Neue Festpllatte, aber welche?

New member
Nabend allerseits,

wie schon im Titel erwähnt suche ich eine neue Festplatte für mein System. Sie soll intern verbaut werden und eine 3,5"er werden. Verwenden möchte ich sie als typisches "Datengrab", sollte also mehr als 1,5TB haben, schön wären 2TB. Sie sollte langlebig sein, da mein System fast 24/7 läuft. Momentan habe ich als Systemfestplatte eine "SAMSUNG HD160HJ" und als zweite Platte eine "WDC WD2500AAJS." Erstere hat 160gb und die zweite 250gb...beide bei 7.200rpm.


Welche könnt ihr mir empfehlen? Soll "btw" ein Weihnachtsgeschenk werden...


MfG
Roadrunner
 
Ja, das stimmt. Soviel wollte ich eigentlich auch nicht bezahlen, der Preis sollte unter 100€ bleiben, bitte:fresse:

Gruß
Roadrunner
 
nochmal zu der 3TB Platte von WD (nix gegen WD) ich habe scon mehrmals gehört das es mit der 3TB bei manchen PC Konflickte giebt weil manche einfach nicht mit der Menge auskommen und so von den angegebenen 3TB nur 2,5 oder gar 2 nutzbar sind.
ach noch mal für was brauchst du diesen enormen Speicher`?
recht gute Platten sind die Spinpoint F3 und F4 und zudem recht günsig.
 
Werde wohl zu der F3 greifen. Aber mal eine kleine Frage, wofür ich nicht exta einen neuen Fred aufmachen möchte:

Wie etwas weiter oben erwähnt, besitze ich zwei Festplatten.
Die Samsung ist auf NTFS formatiert...
Die Western Digital ist auf FAT16 formatiert...

Stimmt es, das FAT16 nicht bootbar ist? HDTune sagt es mir gerade... Ist mir schon bei der Einrichtung meines Pc's aufgefallen, das Win7 diese Platte nicht angenommen hat, deswegen musste ich es leider auf der kleineren Festplatte installieren. Hab ich durch FAT16 Nachteile? Kann mir vielleicht jemand kurz mit eigenen Worten die Begriffe "NTFS,FAT16,FAT32" erklären? Wär' nett!



Gruß
Roadrunner:coolblue:
 
Hallo

Ganz bestimmt ist die Platte nicht in FAT16 formatiert, da FAT16 nur 4 GB adressieren kann. Der Unterschied zwischen 16 und 32 ist die Anzahl der Bits (halt 16 oder 32), die in der FileAllocationTable (=FAT) zur Verfügung stehen, um die Cluster auf deiner HDD zu addressieren.
Ausser den beiden gibt´s noch FAT12, wird aber nur bei Disketten verwenden, da hier nur 12 bits (eigentlich sind es noch weniger, da die oberen 3 reserviert sind) zur Adressierung zur Verfügung stehen.

Bei NTFS gibt es keine FileAllocationTable mehr, hier stehen alle Daten (Dateinamen, Attribute und die Adresse) zusammen im MasterFileTable.

So, das ist die Erklärung. :rulez: Hoffe, das hilft dir weiter. :coolblue:

Übrigens: Seit WinXP ist NTFS allen anderen DiskFormaten vorzuziehen, da der Zugriffsschutz deutlich besser ist, und du z.B. unter FAT32 ne maximale Dateigröße von 4GB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?