2 Kern "Rechenmonster" gesucht.

New member
Hallo beinander,

ich bin auf der Suche nach einem "Rechenmonster".

Der Rechner soll zur Berechnung für Bilder verwandt werden (wir machen Bildpersonalisierung, siehe Link entfernt, Werbung verboten.

Das Programm, mit dem wir die Bilder generieren lassen ist leider nur für 2 Prozessorkerne freigeschaltet, insofern benötigen wie einen schnellen Dual Core.

Der Rechner soll per Remote bedient werden und in etwa wie folgt bestückt sein:

DualCore i5-650/660/661 (oder???)
8 oder 16 GB Ram (1333 oder 1600???)
2TB Speicher, eventuell 2TB zusätzlich im Raid (aber welches Raid?)
Win7 64bit

Was würdet Ihr dafür empfehlen? Wie gesagt, es geht ausschließlich darum Bilder zu berechnen, das können aber schon eimal 20.000 Stück auf einmal sein, bzw. 1 TB an Bilddaten.

Welches Board/Prozessor/RAM/Festplatte (24/7 ode reicht normal) würdet Ihr empfehlen?

Bin für jeden Tip dankbar.
Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, einfach fragen.

Danke und noch "unstressige" Tage!

Gruß

Gavin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre sinnvoller nach einem Programm zu suchen das vier oder mehr Kerne unterstützt. Die Arbeit würde dann 2x bzw 3x so schnell gehen. Bei sowas auf einen Dual-Core zu setzten ist - sorry - schwachsinn ;)
 
Ein anderes Programm gibt es leider nicht, muss es aber auch nicht, ich kann weitere Prozessorlizenzen hinzukaufen, leider kostet dies +/- € 4000 pro weiterem Prozessorkern...

Insofern muss ich im Moment leider mit einem Dual-Core vorlieb nehmen und das Beste daraus machen.

Gruß

Gavin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry,

der Link im Eröffnungsthread sollte keine Werbung sein, sondern nur verdeutlichen, was der Rechner generieren soll.

Bitte einfach nach Bildpersonalisierung googeln (und nein, wir sind derzeit noch nicht unter den Treffern).

Gruß

Gavin
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 4.000.- Was ist denn das für ein Programm?

Ich würde das dann so machen:

Gehäuse: Xigmatek Asgard


NT: Cougar A 350W


MB:
ASUS P7P55D-E LX, P55



CPU: Intel I3 550


Kühler: Mugen 2


RAM: Corsair 2x4GB


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB


HDD2: Western Digital 2TB


Laufwerk: LG


Grafikkarte: HD 4650


Lüfter: Noiseblocker


kommt dann auf ca. 620.- Die CPU sollte im Normalfall die 4GHz schaffen, deswegen auch den 1.600er Ram zum übertakten. 8GB reichen gut zum Bilder bearbeiten und mehr bringt bei einem Dual-Core nix.

Gruß Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein [ ] zum Einsatz kommt, ist zumindest eine Graka überflüssig.
Wozu eine IGP bezahlen und dann nicht nutzen?
Und nein! Der ist nicht wirklich langsam. Nativ taktet er mit 3,2 GHz und hat immerhin den großen bei diesen Clarkdales anzutreffenden Cache auf dem Die.
Der i3 550 wäre natürlich weiterhin Option.
Einen Deut schneller sollte es damit schon gehen.

Als Mainboard wäre dann z.B. das [ ] eine wirklich gute Unterlage für den Prozessor.
Als Schnittstellen stehen eSATA für die externe Festplatte, (womit sie so schnell wie eine interne Platte wird), Firewire und USB3 zur Verfügung.
Zwei PCIe- und zwei normale PCI-Slots auf dem Board dürften für alle vorstellbaren Szenarien ausreichend sein.

Bis auf die Mainboardänderung, würd ich mal sagen, daß die Zusammenstellung aus Post #4 durchaus passend sein kann.
Da die Festplatten faktisch keinen Einfluß auf die Performance beim Rechnen/Personalisieren haben, würde ich allerdings lieber auf weitaus leisere grüne Modelle setzen.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind Samsungs EcoGreen F2 noch immer die besten fürs Geld beschaffbaren Massenspeicher. Mit ihren 65 bis knapp 70 MB/s durchschnittlicher Transferrate stehen sie anderen Platten nicht so sehr viel nach, sind aber in Sachen Silentlauf nur von SSDs zu toppen.
Jap. Beim Booten ist der Rechner dann ein bis zwei Sekunden langsamer.
Aber man bootet ja nicht alle halbe Stunde neu.
Jedenfalls wäre das imho nicht normal ...
Und selbst wenn, macht das die Produktivität sehr wahrscheinlich nicht ganz zu nichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?