Weihnachtsgeld verbuttern ;) Kaufberatung - Multimedia PC ~800-900€

New member
hi leute ;)
bin neu hier, tolles forum :) das lässt mich doch noch hoffen, hehe.
also ersteinmal, das letzte mal als ich mich mit dem thema pc kauf beschäftigte war vor 10 jahren. ich bin also im moment komplett aufgeschmissen und brauch dringendst eure hilfe ;)

was soll der pc können?
1) er wird hauptsächlich für arbeiten in einem tonstudio benötigt. dementsprechend sollten programme wie cubase5 auf bestem niveau laufen. er sollte in weiterer folge auch leise sein, wie gesagt: tonstudio ;)
2) ich hab seit dem sommer starcraft 2 zuhause rumgammeln und kann es nicht spielen. sollte natürlich für den neuen pc dann auch zu schaffen sein!
3) generell dienstleistungsprogramme sollten sauber laufen.


ich hab mir mal ein bisschen was angesehen. keine ahnung ob das bezüglich meiner anliegen so passt:


CPU: Intel core i5-760, Intel core i7-950 oder doch AMD Phenom II X4 970 ? oder bin ich da komplett falsch dran?

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 --- wichtig hierbei ist mir vorallem dass sie es packt, 2 monitore (je 1920 x 1080) zu betreiben.

Systemfestplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB --- siehe: --- hab gehört es zahlt sich aus fürs OS eine extra sataII zu nehmen.

Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB --- siehe: --- brauche nicht mehr als 640GB. schnell muss sie natürlich allemal sein ;) (div größere programme, fotos und videos)

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken --- siehe: --- wichtig ist mir vorallem die laustärke. je leiser desto besser! habe den alpenföhn empfohlen bekommen.

RAM: Corsair XMS3 --- siehe: --- hier hab ich wirklich absolut keine ahnung auf was es ankommt etc. wieviel würdet ihr mir da überhaupt raten?

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W --- siehe: --- wurde mir empfohlen!

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II --- siehe:

Mainboard: ????? --- absolut keinen plane ;)


passt das system? bzw. passt es zusammen? erfüllt es meine zwecke?
wie ihr sehen könnt bin ich bei diesem thema nicht so fit wie die mehrheit in diesem forum ;) daher freu ich mich über jeden einzelnen post!!!
mit dem geld wirds allerding auch schon ein bisschen kanpp. vielleicht habt ihr ja tipps, wo und wie man hier am besten sparen könnte. ;)

ihr könnt mir natürlich auch ein komplett anderes system vorschlagen. ;)

frohe verspätete weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab dir mal was anderes zusammengestellt.
da es für ein tonstudio sein soll wäre meiner meinung nach ein i7 sinnvoller wegen hyper threading etc..
6gb ram sollten denk ich mal ausreichen.
und ne ssd ist zwar toll kostet aber auch und würde viel leistung opfern.
eine spinpoint f3 tuts auch.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 855,79 Euro inkl. Mehrwertsteuer
 
Da lässt sich sicher was gutes tun, was möchtest du maximal ausgeben?
Hast du Windows 7 64Bit?
Das geht schon jetzt deutlich bessser als das von dir zusammengestellte System.
Brauchst du die SSD wirklich so dringend? Fürs OS zahlt es sich am allerwenigsten aus eine SSD sich dafür anzuschaffen. Damit sparst du halt 3 Sekunden beim hochfahren.
 
hi! vielen dank für deinen vorschlag!

jetzt die fragen (haha):
- würde es sich nicht auszahlen in eine ssd fürs os zu investieren? habe gehört das macht schon einen feinen unterschied! (mal ganz abgesehen vom geld!)
- grafikkarte: vs. (wie gesagt, 2 monitore, leise sollte sie auch sein!)
- cpu: der i7-950 ist also das richtige für mich? demnach auf amd zeug verzichten? hört sich ja vom preis/leistungsverhältnis auch super an!
- netzteil: vs. ... habe vom be quiet so viel gutes gehört ;)
- motherboard: vs. (habe das asus auch schon empfohlen bekommen!)

und bezüglich ram habe ich schon des öfteren gehört dass alles über 4 gb nichts bringt. wieviel ist da dran?

danke nochmal!! super forum, lässt mich hoffen! ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da lässt sich sicher was gutes tun, was möchtest du maximal ausgeben?
Hast du Windows 7 64Bit?
Das geht schon jetzt deutlich bessser als das von dir zusammengestellte System.
Brauchst du die SSD wirklich so dringend? Fürs OS zahlt es sich am allerwenigsten aus eine SSD sich dafür anzuschaffen. Damit sparst du halt 3 Sekunden beim hochfahren.
okay wenn das mit der ssd nicht so klug ist, dann lass ich die weg. ums booten geht es mir am allerwenigsten ;) dacht nur es läuft damit insgesamt schneller ;)
windows 7 64 bit hab ich, jup.
obergrenze ist 900€, besser 850€.. wenns da aber den gewissen unterschied gibt dann zahl ich gern bisschen mehr ;)

edit: das mobo wäre auch eine alternative... - was sagt ihr?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
Der Sockel 1366 läuft im Tripplechannel d.h. du musst ihn mit 6GB betreiben, was sich bei Video/Tonbearbeitung auch in der Regel lohnt.
1 x
1 x
1 x
alternativ
ca. 100€ günstiger, 6 Kerner, Leistungsschwächer als der Intel, jedoch mit besserem P/L. Fürs Spielen sind beide überdimensioniert, für Audiobearbeitung lohnt es sich. Dann müsste aber auch ein Mainboard mit AM3 Sockel her.
1 x
Ob eine HDD für mit 750GB für Audiobearbeitung reicht? Ich würde mindestens 1TB nehmen, was etwa 3€ mehr ausmacht, wenn man eine HDD bestellt.
1 x
alternativ:

Kühlen tun beide gut, jetzt kannst du entscheiden welchen du möchtest.

1 x
1 x
für ein modulares NT brauchst du nicht extra Geld ausgeben.
1 x
Für Starcraft II und alle anderen aktuellen Spiele reicht es dicke, 2 Monitore kannst du je per DVI anschliessen. Eine stärkere GPU ist bei dem Budget leider nicht drin, der i7 verschlingt alles, außer dem kommt jetzt noch mein nächster Punkt ..

Wenn es um Audiobearbeitung geht fehlt aber eine Soundkarte? Kenne mich da nicht so gut aus, aber eine richtig gute Soundkarte macht schon bis zu 160€ aus.

6GB bringen in der Tat nichts beim zocken, jedoch muss man beim Sockel 1366 3x2 GB im Tripplechannel betreiben. Video/Tonbearbeitung ist eben teuer.

Hier etwas, was du über Multimonitoring wissen solltest:
Audio- und Videobearbeitung
Egal ob Sie am PC komplexe Musikstücke arrangieren, komponieren, den neuesten Dancefloor-Hit abmischen oder aus Videoschnipseln fesselnde Filme schneiden – professionelle A/V-Software wie Adobe Premiere, Avid Liquid und Pro Tools verlangen aufgrund ihres komplexen Aufbaus nach möglichst viel Bildfläche. Für ein Multimonitorsystem kein Problem. Auf einem Display bearbeiten Sie die A/V-Daten, während Sie ein zweites entweder zur Videowiedergabe nutzen oder dort zusätzliche Tools ablegen. Wir raten Ihnen im Audiobereich mindestens zu einem Duo aus 19-Zoll-TFTs zu je etwa 250 Euro. Zur Videobearbeitung sollten es zwei gute 20-Zoll-TFTs im Widescreen-Format ab etwa 600 Euro das Stück sein.
Quelle:

Bei den Mobos solltest du einfach das Asrock nehmen, falls du dich fpr den 950 entscheiden solltest, es ist günstig und tut seinen Job. (PUNKT!!)
Ein teureres solltest du erst in Betracht ziehen, wenn du 2 Grafikkarten im SLI betreiben willst. Beim Netzteil definitiv Corsair oder Seasonic, bequiet! ist vielleicht nicht schlecht, kommt aber niemals an Seasonic/Corsair ran (Corsair lässt bei Seasoic fertigen :))
SSD definitiv weglassen, die ist was für den Geldbeutel ab 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. vielen dank!!! :)

soundkarte brauch ich keine!

festplatte habe ich mich jetzt auch für eine 1TB entschieden, bei dem preisunterschied kein problem. bezüglich fb ist da die samsung spinpoint ( ) der Western Digital Caviar Black ( ) - abgesehen von der größe - vorzuziehen?? dann wird es wohl die spingpoint f3 mit 1tb


grafikkarte is wohl auch die gigabyte gf gtx 460 besser als die Sapphire Radeon HD 6850 oder?

einziges problem ist dann eher noch, dass die preise in österreich aufgrund weniger wettbewerbs höher sind als die deutschen.

dementsprechend komm ich schon über 900 euro (was ich einfach nicht habe).

sparen kann man wohl noch am ehesten beim prozessor oder?

was haltet ihr eigentlich vom gehäuse??

danke!!! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch eine blöde frage: wie sieht es mit wlan aus? bräuchte ich dazu eine extra netzwerkkarte oder ist das im mobo integriert?

würde ich nämlich auch noch brauchen ;)

ps: habe auch gelesen dass es bei deiem mobo in manchen fällen dazu kommt, dass schnittstellen überdeckt von irgendwelchen karten überdeckt werden? was hat es damit auf sich? ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
-jo nimm die spinpoint f3 1tb die ist nicht langsamer als die caviar black
-jap eine gtx 460 oc ist da besser denn die müsste ein tick schneller sein (wenn du die auch noch selber ocest ist sie fast so stark wie eine 6870/gtx 470)
die ist übrigens auch leise.
-man könnte am prozessor sparen. hyper threading , etc. lohnt sich aber eben bei audio/videobearbeitung welches die i7er besitzen.
ich weiß aber nicht obs bei dem genannten programm jetzt was ausmachen würde.
- für 80 ocken find ich das gehäuse echt überteuert! da gibts viel bessere ! wenn du eine günstigere nimmst müsste das ganze auch ins budget passen.
z.b






ich würd dabei auch gehäuselüfter gleich mit dazukaufen damit das ganze gut durchlüftet wird.
hierbei kann ich dir empfehlen
- wlan ist leider nicht integriert könntest aber z.b dies nehmen:
 
-jo nimm die spinpoint f3 1tb die ist nicht langsamer als die caviar black
-jap eine gtx 460 oc ist da besser denn die müsste ein tick schneller sein (wenn du die auch noch selber ocest ist sie fast so stark wie eine 6870/gtx 470)
die ist übrigens auch leise.
-man könnte am prozessor sparen. hyper threading , etc. lohnt sich aber eben bei audio/videobearbeitung welches die i7er besitzen.
ich weiß aber nicht obs bei dem genannten programm jetzt was ausmachen würde.
- für 80 ocken find ich das gehäuse echt überteuert! da gibts viel bessere ! wenn du eine günstigere nimmst müsste das ganze auch ins budget passen.
z.b






ich würd dabei auch gehäuselüfter gleich mit dazukaufen damit das ganze gut durchlüftet wird.
hierbei kann ich dir empfehlen
- wlan ist leider nicht integriert könntest aber z.b dies nehmen:
Wenn es um Audiobearbeitung im semiprofessionellen Bereich handelt kann man definitiv zum i7 860 greifen, der hat auch HT und passt auf den Sockel 1156, da ist definitiv Sparpotenzial.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber 80€ find ich persöhnlich ebenfalls überteuert für das Ding.
 
okay alles klar! irgendwie liest man von jedem gehäuse in diesem preisbereich, dass die lüfter so laut sein sollen. das wäre für mich ein abolutes nogo..

kann ich für diesen fall einfach die dinger von anderen anbietern dazukaufen und reinschreiben? (wie erwähnt: ?)

danke!!! :)
 
jap die slipstreams kannst du nehmen.
welches gehäuse hast du denn ausgewählt?
du musst auch schauen welche größen du verbauen kannst.

ich kann dir auch übrigens dise empfehlen


die sehen optisch sehr gut aus auch sehr leise
und nicht teurer
 
gehäuse ist das einzige am system wo ich mir noch unsicher wäre :/

mir ist die verarbeitung sehr wichtig. und die funktionalität muss passen (einbau, kabelmanagement)

könnt ihr mir dieses modell empfehlen: ???
oder doch lieber dieses hier:

wie gesagt es muss leise sein ;)

und passen da auch die besagen lüfter rein ( )

nochmals danke!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch , verarbeitung sind eig. beide gut wobei der midgard schon etwas besser verarbeitet ist
optisch finde ich den midgard besser
wenn es einen sichtfenster haben soll gibts ja auch den midgard mit fenster kostet dann etwas mehr
für midgard bräuchtest du 140er für deckel/seite
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?