Cpu Temperatur beim C2D e4400

New member
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab meinen C2D e4400 auf stabile 3,00Ghz gebracht, im bios hab ich eingestellt, dass er mich bei 60° warnen soll. Als ich gebootet habe,hab ich erstmal prime gestartet dann ist mir die Cpu temp. ins auge gesprungen bei Core Temp stand 62°, doch ich wurde nicht gewarnt, kein piepton. Also hab ich mir Everest und Speedfan runtergeladen, bei den beiden stand dann nich 62° sondern 47 auf beiden Cores. Dann hab ich mir die temps im idle angeguckt: 35-37° bei Core Temp ist aber fast immer rund 10° mehr, das bios sagt das gleiche wie everest und speedfan.

Hier mal ein Bild unter Last:


Die maximal Temp. die bei everest und speedfan erreicht wurde liegt bei 54° bei Core Temp allerdings 68° und das ist mir zu hoch. Wem kann ich vertrauen Everest, Speedfan und dem Bios oder Core temp?


Mein System:
Intel C2D e4400 @3,00Ghz
Gigabyte 965P-DS3
Scythe Infinity + Artic Silver wlp.
2x 120mm Lüfter vorne einer hinten und in der seite noch ein 92mm der rein pustet.Sollte also ausreichend belüftet sein.

Welche Temperatur haltet ihr für realistisch?:hmm:
 
Ich vetrau Core Temp aber mal ne Frage wieviel Vcore hast du den für die 3 Ghz gegeben da brauchst doch normal net groß erhöhen da reichen 1.3-1.4 Volt oder hast du auf Auto stehn dann ändere das mal und versuch die beste Vcore zu ermitteln ;)
 
ich hab 1,325 im bios [standard] bei cpuz , speedfan und everest sind aber reale 1,28 v.
Ich hab die Vcore noch ganich erhöht ich muss erst ab 333 fsb erhöhen, aber ich will die 3,00 GHz für alltag, wen ich höher gehe dann nur zum benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. bei mir mit der real Spannung, also 1.325V, und dem Takt 2.9GHz habe ich Temps von 50°C maximal... welche version hast von dem Board, 3.3? Oder älter?

Ich benutze auch den Infinity aber als Wärmeleitpaste habe die Coollaboratory Liquid Pro bringt bis zu 8°C unterschied zu herkömmlicher "Paste".
Hier ein kleiner Test dazu

Und CoreTemp finde ich realistischer... bei mir zeigt Speedfan nämlich nur 37°C an unter load. Das finde ich schon fast zu niedrig. Und Everrest hat nur 2°C Differenz zu CoreTemp...
Ich würde also CoreTemp vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die 3.3 Vers.!
Ich hab jetzt die cpu undervolted standard war 1,325V[bei cpuz 1,284] jetzt bekommt er nur noch 1,278V oder so[bei Cpuz sinds 1,232v] das ganze ist auch stabil. Ich hab mal 2 stunden lang Prime95 laufen lassen, die maximale Temp. bei CoreTemp lag bei 60°. Bei Everest, Speedfan, MBM, EasyTune5 und dem BIOS lag die maximal erreichte Temp. bei 49°, ich versteh nur halt nicht wieso Coretemp immer knapp 10° mehr anzeigt [auch im Idle].
Der Pc sollte sich bei 60° ausschalten[die ja laut Coretemp erreicht wurden], doch dies ist noch kein einziges mal passiert.
Würde ein Bios update weiterhelfen?
 
Also.. ich habe jetzt Windows bei mir neuinstalliert und habe das gleiche Problem. Und das Problem liegt an CoreTemp.. das Problem gibt es aber nur bei der E4XXX Serie. Immer so ca. 15°C differenz
 
Also mein E4400 läuft auf nem P35-DS3 Board von GigaByte bei 2.8Ghz mit nem Vcore von 1.184 bis 1.200(laut CPU-Z).
Core Temp zeigt mir da bei 5 Stunden Prime95 maximal 55°C an und Speedfan MAXIMAL 35!!!!!!! Ich glaube da liegt CoreTemp(0.95) richtig! Was meint ihr?
 
Ich hab meinen C2D e4400 auf stabile 3,00Ghz gebracht,
...
Intel C2D e4400 @3,00Ghz

Kannst du mir mal deine Bios einstellungen listen (FSB, Vcore...) und was hast du sonst noch so verstellt? Will meinen E4400 auch auf 3GHz bringen, oder ist da noch mehr drin?

Wegen Lüfter empfehle ich dir den Xigmatek HDT-S1283 ist laut test sogar besser als der mugen, und dafür noch leichter und keiner.

Und sogar noch billiger:) Was will man mehr, ich hab ihn auch, top das teil.
 
bioscpuzeverestce2.jpg

Da müsste man alles erkennen können, das mainboard hat leider nen kleinen vdrop... und ab 1,55Vcore gibt es keine stabilen voltages mehr her, aber naja das braucht man ja auch nur zum benchen:D. Das ganze ist soweit primestable. Max. Temp. liegt bei 43-45°[mit neuer lüfter anordnung] mainborad hat jetzt ne max temp von 39°... Vielleicht musst du die Vcore nen bissl erhöhen, wenn's bei dir nich stabil läuft, vielleicht kannst du sie sogar noch ein wenig senken.

Wünsche dir jedenfalls viel glück:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?