Fragen zu Programmen wie 3D Mark,Brenchmark,CpuTemp, GPU Temp etc.

New member
Ich bin dabei meinen ersten eigenen PC selber zusammen zu bauen.
Um nachher die Temperatur,Leistungsfähigkeit und Stabilität zu testen hab ich mich auf die Suche nach Programmen gemacht und dabei sind mir ein paar Fragen auf getraucht

Mein System:
CPU:i5-760 / Scythe Mugen 2
Graka: Gigabyte GTX 470 SOC
Netzteil: Corsair 550Watt
Mobo: Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

CPU:
Hab 4 Programmchen gefunden
CoreTemp
SpeedFan
HW-Monitor
CPU-Z

Ich will jetzt net unbedingt alle installieren und gleich alles zumüllen welches sollte ich nehmen?Welche(s) sollte ich nehmen und wie sollten da die Tempratur im Leerlauf und wie die Temperatur unter volllast sein?( dann simuliert mit brench o.ä)?

GPU:
GPU-Z

Ist das einzige Tool was ich gefunden hab..Kennt ihr noch andere?
Wie sollte dann da die Temps sein? Leerlauf und Volllast?

Am ende wollte und nochma Everest drüberlaufen lassen und dann
wollte ich dann 3DMark und das Brenchmark DX11 oder wie das heißt drüber laufen lassen.
Auf welche Brench müsste ich kommen um zu wissen das alles gut optimiert und alles so läuft wie es soll?

Muss ich da irgentwas beachten?
hoffe ihr könnt mir helfen und oder tipps und tricks geben..


mfg para
 
Du hast das (meiner Meinung nach) beste Tool schon genannt:
Everest.

Da kannst du neben den Temperaturen auch einige Tests durchführen (wie z.B. Speichertest usw.).

Um deinen Prozessor zu testen, nimm einfach das althergebrachte Prime95. Das lastet alle Prozessorkerne zu 100% aus und du kannst mit Everest die Temperaturen auslesen. Stabilität bekommst du ja sowieso mit, entweder er stürzt ab oder eben nicht. :)

Für die Grafikkarte gibt es die Tests von 3D Mark; Vantage und die aktuelle DX11 Version (weiß jetzt gerade nicht wie sie heißt) lassen deine Grafikkarte schwitzen. Die Temperaturen verrät dir wieder Everest.

Um die Taktraten bei Prozesor und Grafikkarte zu überprüfen, würde ich CPU-Z und GPU-Z nehmen.

Alles in allem also meine Empfehlungen:

  • Everest für die Temps (kannst du dir auch in bestimmten Intervallen aufzeichnen lassen)
  • Prime95 für Stabilitäts- und Temperaturtest der CPU
  • 3D Mark Benchmarks für die Grafikkarte
  • bei Übertaktung zum Überprüfen der Spannung und Taktraten CPU-Z und GPU-Z

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?