Kann man 4 x 2GB RAM 1600 Dualchannel betreiben???

New member
Hi,

möchte gerne meinen Ram von 4 auf 8GB steigern.

Mein PC:
Intel Core i5 760 2.8 Ghz (@ 3,4Ghz)
Gigabyte GA-P55-USB3
4GB-Kit (2x2Gb) G-Skill 1600-787 ECO ULV
Gigabyte GTX 470 Super Over Clock 1280 MB
Seasonic M12II 520 Bronze
Windows 7 HomePremium 64-Bit

--------------------------------------------------------------------

Kann ich noch ein 4GB-Kit G-Skill 1600 kaufen und in den PC bauen?
Dass Motherboard kann 16GB RAM vertragen. Hab aber gelesen das es probleme gibt(geben könnte) wenn ich 4x2GB Dualchannel 1600 verbaue.

Stimmt das? oder gibt es da keine einwände?!
 
Soweit ich weiss, ist dein Board Tripplechanelfähig. An deiner Stelle würd ich lieber noch einen 2GB Riegel, natürlich den selben wie Du schon hast besorgen.

Beim Gamen bringt Dir 8Gb nicht viel, ausser Du machst Videobearbeitung.

Hab grad nochmal nachgeschaut, laut Hwv ists ein Dualchanelspeicher. Weiss jetzt leider nicht was passiert, wenn Du alle belegst. Ja, es könnte zu Problemen führen, ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist dein Board Tripplechanelfähig. An deiner Stelle würd ich lieber noch einen 2GB Riegel, natürlich den selben wie Du schon hast besorgen.

Soweit ich weiss geht bei Dir kein Dualchanel.

Beim Gamen bringt Dir 8Gb nicht viel, ausser Du machst Videobearbeitung.

Aha,

vermutest du? oder bist du dir sicher das 8Gb nich funzen?

Hab beim Hersteller folgendes Gefunden:

RAM:


  1. 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 1666 (O.C.)/1333/1066/800 MHz memory modules
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
 
War leider zu langsam... dein Board ist Dualchanelfähig.

Was jetzt passiert, wenn Du 3x2GB oder 4x2GB einsteckst, kann ich nur vermuten. Bestimmt hat aber hier einer im Forum so eine kombi und kann Dir raten oder abraten...

Meine Vermutung wäre, egal was Du einsteckst. Es geht Tripple sowie auch Dual. Aber wie geschrieben, ich weiss es nicht.
 
ist doch ganz easy. jeweils 2 ram module (die in den gleichfarbigen bänken) werden im dual channel betrieben. nix mit tripplechannel. die frage ist ob es sich lohnt noch 4gb nachzurüsten.
 
ja im grunde heist es das ^^ es kommt eigentlich nur sehr selten zu problemen wenn alle plätze belegt sind ^^ kumpel von mir haben/hatten damit noch nie probleme gehabt
 
(selbst wenn das MB trippelchannel hätte könntest du es nicht nutzten weil ersten nur der i7 nen tripplechannel controler hat und unterstützt und du bräuchtst ein 1366 board.)
wie die vorandworter schon ewähnt haben musst du es selber ausprobieren mit der "vollbestückung" die einen sagen es geht priema und die anderen sagen "kannste in die tonne treten"
 
Hab mir erst nach dem Posten das Board angeschaut. Bei Intel kenn ich mich leider nicht so aus, ich dachte i5 und i7 hätten den gleichen Sockel.
Tripplechanel erkennste auch gleich an den 6 Speicherplätzen.

Aber überleg Dir ob Du wirklich 8Gb brauchst, es bringt Dir bei Games so gut wie nix.
 
Sollte ohne Probleme laufen! Bei einer Vollbestückung eines Mainboards (Nutzung aller RAM Bänke) kann es allerdings dazu kommen, dass du nicht die volle Geschwindigkeit deines Speichers nutzen kannst, da der Speichercontroller limitiert. Schlimmstenfalls können alle Module nur mit der Geschwindigkeit des Speichercontrollers laufen (1333MHz). Welche Frequenz mit deinem Speichercontroller möglich ist, kann dir im Voraus niemand sagen, da heißt es: Probieren geht über studieren.

Du solltest dir jedoch den Kauf sehr genau überlegen, da dir 8GB nur bei Videobearbeitung, Raytracing etc. Vorteile bringen, beim zocken oder normalem Betrieb bringt dir das gar nix!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?