Xeon-Prozessor, aber welcher?

New member
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft eine Dell Precision (T3500 oder T5500) Workstation anschaffen, jedoch bin ich zurzeit nicht in der Lage eine fundierte Entscheidung bezüglich des Prozessors zu treffen.




Ich werde diesen Rechner vorallem zum Arbeiten in Adobe Photoshop CS5 verwenden.

Zur Auswahl stehen die Xeon-Prozessoren aus der 3500-, 5500-, 3600- und 5600-Serie. Ich habe mich etwas eingelesen und glaube jetzt folgendes verstanden zu haben ... Die 3***-Serie besitzt einen Prozessor und die 5*** zwei. Die zweite Ziffer steht für die Generation des Prozessors. Demnach sind *6**-Modelle neuer (-> fortschrittlicher, besser, ...!?) als die *5**. Die letzten beiden Ziffern beschreiben das konkrete Modell einer Genereation (umso höher die Ziffernkombination, umso leistungsfähiger das Modell).


Ich habe einfach einmal nach Benchmarks für Prozessoren gegoogelt und bin hierauf gestoßen ...



Ist denn ein solches Ranking aussagekräftig bzw. relevant?
Kann ich jetzt einfach schauen, welcher noch gerade so in mein Budget passt (die Rechnerkonfiguration darf am Ende maximal etwa 2500 Euro kosten)?

Meine Überlegung zu der Anzahl der Kerne wäre, dass wohl weniger aber dafür höher getaktete Kerne in meinem Fall sinnvoller sind. Demnach würde ich eher zu den Vierkern- anstatt zu den Sechskernmodellen greifen.
Ist diese Überlegung in Bezug auf die oben genannte Anwendung sinnvoll (oder unterstützt Photoshop mehr Kerne?)?

Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Informationen oder Hinweise liefern könntet, damit ich nicht nur eine "Bauchgefühlentscheidung" treffen muss! =)

Liebe Grüße
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?