Betriebssystem 1:1 von Festplatte zu Festplatte kopieren?

B
Guest
Hello leute

ich hab da ne externe Platte, und da würd ich gern mein kompletten Betriebssystem (alle Daten/Drive/Spiele/etc) draufkopieren und die jetzige dann formatieren und die andere Platte dann weiter nutzen

meine Frage nun, geht das denn überhaupt?
Falls ja, wie?


LG
und Frohe Weihnachten :)
Patrick
 


denk aber drann, das eine externe platte uber usb angeschlossen um ein vielfaches langsamer ist, als eine intere. daher nicht zu empfehlen.

auserdem muss dein board noch das booten von usb unterstützen
 
hello
vielen Dank, naja die externe wird dann ja zur "internen" und umgekehrt
zum Booten:
das Board will immer vom USB Booten wenn der an is, manchmal muss ich den abstecken weil ich das garnicht möchte lol oder das Board einfach keinen Boot.mgr am Stick findet^^

dankeschön :)
LG
 
werd ich alles dann machen wenn ich die Platten aus/umtausche ;)

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt seh ich gerade, die Platte hat einen e-sata anschluss
gibts da einen Unterschied zu den normalen Sata-Anschluss?

extern wäre ne 1 TB E-Sata
intern ne 0.5 TB Sata


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Nicht die Platte hat einen eSATA-Anschluß, sondern das Gehäuse der Externen.
Im Gehäuse sitzt dann ganz sicher eine normale SATA-Platte.

Das ist doch gut!
Sie verhält sich damit, obwohl sie extern betrieben wird, genau so wie eine Interne.
Der Vorgang die BS-Partition zu verschieben, wird also entschieden schneller ablaufen.
Sofern Du das passende eSATA-Kabel und am Case oder Mainboard einen eSATA-Connector hast ...
Wenn nicht, geht es über den meist ja noch zusätzlich vorhandenen USB-Anschluß natürlich auch.
Blos eben gewaltig langsamer.

Oder Du betreibst sie, schon bevor die Systempartition umgezogen ist, intern, ziehst das BS um und nimmst nach dem Umzug die 500'er nur noch aus dem System heraus.
Sollte das System mit der Externen, nachdem sie intern verbaut wurde, den Start verweigern, mußt Du deren Partition mal plattmachen, um die Bootmanagerei nicht zu verwirren.
Am besten von Knoppix aus oder Du brennst Dir eine GParted-CD.
 
hello

genau das meinte ich ja :)
hat soweit auch super funktioniert, musste aber als die 500GB dann im Gehäuse war, sie dann unter WIN XP formatieren, da sie WIN7 nicht erkannte..

die TB läuft schon als Primäre Platte.
die 500GB im Gehäuse macht allerdings Probleme, die e-Sata Verbindung funktioniert nicht, die Platte wird erkannt, ich kann se öffnen, aber sobald ich meine Daten darauf kopiere stockt sie nach ein paar verschobenen Daten
über USB läuft alles gut.

am Gehäuse kanns eigentlich nicht liegen, denn als die Hitachi 1TB noch drinn war lief alles perfekt.

konnte von der alten IDE die Daten verschieben, was nun nicht mehr klappt, egal von welcher Platte.
Was anders ist, sind die Pfade der Platten, aber das müsste doch egal sein oder?
die 500GB ist schon ein paar järchen alt, aber trotzdem SATA 2


LG

Edit:

o_O nun jäufts, der PC war 8 Stunden aus, aber mit gerade mal 7mb/sek..
da ist USB ja schneller
mit der 1TB war ich bei der Musik über 50mb (IDE-eSata) und von Sata zu Sata sogar über 70mb-100mb/sek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal total ratlos.
Ich dachte immer, daß das ohne komplikationen gehen müßte.
Höchstens bei (inzwischen schon sehr betagten) Platten, die zwischen SATA1500 und SATA3000 gejumpert werden wollen, könnte ich mir vorstellen, daß die Säge mal klemmt.
 
ohje, naja das einzige was die 500GB kann ist auf 1.5GB operation gejumpert werden, sonst läuft sie mit 3gb...
naja wer weiß vl läufts ja im 8 stunden schritten immer besser :p

Danke und
LG
 
sah gerade, dass die Platte doch noch am USB hing, d.h. Sata ist immer noch wie vorhin, ein paar Daten werden verschoben, dann stockt es

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?