Systemzusammenstellung ~500 Euro, Gaming, Office

New member
Guten Mittag liebe Community,
ich bräuchte ein wenig Beratung beim Kauf eines neuen PC's für einen Freund von mir. Ich denke, hier im Forum bin ich gut mit meinen Fragen aufgehoben, wurde mir im Sommer vor 1 1/2 Jahren hier doch extrem gut geholfen! :)

Nun, kommen wir zu dem Einsatzbereich des PC's.
Mein Kumpel möchte gerne auf seinem neuen PC auch mal etwas anspruchsvollere Spiele spielen, z.B Modern Warfare 2, Fear oder ähnliches. Es muss kein High-End PC sein, jedoch sollte er die Spiele relativ gut darstellen können.
Außerdem arbeitet er viel am PC und macht dort Hausaufgaben. Video-Bearbeitung oder ähnliches aber definitiv nicht. Windows 7 kriegt er zu Weihnachten, muss also nicht einberechnet werden.

Preislich gesehen möchte er nicht mehr als 500 - 550 Euro ausgeben. In der Zusammenstellung sollte lediglich der PC sein, keine Tastatur, kein Monitor, keine Maus. Aber wenn ihr Empfehlungen für eine gute TV Karte hättet, wäre das super - muss aber nicht im Preis sein.

Desweiteren habe ich überlegt, ihm meine alte Palit Geforce GTX 275 zu überlassen. Macht das anstelle einer neuen Grafikkarte in dem Preissegment des PC's mehr Sinn? Würde ihm sie für 60-70 Euro überlassen, ich denke eine neue mit der Leistung kostet sicherlich 120-140 Euro? :)

Nun, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, einen guten PC für ihn zusammenzustellen! Das ganze soll übrigens im Neujahr bestellt werden, Anfang Januar.

Grüße,
Goldengate
 
Zuletzt bearbeitet:
noch als vorarbeit für die anderen.. gehört für dich bei "lediglich der pc" ein betriebssystem dazu oder habt ihr da schon eins? win7 wär nicht schlecht, da dx 11 etc
 
Das ist schonmal gut - sofern es eine 64-Bit Version ist.
Nun - wie sinnig ist es, ihm die GTX275 zu geben ?
Als leistungstechnisch vergleichbare, aber etwas stärkere Neukarte würde ich die GTX 460 heranziehen, nur bietet die auch DX11 bei weniger Verbrauch.

Ein System mit dieser Karte läge aktuell etwas über dem Budget:



Ist das zu teuer (die Preise werden nach Weihnachten aber wohl wieder fallen), sähe das System + GTX275 so aus:



Preislich wären das 440 € bei vv-computer.
 
Ich danke dir, Phenom!

Andere Zusammenstellungen und Tipps, vorallem im Bezug auf die Grafikkarte und meiner Idee, wären Klasse! :)
 
Besser kriegst du das bei dem Budget nicht hin, da ist schon alles drin was für 500€ geht. Du kannst dir ein anderes Gehäuse aussuchen, was dir evtl besser gefällt oder anderen RAM nehmen z.B. von Corsair ebenfalls DDR3-1333 mit 1,5V Spannung, aber ob Corsair oder Kingston ist eher egal, RAM kriegt man derzeit hinterhergeworfen und Kingston ist ein guter Hersteller.
Für ein Intel System mit einem i5 760 reicht das Budget nicht, da bietet der 955 ein besseres P/L bei ähnlicher Leistung.
Bei den Grafikkarten ist im Preisegment bis 150€ die GTX 460, insbesondere die von Gigabyte, die schon mit OC ab Werk kommt sehr zu empfehlen.
 
Guten Morgen liebe Community,
ich bräuchte noch ein paar abschließende, beratende Tipps :)

Habe meinem Freund das Ganze so zugemailt, er hat es sich angeschaut und ein paar Veränderungen vorgenommen.

Uuund zwar der Ram: Er möchte wohl ein wenig mehr als 4 GB, und hat den vorgeschlagen. Bei gleichbleibendem Mainboard (Gigabyte GA-870-A) sollte das doch kein Problem darstellen, oder? Ist ja nur n' Balken mehr.

Ansonsten hat er sich für das Coolermaster Storm Scout Gehäuse entschieden, sollte kein Problem darstellen, ist groß genug & hat nen perfekten Airflow (Besitze zufälligerweise das Gleiche).

Er hat sich übrigens für die günstigere Variante "meiner" Grafikkarte entschieden. Ein 550 Watt Netzteil wie von Phenom beschrieben reicht für das komplette System? :]

Grüße, und bitte um Antwort,
Goldengate
 
Hi,
1. wird kein Tripple-Channel unterstützt 2. braucht niemand 6gig wenn man nur zockt , oder eben office . relevant wärs , wenn man bild/audiobearbeitung macht. denn im normalfall braucht windows 7 ca. 1gb RAM und wenn man zockt sinds vllt 2-3gb

ein 550w netzteil reicht völlig aus ist sogar wenn etwas zu viel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?