Was sagen die Graka-Bezeichnungen bei Nvidia?

New member
Hallo :)
Ich habe kein Problem oder so ich will mal ne Frage stellen und was dazu lernen xD
Also es gibt ja nvidia gforce :p aber auf deren homepage habe ich noch ein paar ander begriffe gefunden und ich wollte fragen ob ihr mir die mal erläutern könnt xD

NVIDIA® ION™ Grafikprozessor
NVIDIA GeForce
NVIDIA® Quadro®
NVIDIA® Tesla™
 
Quattro sind Karten aus der etwas gehobenen Preisklasse mit meist sehr großer Speicherausstattung, die für Spezialaufgaben wie CAD und GFX-Workstations gebaut sind.

GeForce muß nicht erklärt werden.

ION sind eher schwächliche Onboardlösungen, wie sie beispielsweise in HTPCs und neuerdings auch in Tablet-PCs zum Einsatz kommen.

Nvidia Tesla sind Karten die zwar eine GPU huckepack haben, aber keine Grafik ausgeben.
Sie helfen, und das mal schneller als eine normale CPU das kann bei speziellen Berechnungen. CUDA ist das Stichwort. Das Andere heißt Supercomputing.
Z.B. Makromoleküle mit der GPU falten. Aber auch in GFX-Workstations zum rendern virtueller Realitäten (ala Jurassic Park & Co.).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?