PC zugemüllt!

Active member
frohes weihnachtsfest euch allen!

ich habe eine frage wenn ich an meinem PC eine neue festplatte hänge die leer ist(nur BS) dann ist mein PC ein richtiger flizzer
wenn ich jedoch diese platte "zumülle"mit spielen programmen usw. dann braucht mein pc wenn er vom windows zum desktop laden will(also direkt nach dem starten wenn ich noch gar nix machen kann, also nach dem booten) bruacht er extrem lange!
ich weis das ich ein schwächliches mainboard habe liegts das daran oder liegt das an der festplatte die vlt zu wenig daten sendet?
liegts das vlt am CPU das er zulangsam ist(E8500 Intel)

oder woran könnte das liegen?
 
Da gibt es erstmal die möglichkeit der Defragmetierung (Windows Programm).
Das Programm fügt einzelne Programmdatein die auf deiner Festsplatte in irgndwelchen nicht zusammenhängenden liegenden datein in irgendwelchen sektoren zu einer Einheit zusammen.

Die zweit möglichkeit ist aus deinem Bootvorgang einige Programme zu nehmen die beim laden des Betriebssystems geladen werden. Mittels -> Zubehür (win7) -> Ausführen -> msconfig -> Start

Dritte möglichkeit ist ein besserer Prozessor plus mehr Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hardware tehcnisch gesehen liegt es daran das der CPU zu langsam ist und der Arbeitspeicher zu gering ist
und es hat GAR NICHTS mit der festplatte oder dem mainboard zu tun?

ich schätze mal ein quad solte dann her oder?

sind 4 GB DDR2 RAM nicht ausreichend?
soviel hab ich und zu dem nur 32 bit win7 daher kann ich nicht mehr ansprechen!!



git es noch meheree möglichkeiten diesen vorgang zu beschleunigen?(Softwaretechnisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt. Defragmentier mal eine Festplatte. Dadurch müsste der Pc etwas besser laufen , wenn du die Festplatte vorher noch nie Defragmentiert hattest und ständig gelöscht und wieder Programme installiert hattest.


Die zweit möglichkeit ist aus deinem Bootvorgang einige Programme zu nehmen die beim laden des Betriebssystems geladen werden. Mittels -> Zubehür (win7) -> Ausführen -> msconfig -> Start

Probier erstmal mal die beiden Optionen aus !


4 Gb Ram sind schon okay.
 
also das mit dem defragmentieren ist bei mir schon standart drinnen d.h. jeden monat wird geschaut wie es aussieht und wenn möglich wird gleich defragmentiert!

das mit dem systemstart programme klingt plausibel aber das sind gerade mal diese programme:
1.adobe acorbat reader
2.Internet security
3.Personal firewall (internet security)
4.HD audio control panel
5.realtek voice manager
6.SSBkgdupdate (keine ahnung was das ist)
7.PaperPort
8.PaperPort(irgendwie zweimal drinnen)
9.SSEreg (Ebenfalls keine ahnung)
10. Logitech gaming software (vermute mal gamepad(F710 Logitech))
11. Microsoft (R) Windows mobile (R)- Gerätecenter (vermute navi (medion Gopal))

6-9: sind alles der gleiche hersteller und leider unbekannt (also von meiner seite her) Hersteller = Nuance Communications, Inc.


im nomral fall wäre noch daemon tools und open office drinnen gewesen hab ich jedoch ausgeschaltet. schon länger her

was dadavon könnte ich noch ausschalten und was auf keinen Fall(das mit internet security ist nmir klar dasman die nicht ausschalten sollte)
 
Na soviele sind das ja nicht. Außer AdobeAcorbat solltest du alles andere drinn lassen. 6-9 gehört zum Drucker ( SSBkgdupdate = Installiert sich bei der Drucker Installation. Man kann es rausnehmen hab ich ich gelesen weil es beim Start nicht benötigt wird, aber naja, ich würde es drinnenn lassen) . Ich denke über kurz oder lang kommst du an einem neuen P?rozessor + Ram nicht vorbei wenn du einen zügigeren Pc haben mchtest (mein ich).


Grüße
 
meinst es lohnt sich dann gleich ein ddr3 board noch zu kaufen und dann natürlich ddr3 ram?
oder soll ich bei meinem ddr2 board bleiben und dafür ddr2 speicerh kaufen?

oder liegt es am zu niedriegen takt meines RAM's?(liegt bei 667Mhz)
könnte es bis auf 800 Mhz stellen

oder würde das dann den ram kosten?


wenn ich einenen neuen Proz kaufen soll ist ein quad(4 Kerne) dann besser als ein dual core oder soll ich bei meinem dual core bleiben und dadavon ne bessere ausführung kaufen?
also Eer Reiher oder Qer reihe?
 
Was deinen Rechner beim Starten Langsam macht hat nichts mit der CPU oder dem Speicher zu tun.
Wie du selbst sagtest,
wenn ich jedoch diese platte "zumülle"mit spielen programmen usw
, dann müllst du einige Bereiche auch mit Diensten zu, nicht nur mit Programmen die gestartet werden.
Gerade Spiele und einige Programme verzögern durch Update-Routinen einiges.
Auch solltest du mal unter Start->Programme->Autostart nachsehen was da so alles gestartet wird.

Wenn du neue CPU und neuen RAM kaufen willst, solltest du erst nachschauen, ob dein Mainboard auch dazu kompatibel ist.
z.B. ob du DDR3 Ram überhaupt nutzen kannst wegen des höheren Bustaktes. Genauso bei der CPU, das Board muss das auch unterstützen.
 
^^ bei steht da gar nichts drinnen

deshalb meine ich ja ob es sich lohne würde gleich auf ddr3 umzusteigen oder bei ddr2 zu bleiben?

also ob ich ein neues board kaufen sollte oder mein altes behalten sollte?
 
@Maechi

Schau mal, bei meinem System habe ich gar keine Wartezeiten. Und ich habe einige Programme im Systemstart und habe Zahlreiche Programme und Spiele auf meiner Festplatte. Eigentlich ist es nur eine Frage des Geldes. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast kannst du dir auch mehr leistung kaufen. Musst halt mal in deine Geldbörse schaun und dich dann Fragen wieviel Leistung du dir Leisten kannst :bigok:

Ach noch etwas : Beim Kauf immer darauf achten das wenn du etwas Kaufst du auch einen entsprechenden Preis/Leistungsverhältnis Support erhälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du mir denn raten wo das preisleistungsverhältnis stimmt
da ich schüler bin und ich kein geld verdiene werde ich mir dann die sachen entsprechend wünschen!!

deshalb sollte trotzdem nichts ausser die CPU über 100€ kosten(CPU ist mir klar das die teuerer wird da meine jetztige neu schon an die 200€ kostet(glaub ich))


heute ging es eig schnell mit dem starten woran kann das liegen das er einmal schnell startet und ein anderes mal sehr lange braucht?
wenn ich den PC frisch hochgefahren habe und dann gleich nach dem er den desktop geladen hat auf WMP(windows media player) meine musik laufen lasse braucht er ewigkeiten bis er meine ganze lieder geldaen hat!
 
Als Schüler würde ich den behalten den du jetzt hast. Warum dein Pc mal schneller oder mal langsamer ist kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen da wir ja schon einiges durchgegangen sind. Allerdings habe ich von dem WMP schon einges bzgl. der Leistungsreduzierung gehört. Ich an deiner Selle würde mir jetzt keine neue Hardware kaufen mit der du nicht wirklich voran kommst, sondern würde warten bzw sparen bis ich mir etwas vernünftiges kaufen kann. Ich persönlich ziehe in sachen Hardware "Markenware" vor weil dort der Support entsprechend dem Preis , besser ist.
 
ok thx ;)

was würdest du mir raten an meinem System zu verbessern wenn Geld keine rolle spielen würde?

Mein System
intel E8500 3,8 Ghz (3,16Ghz)
Mugen 2
Nvidia GeForce 9500 GT
4 GB DDR2 RAM (Noname)
Foxconn G31 MXP-K
NT 600 Watt (Mehr weis ich darüber nicht) steht auch keine MArke oder so was ähnliches drauf nur eine tabelle mit watt ampere und Volt
750 GB/7200rpm/32M Festplatte Samsung HD753LJ
 
Genau, schmeiß Geld zum Fenster raus, das du dir auch sparen kannst. Gut für die Wirtschaft, aber komplett unsinnig.


Aber gut, wer resistent gegen gute Tipps ist, hat es nicht anders gewollt.
 
Was für ein Virenprogramm nutzt du?

Habe selbes Problem und den Eindruck, dass es bei mir irgendwie an antivir liegt.
 
Genau, schmeiß Geld zum Fenster raus, das du dir auch sparen kannst. Gut für die Wirtschaft, aber komplett unsinnig.


Aber gut, wer resistent gegen gute Tipps ist, hat es nicht anders gewollt.


Aha, und mit welchen Tipps hast du bzgl. diesem Thread beigetragen ? Nur ich und maechi haben hier nach einer Lösung gesucht. Niemand anders. Und der Tipp von Mauszilla hatte ich schon vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauszilla und du wart auf dem richtigen Weg. Mein Post sollte nur als Denkanstoß dienen. Die verbaute Hardware ist sicher nicht so schlecht, als das man um Windows laden zu können 5 Minuten einkalkulieren muss. Einfach mal brain.exe starten anstelle von Hirnverbrannte-Ich-Kauf-Mir-Jetzt-Was-Neues.exe.

Wenn euer Auto keinen Sprit mehr hat, kauft ihr dann auch n neues?
 
hehe hört bitte auf zu streiten das wollte ich mit diesem Thread nicht erreichen!!

ich habe ein G Data internet security 2011


wie gesagt mein problem ist nur wenn ich mein PC hochfahre braucht er länger wie wenn er mein game beendet und dann den WMP starte dann ist die sache ruckzuck erledigt!

ABER
es kommt neue hoffnung ich habe den alten PC von meinem Cousin bekommen PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt
System:
Mainboard GA-8TRC410MNF-RH (Sockel und RAM(DDR2) passen auf meine momentane komponenten!)
Graka: kaputt(deshalb habe ich ihn auch bekommen)
NT: FSP250-60GEN
CPU: Muss ich noch schauen was für eine drinnen ist
kommt heute auch noch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also CPU ist ein intel pentium d 3,4 Ghz:rulez:



RAM: 1,75 Gb (noname)
festplatte: 400 Gb segate barracuda 7200.9


ich würde jetzt das mainboard und den Proz auf mein akutelles System übertragen und die fetplatte zusätzlich dranhängen

was meint ihr was sollte ich dran hängen und was sollte ich eher weglassen?
Allerdings glaube ich das ich auch das netzteil noch mitnehmen sollte!
da ich in dem PC noch einige Kabel finde die ich bei meine rechner nicht habe und ich vermute das sie aus dem NT kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

ich hab den kompletten rechner gerade neben mir zuhause liegen!!

ich habe bereits alles
was soll ich jeztt in meinem PC einbauen?
was von dem ist besser?
mainboard, NT, CPU, ...

was würdet ihr mir raten?
die drei vorhing gennannaten komponenten werde ich auf jeden fall verwenden das diese besser sind als meine jetztigen?
 
hat keiner eine idee welche Komponenten besser sind oder würdet ihr alle es so machen wie ich es gesagt habe?
 
Hast Du denn zwischenzeitlich die Festplatte mal aufgeräumt? Ich kenne dieses Problem von meinen Anfangszeiten im PC-Bereich. Da habe ich mir auch nie sonderlich Gedanken gemacht. Einfach munter installiert und deinstalliert. Ausser mal ab und an defragmentieren hab ich nichts gemacht. Da wurden meine damaligen Rechner mit der Zeit auch immer langsamer und der Systemstart war dermaßen langsam, daß ich gemütlich ne Tasse Kaffee hab trinken können, bis der Rechner hochgefahren war.

Bevor ich rumbastel, würde ich Deiner Stelle erst mal schauen, was ich so alles auf der Platte habe und was ich da wirklich von brauche. Alles nicht benötigte würde ich dann deinstallieren, bzw löschen. Dann mit die Platte von anderem Datenmüll säubern und auch alte Einträge aus der Registry damit rauswerfen.

Wenn Du vor dem säubern der Registry gefragt wirst, ob du eine Sicherheitskopie der alten Registry anlegen willst, mit ja bestätigen. Als letzte Möglichkeit vor dem Rumbasteln/neue Komponenten für teuer Geld kaufen, würde ich das Betriebssystem komplett neu aufspielen. Vorher wichtige Daten auf externer Festplatte/USB-Stick sichern, wenn möglich. Ich weiß ja nicht, was Du so auf der Platte hast.

Solltest Du das OS neu aufsetzen, mach die Platte komplett platt. Also formatieren, bevor das OS neu aufgesetzt wird. Dann, falls noch nicht geschehen, 2 Partitionen anlegen. Auf einer nur das OS installieren (60GB reichen hierfür). Damit ersparst Du Dir Ärger, wenn aus irgendwelchen Gründen mal wieder das OS neu aufgesetzt werden muß, da dann nur die Partition mit dem OS, aber nicht die Daten auf der 2. Partition gelöscht werden. Zudem geht das Defragmentieren später schneller von der Hand, wenn nicht die komplette Platte durchsucht werden muß.

Das wären erst mal die Punkte, dich ich nach und nach durchführen würde. Solltest Du das alles schon gemacht haben, würde ich vor allem anderen nur mal eine neue Festplatte kaufen. Wenn Deine jetzige Platte schon einige Zeit auf dem Buckel hat und durch ständiges installieren/deinstallieren beansprucht wurde, kann sich das auch negativ auf die Geschwindigkeit der Platte und letztendlich auf die Systemgeschwindigkeit auswirken. Ist auf alle Fälle günstiger wie neuer Prozzi, Board usw, was mMn auch nicht nötig ist, wenn man sich erst mal anders behelfen kann.

Mein Hardwarefachwissen ist nicht sonderlich hoch. Aber der E8500 ist doch der neuere Prozzi. Der Pentium D ist von 2005 und im 90Nm-Verfahren gefertigt. Der E8500 wurde im moderneren 45Nm-Verfahren gefertigt und kam glaub 2008 rum irgendwann auf den Markt. Google mal danach, bevor Du den älteren prozzi einbaust.

Gruß Darad
 
jop thx;)

aber ich habe bereits 3 partiotionen eine windows eine Daten und eine für spiele

unnöetige programme habe ich keine drauf genauso wie ich alles schon zum dritten mal defragmentiert habe!

und wie geagt die hadware hab ich bei mir ich habe momtan nur das problem das ich nicht den passenden ram zu dem board habe!
bzw. habe 2x1GB riegel das sind die einzigsten die passen aber ich schätze mal das das fürs zokken nicht reicht da ich win7(512MB empfohlen) und G data Internet security (512MB empfholen) darauf habe!

dann wäre mein RAM jetzt shcon überlastet!

kann mir jemand sagen welcher ram kopatibel is oder wo ich das finden kann?(bitte nicht sagen auf der Homepage von der hersteller firma!!
das weis ich selber etwas genauer wenn möglich!)

Mainboard: GA-8TRC410MNF-RH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?