4 RAM-Sticks -> Dual-Channel

New member
Moin liebe Community,

Vorab meine PC-Specs:

Mainboard: Asus P5B Premium
CPU: Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (Dual-Core)
BIOS: American Megatrends (V: 2.63)
RAM: 2x 2x 1 GB (näheres s.u.)


Mein Mainboard hat 4 DDRII Slots und unterstützt meinen Kenntnissen nach Dual-Channel. Ich habe nun Jeweils 2x ein 2GB-Ram-Kit bestehend aus 2 einzelnen 1 GB-Ram-Sticks. Ergo: 4x 1 GB (jewails 2 baugleich).
Alle Sticks unterstützen dieselbe Taktfrequenz und sollten doch so miteinander harmonieren können, oder nicht?
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit der CPU vorzugaukeln es wären 2 RAM-Sticks installiert (vsc "Virtual Single Channel"?) damit man dann den Dual-Channel-Modus betreiben kann?

Memory-Remapping wird vom Mainboard/BIOS unterstützt, falls das relevant sein sollte.


Vielen Dank schonmal im Vorraus
thex
 
Wenn Du vier Riegel hast und damit die vier Slots bestückst, stellt sich doch zwangsläufig Dual-Channel-Betrieb ein.
Da kannst Du garnichts gegen tun!
Willst Du ja auch überhaupt nicht ...

Das Mainboard hat nämlich nur zwei Speicher-Kanäle. Also werden jeweils zwei der vier Riegel zusammen gefasst.
Die anderen zwei natürlich genauso.

Also ist die Frage ziemlich überflüssig.
Sorry für die schlechte Nachricht.
Aber trotzdem ein ganz herzliches Willkommen in der PCMasters-Community.
 
Danke für die schnelle Antwort, bloß würd ich keinen Thread eröffnen, wenns funktionieren würde.Es sind laut BIOS 2048mb verfügbar, aber eigentlich sollten es ja 4096mb sein.

Grüße
 
Jap.
Das ist dann aber ein Problem anderer Art.
Warum nicht alle Kapazität des Rams zur Verfügung steht, kann ich nicht einmal ahnen.
Das ein Mainboardbug dafür verantwortlich ist, wäre denkbar.
Das zwei der vier Riegel einen Hau weg haben zwar auch, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.
Das das BIOS es nicht schafft alle Rams unter einen Hut zu zwingen, ist auch denkbar.
Aber dann müßte schon eine eher "unmögliche" Mischbestückung vorliegen.
 
Mir ist soeben aufgefallen, dass beim hochfahren "Single-Chanel" Modus aktiv ist. Und nach umstecken der Sticks fiel mir auf, dass der "Kanal A" auf dem Gelben sowie auf dem Schwarzen Slot nicht funktioniert. Deßhalb erhalte ich logischerweise 2048mb wenn alle Sticks drin sind, da nur "Kanal-B" erkannt wird.Könnte das an Einstellungen im Bios liegen? Wenn ja an welchen?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 266
Nicht daß ich da was wüßte.
Wie es scheint ist das Board wirklich verbugt.

ASUS glänzt ja manchmal mit allerhand sinnigen und zuweilen sogar mit eher unsinnigen Einstellmöglichkeiten.
Das ein Speicherkanal ab- und wieder zuschaltbar wäre, ist aber total neu für mich.
Sowas habe ich bisher nie erlebt.
Auch bei ASUS nicht.
Allerdings hatte ich von diesem Hersteller niemals keine Intel-Bretter nicht in den Fuchteln.
Weil das eigentlich seit es Dualchannel gibt, immer schön automatisch gelöst war, ist so ein Gimmik nicht gut vorstellbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?