Aufrüstung ....?!

New member
ch wollte mein System nächsten Monat maßgeblich aufrüsten ... bzw ehr umrüsten

Aus dem Aktuellen System soll bleiben ...
XFX HD Radeon 4890 ......
Western Digital HDD 500 GB erstmal (Sata 2)
& Netzteil von Tagan TG-500 U33II (500 Watt)

--------------------------------------------------------------------------
Neues :


Mainboard (Sockel AM 3)
Es sollte USB 3 , Sata 6GB, allgemein natürlich hochwertig.
Und man sollte im Bios die Spannungen erhöhen können weil wenn das System mal zu langsam wird möchte ich mich mal ans Übertakten wagen..

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX


CPU:
Da bin ich mir ziemlicher sicher das es diese sein soll ...
Wie funktioniert das mit dem freien Multiplikator ?? und wie hoch kann man damit so ca. Übertakten ?!
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3


RAM:
Hier eine gute Frage ?!
Das Board lässt hohe Taktraten zu... welche Taktrate sollte man nehmen merkt man die unterschiede ?!
Und wieviel Gb?! Ich würde sagen 4 müssten reichen fürn Anfang oder doch 6 ?

Ich bin gespannt wie ich mit meiner Wahl hier liege
... Gebe auch lieber ein paar euros mehr aus wenns was bringt hab ein Budget bis 450€

Fast vergessen ein neues Gehäuse muss auch ran
Hab eins im Auge.. was Haltet ihr davon ?! und passt das auch mit der Graka?!
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - black
 
Hmmm...
Das Board ist schon ziemlich gut habe ein ähnliches ;)

Wenn du aber übertakten willst (Mainboard,GPU,CPU) und du dann noch ne neue graka kauftst dann wird es mit dem netzteil ganz schön knapp :(

Ich merke die unterschiede an den Taktraten an den Riegeln nicht... selbt den Unterschied zu ddr2 merke ich nicht :D
liegt vill daran das ich von 8gb ddr2 auf 2gb ddr3 umgestellt hab :D
 
@Apfeltasche das NT reicht auf jeden fall noch aus auch bei aufrüstung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du kannst das ASUS beruhigt nehmen.
Du könntest aber auch die Wariante von nehmen da hast du das Problem mit der switchKarte nicht. und es es Glaub billiger.
Zum RAM: wenn du übertakten willst dann würde ich dir ein 1600 Kit empfehlen.( die sind super klein!!
1600 takt wird vom Prozessor zwar nicht unterstützt du kannst es aber Prima nutzen besonders wenn du übertaktest. Im normal betrieb werden sie von 1600 auf 1333 runtergetaktet und somit hast du luft zum OCen und kommst nicht über die Herstellerwerte hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Was für ein Problem mit der Switchkarte denn ?
bzw was ist denn die Switchkarte??

Kann man jemand erläutern wie das bei der CPU mit dem freien Multiplikator funktioniert?

Und das Gehäuse reicht ein Midi Tower für die GraKa & vorallem für ein großen CPU lüfter habe da meine Bedenken das ein großer Kühler nicht reinpasst ?!
 
Kann man jemand erläutern wie das bei der CPU mit dem freien Multiplikator funktioniert?
Bei den meisten CPUs ist der Multiplikator auf einen Wert festgelegt und kann nicht verändert werden (anders bei 'Black Edition' CPUs bei AMD, bei Intel müssten es auf LGA1156 und LGA1155 die 'k' CPUs sein, auf LGA1366 die 'Extreme' Varianten).
Beispiel AMD Phenom II X4 945, Kerntakt 3 GHZ.
Du hast den Referenztakt von 200 mhz, der Multiplikator steht auf x15, so ergeben sich 3000 MHZ Kerntakt. Beim Übertakten kannst du nur den Referenztakt ändern, der Multiplikator bleibt immer bei x15. Z.B. 230 x 15 = 3450 MHZ.
Bei AMDs Black Edition CPUs kannst du entweder nur über den Referenztakt, nur über den Multiplikator (z.B. 200 x 17,5=3500 MHZ), oder in einer Mischung aus beiden Werten übertakten. (z.B. 220 x 16,5 = 3630 MHZ).
Wenn du übertakten willst, sollte natürlich ein leistungsfähiger Kühler, wie zum Beispiel [ ] vorhanden sein.
Nimm das als kurze Einleitung, [hier] findest du es viel detaillierter erklärt.

Was kann man zu deiner Hardware sagen.
Board ist gut, Prozessor kann auch so unterschrieben werden.
Das Asgard ist auch ein solides Gehäuse, ich würde allerdings hinten noch einen [ ] verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchst du dir keine Gedanken machen das Passte mit dem Gehäuse. Die SwitchKarte ist bei dem ASUS dazu da um die Leanes zu verteilen das Heist wenn du beim ASUS EINE Graka einsteckst in den oberen PCI-e steckplatzt musst du um die Karte mit x16 anzusteuern die SwitchKarte(liegt bei Mainboard bei) in den 2 PCI-e steckplatz stecken.
 
Hmm hab ich ja noch nie gehört aber dürfte ja nicht stören mit der Switchkarte :D
Super Jungs dann habt ihr mir sehr geholfen :) und ich weiß, was zum Start ins neue Jahr der Paketbote bringt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?