120 hz brummt wie grauer stromkasten an straßen

New member
hallo leute,

zunächst SORRY wenn dieser thread bereits existert, oder ich suchfunktionen nicht gründlich genug genutzt habe. auch google brachte nicht viel, von daher bitte nicht gleich auspeitschen,:( okay?

also:

ich habe mir den hochgelobten Acer GD245HQbid 3d monitor gekauft.
das ding wird allerseits quasi in den himmel gelobt....und jetzt folgendes:

wenn ich über die nvidia systemsteurung die 120 hz aktiviere, brummt das ding ziemlich laut. eine deutliche steigerung sogar wenn ich auf eine i-net seite gehe wo z.b. viel schwarz verwendet wird. das hört sich an wie wenn man an diesen grauen stromkästen an der straße vorbei geht. abhilfe schafft, wenn man die helligkeit radikal aufdreht, bzw. den kontrast entweder runter oder hoch regelt, was extrem zu lasten des bildes geht und auch keine lösung ist. da legt man wert auf ein silent system mit wakü etc. etc. und dann sowas. also, ich persönlich finde das untragbar. das geräusch streßt mich richtig:wtf:. ein monitor sollte doch heutzutage ein lautloses gerät sein? (liegts etwa an der jungen 120 hz technik?) das der monitor defekt ist schließe ich mal aus, weil ja alles funktioniert. und in sachen bild, kontrast und farben, muß ich den fürrednern echt zustimmen. so einen geilen moni hatte ich noch nie! ich kann wirklich nix bemängeln, und es gillt ja auch, entweder gleich defekt oder läuft. was dazwischen gibts ja nunmal nicht.

weiter im text:
wenn ich wieder auf 60 hz stelle, bleibts ruhig, wie es sein sollte. im monitor menü kann ich auch die aktuelle hz zahl auslesen. in windows natürlich dann entweder 120 oder 60 hz. dann habe ich mal spaßhalber bei COD black ops folgende auflösung vorgegeben 1920x1080 bei 120 hz...und siehe da...er übernimmt es (im nvidia treiber 60, im spiel 120, wieder übers menü ausgelesen)! ohne gebrumme! blöd ist nur, das in spielen wie zum beispiel metro 2033 diese option nicht gegeben ist. also das man unter der auflösung die hz zahlen wählen darf. ich mein gut, in AC2, BF BC2 und in allen weiteren von mir getesteten titeln zum beispiel darf man (ohne gebrumme)....aber eig sollte doch entweder immer 120 oder halt "nur" 60 anliegen oder? aber mal so gesehen, wenn das normal ist, kann ich auf dem desktop gerne auf die 120 hz verzichten. ich mein gut, man merkt es schon muß ich sagen. 60 hz wirken wie opas sessel inner disco dagegen.

so, also zu meiner kernaussgae bzw. zu den fragen. habt ihr das auch? gebrumme bei 120 hz? wird durch die vorgabe der hz zahl in spielen auch wirklich angewendet was eigestellt ist, obwol die einstellung im system anders ist? :fuchtel:

ich hoffe ihr versteht was ich meine und wissen möchte, bedanke mich im vorraus für eventuelle hilfe und wünschen allen frohe weihnachten!

gruß holger
 
Hi,
hatte (habe) das problem auch manchmal. Aber meistens in spielen glaub, dass es im menü von crysis warhead war, bin mir aber nicht sicher. wenn ich das menü wieder verlasse höhrt er auf zu brummen. Hast du den monoitor mit hdmi verbunden, weil ich kann bei der nvidia systemsteuerung kein 120hz auswählen?!
 
jo hi,

ne habe den monitor über dvi laufen. über hdmi habe ichs noch nicht ausprobiert. hast du denn den gleichen monitor? habe mich auch mal an alternate bzw. acer selbst gewendet. alternate hat zumindest geantwortet, ich soll den monitor halt umtauschen. acer hat die email wohl bis jetzt nicht gekriegt;). naja werde jetzt den wohl morgen umtauschen, glaube aber nicht das der neue nicht brummt. wie gesagt, das ding funzt ja und hat mich soweit echt begeistert. von daher denke ich nicht das da ein einzelner spannungswandler oder ähnliches dieses fiese gebrumme verursacht. soll der verbraucher, der beta tester neuer technik, wohl so hinnehmen :fuchtel:. aber mal abwarten. auf jeden fall behelf ich mir (bis morgen früh) damit halt für die games den 120 hz modus zu aktivieren, bzw. auf dem desktop zum surfen etc. wieder auf 60 zu switchen. ist zwar keine lösung, aber wer dieses gebrumme hat...würde das auch tun^^ aber über hdmi werd ich gleich mal testen!


nachtrag: okay, über hdmi geht es bei mir auch nicht...minimal 50, maximal 60 hz stehen zur auswahl -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab den selben monitor aber hab schon seit längeren dieses brummen nicht mehr. Brobier nach her mal ein wenig aus bei welcehn programmen des noch auftritt!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?