Ab wann ist eine aktive Ramkühlung Sinnvoll?

New member
Ich habe mal eine generelle Frage an die Profis und zwar, ab wann macht es Sinn seinen Arbeitsspeicher mit einer aktiven Kühlung z.B. der aus zu statten?
Oder ist das nur optischer Schnik-Schnak?
 
Meines erachtens nur optisches Geschnakke.
Ram ist i.d.r. immer dafür ausgelegt mit einer passiven Kühlung klar zu kommen. Erst recht, oder gerade dann, wenn du einen guten Airflow im Gehäuse hast reicht das völlig.

Eine aktive Kühlung ist allenfalls Sinnvoll, wenn du Extrem-Übertakter bist, und die letzten "paar" MHz mittels exorbitanter Spannung aus dem Speicher holen möchtest. Da dir das Leistungsmäßig aber mal garnichts bringt, und du höchtens damit "prahlen" kannst, ziemlicher Schwachfug.
 
Der ExtremOverclocker, der seine Rams (im vollen Wissen was er tut) mit wesentlich erhöhter Spannung also weit über die eigentliche Deadline hinaus) betreibt, um auch noch das letzte Hertz stabil zu bekommen, wird davon wohl profitieren.
Kann ich mir zumindest vorstellen.
Allgemein sieht die Fachwelt ja Temperaturen oberhalb 120° als schädlich an.
Ob sie das wirklich sind, kann ich aber weder bestätigen, noch verneinen.
So hoch bin ich selbst mit dem schärfsten (mir möglichen) OC mit 0,1V über der Spezifikation nie gekommen.
Hab sowas aber auch erst genau einmal probiert ...
... und weil es faktisch so gut wie nichts gebracht hat, auch sehr schnell wieder zurück genommen.

Für den Normalnutzer und eher vorsichtigen Overclocker ist sowas, weil Rams normal überhaupt keine Kühlung brauchen, eher nur für die Ästhetik seines Systeminneren wichtig.
Genau so "sinnvoll" sind übrigens Heatspreader und ansteck-/anklebbare Kühlflügel.

Klar doch. ...(!)
Unter Umständen wird die Betriebstemperatur der Rams ein kleines Bisschen gesenkt.
Aber ob die nun bei 50, 60, 70 oder 80° arbeiten ist ihnen mal ziemlich Wurst.
Die Datendurchsätze werden ihnen von außen diktiert. Kälter laufender Ram wird nicht schneller.
 
Danke für die Antworten.
Genau das dachte ich mir schon, das es im Grunde nur Geldverschwendung ist.

Als Optisches Highlight (besonders wenn der RAM nicht schön ist) könnt ich es mir noch vorstellen in einem System.
 
aber die dinger sind auch sehr groß.. ich zum bveispielm habe damit bestimmt probleme wegen meinem mugen.. da ist zwischen mugen und ramsticks nur noch 2 mm platz :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?