtig.
Alles sollte, damit es nicht noch Treiberprobleme gibt, als native IDE (via SATA) angesprochen werden.
Den Rest auf Auto zu belassen ist auch in Ordnung.
 
Hey, vielen Dank! Ich glaub ich habe kapiert was du meinst :)
Mein Mainboard hat tatsächlich noch SATA1. Zum Glück kann man an der Festplatte jumpern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich genau jumpern muss.

Ich denke, ich muss die 3. Einstellung vornehmen ("OPT1 enabled")!?
 
Hallo,
ich muss mich nochmal zurückmelden, weil der Betrieb über das SATA1-Interface nicht gut funktioniert. Anfangst ging es zwar besser als ungejumpert, ich habe aber immer noch extrem lahme Übertragungsraten und Abbrüche bis zur Verabschiedung der Festplatte im Betrieb.
Jetzt habe ich vor SATA Controller zu kaufen, um die Festplatte nativ an SATA2 betreiben zu können. Ist das dazu die richtige Karte, lohnt sich die Investition oder könnt ihr mir nicht sicher sagen, ob die FP danach funktionieren wird?

Gruß
Patrick
 
Jap passt.
Zumindest dann, wenn Du den kleinen kurzen PCIe-Slot auf dem Mainboard noch frei hast.

Ob das Deine Probleme löst, oder ob die Platte eventuell einen Bug hat, weiß ich allerdings ums Verrecken nicht zu sagen.
 
OK, Vielen Dank!
Ob das Deine Probleme löst, oder ob die Platte eventuell einen Bug hat, weiß ich allerdings ums Verrecken nicht zu sagen.
Dann könnte ich mir aber nicht erklären, warum die Festplatte im externen Gehäuse (Sata2) einwandfrei funktioniert!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?