Grafikkarte mit 6GB

B
Guest
Hallo leute
hab heute mal Spaßhalber Ditech durchforstet, um Grakas anzusehen die ich mir wohl allzufrüh nicht leisten kann, aber dann ne Graka für über 4000€ o_O
mit 6GB, meine hat "nur" einen und selbst den braucht sie nie ganz

wofür sind denn diese Teile??



http://www3.pny.com/NVIDIA-Quadro-6000-P2912C365.aspx?UserID=25440536&SessionID=wZ7XmTQrKav22yZ{iP3S


LG
 
Das sind Grakas für speziele Film und Bildbearbeitungssoftware, daher auch der unverschämt hohe Preis.
Mit den üblichen gamerkarten sind die absolut nicht zu vergleichen.
 
Solche Grafikkarten finden sich auch bei CAD Programmen und ähnlichen in den Rechnern.

Im Konstruktionsbüro der Firma wo ich arbeite haben die PCs ähnliche Karten drinne soweit ich weiss...

Nicht wirklich etwas für den Privatgebrauch. Wäre auch ein bisschen zu teuer ;)
 
:p da hast du wohl recht


das heißt aber wohl auch, dass Gaming garnicht das extremste der PC-Welt ist, sondern (generell) die Bearbeitung
LG
 
nein, da die Leistung nicht über die Speichermenge definiert wird. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle z.B. der Takt, die Speicheranbidung, ROP´s , Speichereinehiten, CUDA Cores(bei Nvidia) oder die Shadereinheiten.

Natürlich sind das jetzt nur ein paar Faktoren, aber nur damit du verstehst warum das so ist.

Die Karte müsste ungefär die Leistung ner GTX 460/5 haben oder ner extrem untertakteten GTX 480^^ ca. 570 MHz Core Takt anstatt 750 MHz und der Speichertakt wurde auch gesengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Daten so anschaue:

GDDR5 384 Bit
6GB
4 xGPU

Ich werde den Beweis wohl nicht führen können (Wegen dem Preis!), aber ich denke das die
bei nem Benchmark ne höhere Punktzahl schafft als ne GTX 460....

4x GPU ?

Nö ich glaub oder bin mir fast schon sicher, dass die kommt nicht über ne GTX 4601GB OC hinaus.

Die 6GB bringen der Karte ja keine Zusatzleistung außer du Benchst in 6xxx * 1600.

die 384 Bit bringt der Quadro FX6000 auch keinen extremen Leistungsschub gegenüber der GTX 460, allerdings würden 126MHz mehr Coretakt und 708MHz mehr Speichertakt einiges ausmachen, welche bis zur Leistung der GTX 480 noch fehlt..

Vermutlich würde die sie mit der GTX 4601GB OC gleich aufliegen.
 
Für Photoshop eher weniger geeignet. Für Cad Anwendungen schon eher da kein Apple (Mac) Agenturen eine so teure Grafikkarte verbaut haben um ein paar flyer zu designen!
 
Das sind Industrie-Grafikkarten die für aufwändige Renderprozesse benutz werden.
Es gibt auch Grafikkarten für über 15.000€ (!!!), ich schätze mal das die für Fernsehsender sind, oder ähnliche Betriebe.
 
Der hohe Preis resultiert zu 80% aus dem mit dem Kauf gleichzeitig erworbenen Service, bei dem der Käufer Spezialisten mit hohem know-how Tag und Nacht an der Hotline hat...
 
Das sind Industrie-Grafikkarten die für aufwändige Renderprozesse benutz werden.
Es gibt auch Grafikkarten für über 15.000€ (!!!), ich schätze mal das die für Fernsehsender sind, oder ähnliche Betriebe.

Für Renderprozesse wird doch CPU Leistung beansprucht ?:confused:

Fürs Fernsehen wäre möglich, jedoch ist die Frage ob die wirklich sowas brauchen oder obs für die nicht normale Karten tuen ?

Ich denke eher das sowas für Firmen gedacht ist die viel mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten und dabei die Bilder in hohe Qualität bearbeiten müssen. Wobei solche Karten vermutlich eh nicht zu oft verkauft werden.

@eraser4400 Ach Käse ich bezahl doch keine 6000€+ dafür ? Da kann ich mir ja 10 GTX 580 kaufen und wenn die Erste kaputt ist oder Probleme macht, hol ich mir einfach die nächste... Und da solche Karten sowiso nur bei Firmen stehen, ist das völlig egal, da die selbst ihre Techniker haben mit dem nötigen Know How. Da ist das völlig unwichtig ob da Spezialisten am Ende der Leitung sitzen oder nicht, weil da eh keiner Anruft.
 
Mit solchen GraKas werden die Animierten Kinofilme erstellt, oder zumindest einzelne Texture, Sequenzen etc.


Zusätzlich werden die Karten via Treiber in DirectX Anwendungen küsntlich ausgebremst, gehen dafür in OpenGL voll auf. Der Preis ist denen, die sowas verwenden herzlich egal, hauptsache das läuft...
 
@Simlog:

Doch geneu dafür bezahlt man die 6000€ und wenn man so wie du offensichtlich keinen Schimmer von der Materie hat sollte man einfach auch mal die.....
 
Ja und welche Firma oder was auch immer zahlt 6000€ dafür das die eignen Technik Profis auf der faulen Haut liegen bleiben können ?

Die haben ihre eigenen Profis mit dem nötigen Know How was brauchen dann die, die von Nvidia dafür ?
 
Weil es hier nun mal um was anderes geht als das was du vermutest !
Filmproduktionsstudios die sich auf digitale special effects spezialisiert haben wie bspw. Weta, ILM, und Konsorten haben ein immenses pensum wärend des Drehplanes zu absolvieren, wobei einreibungsloser workflow unabdingbar ist, da sonst pro Drehtag oder angehängter Produktionszeit mehrere zehn- bis hunderttausend Dollar an zusatzkosten für das Filmstudio draufgehen, und da der Service seine Pappenheimer am besten kennt muss dieser bei Problemen oder defekten vor Ort zu jeder Tages und Nachtzeit zur verfügung stehen. Diese Leistung kauft man als Gesamtpaket bei solchen Karten ein. Die karte ist das billigste dabei !

Oder glaubst du, 5 GB Grafik-Ram kosten 5500€ ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber,falls es dich beruhigt:

Es gibt noch ein paar zusätzliche nette features die den Gamer-Brüdern vorenthalten bleiben, zb. die Möglichkeit sehr viele Displays zusammenzuschalten und mit Auflösungen zu beglücken, wovon wir nur träumen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die karten im benchen was bringen würden, würdest du sicher bei hwbot einige davon sehen.

Also für gamer und bencher eh unnütz. Vom hohen preis mal abgesehen.
 
Weil es hier nun mal um was anderes geht als das was du vermutest !
Filmproduktionsstudios die sich auf digitale special effects spezialisiert haben wie bspw. Weta, ILM, und Konsorten haben ein immenses pensum wärend des Drehplanes zu absolvieren, wobei einreibungsloser workflow unabdingbar ist, da sonst pro Drehtag oder angehängter Produktionszeit mehrere zehn- bis hunderttausend Dollar an zusatzkosten für das Filmstudio draufgehen, und da der Service seine Pappenheimer am besten kennt muss dieser bei Problemen oder defekten vor Ort zu jeder Tages und Nachtzeit zur verfügung stehen. Diese Leistung kauft man als Gesamtpaket bei solchen Karten ein. Die karte ist das billigste dabei !

Oder glaubst du, 5 GB Grafik-Ram kosten 5500€ ?

Wenn du das aus sicher Quelle erfahren hast, glaub ich dir das jetzt einfach mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?