Beleuchtung wenn Computer AUS ist?

New member
Moin,

als ich mir gestern abend mein Acryl Gehäuse so angeschaut habe, und mir diese LED die leuchtet wenn der PC aus ist aufgefallen ist, musste ich feststellen: Das würde ziemlich cool aussehen wenn man sowas in rot und in hell hätte!

Also:
PC an --> blaue Beleuchtung von den Lüftern
PC aus --> Rote LED Beleuchtung an bestimmten stellen um das Acryl schimmern zu lassen!

Jetzt ist nur die Frage, gibt es am NT irgendwelche Adern, an denen nur Strom läuft wenn der PC aus ist? Zumindest das man die für ein Relais nutzen kann?
 
Also du kannst zwar die grüne und eine schwarze Ader des 24-Pin ATX-Steckers überbrücken, damit das Netzteil dauerhaft läuft, aber dann könntest du es nicht mehr ans Mainbaord anschließen bzw. für deinen PC verwenden.

Ich sehe da nur die Möglichkeit ein externes Netzteil zu verwenden, bzw. iwo im Case ein zweites Netzteil zu verstecken.
Du könntest natürlich auch einfach einen alten Trafo von einem Handy o.ä. verwenden.
 
aber es läuft doch irgendwo Strom! Die komische Kontrollleuchte auf meinem MB ist ja auch an obwohl das NT nicht läuft...selbst wenn es nur wenig ist! Ein paar LEDs brauchen ja nicht viel! Aber sowas an das MB anlöten will ich auch nicht...
 
sowas kannst du mit ein paar AA oder knopfzellenbatterien bewerkstelligen, wenn der pc aus ist, dann machst du die beleuchtung mit hilfe von denen an. Es muss aber ein getrenntes system sein, sonst gibts nen kurzen.
 
Ich vermute der Strom für die "Standby-LED" am Mainboard kommt über den großen ATX Stecker, eventuell kannst du dir einen 20 auf 24 Pin Adapter oder eine 24Pin verlängerung besorgen und das dann so Modifizieren das du den Strom abgreifst und da deine Beleuchtung ranbasteln.

So müsstest du weder am Netzteil noch am Mainboard Veränderungen vornehmen weil nur der Adapter / die Verlängerung betroffen wäre.
 
Ich hab hier so ein Beleuchtetes und das ist auch bei Ausgeschaltetem Rechner am Leuchten.
Da ist eine LED verbaut, so dachte ich könnte man auch mehrere LEDs im Rechner verbauen und über USB mit Strom versorgen.
 
Je nachdem, manche Board geben immer Strom auf USB, auch wenn der Rechner "aus" ist (im S5, um genau zu sein). Bei einigen hängts davon ab, ob Power-on-by-USB an ist, oder nicht.

Ansonsten nimmst du +5VSB aus dem ATX-Stecker, allerdings kannst du da nur wenig Strom rausziehen (insgesamt 1A, aber das MB braucht davon ja auch noch was; für ein paar LEDs wirds reichen, KK oder mehr würd ich nicht dranhängen).
 
Vielleicht ein Relais über die Powerlampe des PC steuern.
Lampe an Relais trennt den Strom und wenn er aus ist, ist der Kreis geschlossen und die roten LEDs werden über einen USB (vielleicht noch ein interner Frei?) mit Strom versorgt.
Oder den Strom, wie LordOfThePings schon sagte, direkt am Netzteil abgreifen.

So könnte ich mir das Vorstellen, das es auch geschaltet ist.
 
ok, wenn wir jetzt mal schauen...man nehme ein komisches und 2 von den ...dann bleiben nur 2 Fragen:

1. Reichen 5V um die beiden LED Puks zu betreiben? Von den Ampere sollte es gehen bei 26mA von einem...
2. Was für ein Relais soll ich nehmen? Habe da nicht so die Ahnung....
 
verdammt...hab ich irgendwie übersehen...doof...ok also löte ich mir was zusammen! Sollte auch nicht das Problem sein!
Aber was ist mit dem Relais?!?
 
Eins suchen, was bei der entsprechenden Spannung den Stromkreis trennt.
Musst mal bei Völkner schauen was es da gibt.
 
Ich glaube, dass du dem USB-Port je nach Netzteil keine 500mA entnehmen kannst, sofern der PC aus ist.

Ich bevorzuge bei sowas eine Transistorschaltung, die kannst du, je nach Transistor, sogar an die Mainboard LED anschliessen da ein Transistor viel weniger Strom braucht, wenn er schaltet;)

Oder du nimmst ein bistabiles Relais. Das bleibt dann nach dem Schalten in seiner Position und verbraucht keinen Strom mehr. Und für n paar millisekunden 40mA aus dem Board zu ziehen, sollte dem auch nich schaden. Würds aber trotzdem lieber an dem violetten Standby Stecker anschliessen.

brauchst dann ein 5v Relais. Musst halt schauen wieviel du Schalten musst und je nachdem n passendes Nehmnen!


Hoffe konnte helfen:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
395

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?