USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr! (alles mögliche versucht)

New member
Erst mal Hallo ^^
Jetzt zu meinem prob. Die USB-Anschlüsse meines Laptops funktionieren seit dem ich meine Festplatte formatiert und Vista neu installiert habe nicht mehr. (War sogar beim PC-Service dingsbums xD die haben aber gesagt das ich eine neue Festplatte kaufen soll usw. und das mein Laptop keine probleme mit den Anschlüssen hat [i-was mit usb controller und das die NICHT defekt wären) aber wieso funktionieren die USB anschlüsse dann nicht?

Maus funktioniert auch nicht! Ich habe auch schon im Bios nachgeschaut da ist usb dingsbums (sry xD) auf 'enable' gestellt. Treiber hab ich auch schon oft genug installiert/deinstalliert ...
 
Alle Treiber?
Geh mal vorsichtshalber auf die Webseite des Herstellers Deines Schleppis und suche Dir für Dein Modell die Chipsatztreiber.

Warum eine neue Festplatte, sofern ihr nicht beim Umzug von Windows Daten abhanden gekommen sind, das ordnungsgemäße Funktionieren der USB-Anschlüsse verhindern soll, ist nämlich mal überhaupt nicht einzusehen.

Meine Vermutung wäre, daß Du keinen Umzug gemacht hast, sondern nach dem Umbau einfach neu installiert hast.
Sollte das zutreffen, arbeitet Windows vorläufig mit sogenannten generischen Treibern. (sowas wie Universal-Treiber)
Die funktionieren, besonders bei Notebooks mal mehr oder weniger gut, und zuweilen auch mal garnicht.

Ach ja ...
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Chipsatztreiber für das Board installieren.

oder

Mit DeviceManager Pro ( )

mal die USB-Geräte rauswerfen (auch die "bleich" angezeigten)

- PC neu booten
- sollte wieder alles im Lot sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^
Also .. Chipsatz? *nachschau* i-was mit intel 965 habe auch gegoogelt aber finde nichts .. jedesmal was anderes (jedensfalls kein treiber xD)
 
a)Probier erst bitte mal die variante mit dem DeviceManager Pro.

b)Du brauchst den Chipsatztreiber deines Laptops. Nicht deiner CPU. Was hast du für ein Laptop (Marke? Seriennummer? Bezeichnung?)
 
Habe das mit Device Manager probiert .. funktioniert immernoch nicht!

Marke: Medion
Model: Akoya MIM2300

Ich war gerade auf der Herstellerseite und habe alle Treiber neu installiert -> zwecklos x.x
 
Hm. Jetzt kann ich nur noch aus einem anderem Forum Zitieren.


Zitat:
Dadurch, dass der Gerätemanager die USB-Geräte identifiziert ist die Möglichkeit eines Hardwaredefektes relativ unwahrscheinlich. Allerdings arbeiten Deine Chiptreiber (USB On Board wie ich es verstehe) wohl nicht richtig. Zweckmäßigerweise solltest Da das System zunächst im abgesicherten Modus starten. Von dort die Treiber aus dem Gerätemanager deinstallieren. Den Rechner runterfahren. Mit dem Hochfahren zunächst im BIOS die USB-Ports deaktivieren
ausruf.gif
Dann starten. Wichtig ist, dass im Gerätemanager nun keine USB-Treiber mehr erkannt werden. Wenn Du Dich in der Registry auskennst, solltest Du unbedingt auch dort noch alte USB-Einträge löschen. Im Block CLSID findest Du ggf. die USB-Treiber der OnBoard-Karte (suche nach "USB" und ggf. in der Zeichenfolge "FriendlyName"). Du musst dann den kompletten Schlüssel löschen. Außerdem findest Du unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\ControlSet...\Control\Class\ entsprechende USB-Schlüssel. Beispielsweise ist der Schlüssel {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} ein bekannter USB-Controller. Darunter findest Du die Ordner für alle USB-Geräte 0000, 0001, ... Löscht Du alle Schlüssel sind auch alle USB-Controller zunächst aus dem System entfernt.

Wenn Du sicher bist, dass Du alle USB-Treiber gelöscht hast, System neu booten und zuvor über das BIOS die USB-Ports wieder aktivieren. CD für Treiber bereithalten. Nach der erneuten Aktivierung sollten die Treiber wieder sauber arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?