Systemzusammenstellung bis 700€

New member
Maximales Budget

• 700€


Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis
- Need for Speed: Hot Pursuit

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Videobearbeitung (Sony Vegas)
- MS Office (Microsoft Word)


Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Netzteil:
• Soundkarte:
• Festplatte:


Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU:
• CPU:


Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es sollen keine Multi-GPU-Lösungen verbaut werden!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert! (Auflösung: 1680x1050)
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!


Meine Zusammenstellung:

• GPU: ca. 217€
• CPU: ca. 125€
• CPU-Kühler: ca. 32€
• Mainboard: ca. 76€
• RAM: ca. 37€
• SSD: ca. 109€
• DVD-Brenner: ca. 15€
• Gehäuse: ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 691€
Das System im Überblick bei .


Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!



Mit freundlichen Grüßen
Again
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum !

Das sieht ja schonmal gar nicht sooo schlecht aus - geht aber noch besser. Vorallem was das P/L-Verhältnis angeht. Ich denke aber, wenn du ein gutes Gamersystem für den Preis haben möchtest, müsstest du auf die SSD verzichten. Meine Idee wäre auch, dass du dein Netzteil und deine Festplatte verkaufst und dann meinen Vorschlag komplett übernehmen würdest. Dann wäre dein Budget bei ca. 800€ das dann genau mitfolgendem System hinkommen würde:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

Das wäre nochmal deutlich stärker als dein Vorschlag und würde ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten. Zusammen bei Planet4one und VV-Computer für ca. 820€.

Falls noch Fragen aufkommen sollte dann frag ruhig. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ...
Das vorhandene Netzteil ist doch sehr gut. Ebenso die Festplatte ...

• GPU: ca. 217€
• CPU: ca. 125€
• CPU-Kühler: ca. 32€
• Mainboard: ca. 76€
• RAM: ca. 37€
• SSD: ca. 109€
• DVD-Brenner: ca. 15€
• Gehäuse: ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 691€
Sehr gut. Verzichte auf die SSD und nimm [ ], dann ist es top !
 
Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 mit 320GB. :confused: Fänd' ich persönlich für mich nicht mehr ausreichend, aber gut.

Das Netzteil ist auch gut, aber damit kann er halt kein SLI-System betreiben.
 
@CoolerMasterX
Richtig.
Netzteil und HDD bringen zusammen aber keine 120 € mehr, und die GTX 470 SOC ist auch eine sehr starke Karte. (wie du weißt) :-D

@Premium95:
Hervorragend nachgeplappert ! :-D
 
Verzichte auf die SSD und nimm [ ], dann ist es top !
Naja. Die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock zieht mehr Strom, wird leicht wärmer und ist nicht schneller als die HD 5870. Zudem ist sie gute 30€ teurer.

Was spricht also noch für die Grafikkarte? Da wäre die GTX 470 AMP! die bessere Wahl, wobei selbst die teurer als die HD 5870 ist, bei gleicher Performance. Der Kühler ist zwar schön ruhig, aber das ist die HD 5870 im Idle auch. Und im Spielbetrieb habe ich Kopfhörer auf. ^^

Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 mit 320GB. :confused: Fänd' ich persönlich für mich nicht mehr ausreichend, aber gut.
Ich habe knapp 4GB Musik auf meiner Datenpartition und jetzt schon Probleme damit, die 320GB irgendwie voll zu bekommen. Aufrüsten macht hier also keinen Sinn, denke ich. :D

Das Netzteil ist auch gut, aber damit kann er halt kein SLI-System betreiben.
Das hätte ich wohl dazuschreiben müssen: Ich möchte auf keinen Fall ein SLI/Crossfire-Verbund in meinem System. Ich bin Single-GPU-Fanatiker.
 
Die Gigabyte ist fast schon so stark wie eine GTX 480 !
Wieso sollte die AMP! da die bessere Wahl sein ? Sie ist schwächer als die Gigabyte ...

//:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist fast schon so stark wie eine GTX 480 !
Wieso sollte die AMP! da die bessere Wahl sein ? Sie ist schwächer als die Gigabyte ...

//:
Ich würde den Blick nicht nur auf HAWX werfen, denn dieser Titel ist bekanntermaßen für nVidia Grafikchips optimiert. Das beweisen die Benchmarks auch wieder ganz gut (GTX 460 schneller als HD 5870 *lach*).

Schau dir mal an, wie das Ganze bei Crysis aussieht. Crysis ist weder für AMD (bzw. damals: ATI) noch für nVidia optimiert. Hier liegen die GTX 470 SO und die HD 5870 gleichauf. Mal ist die eine Karte weiter vorne, mal die andere. Die Unterschiede betragen meist jedoch nur 1-2 FPS.

Deshalb sehe ich immer noch nicht den Sinn dahinter, warum ich 250€ für eine GTX 470 SO, statt 220€ für eine HD 5870 investieren soll, wobei ich dafür nicht einmal mehr Leistung für's Geld erhalte. Eine normale GTX 470 gibt es ja auch schon für knapp 200€ und die zusätzlichen ~5 FPS, die die übertaktete Variante von Gigabyte bringt, lassen die sich mMn zu teuer bezahlen.
 
Ich bitte um weitere Meinungen und Vorschläge zu dem System, denn in vier Wochen steht der große Einkauf bevor. :)
 
Deshalb sehe ich immer noch nicht den Sinn dahinter, warum ich 250€ für eine GTX 470 SO, statt 220€ für eine HD 5870 investieren soll, wobei ich dafür nicht einmal mehr Leistung für's Geld erhalte.

In nahezu allen Benchmarks und Spielen ist die 470 SOC schneller als eine 5870, gerade wenn man in hoher Qualität/Auflösung spielt.
Dazu kommt ein flüsterleises Kühlsystem und eine verbesserte Spannungsversorgung die noch massig an OC zulassen, nebst Features wie CUDA und PhysiX.

220€ für eine 5870 ist zwar ein guter Preis, aber dann hast du auch eine relativ laute Variante - siehe Reviews.
Eine Standard-470 ist sauheiß, saulaut, langsamer als die SOC und deshalb imo keine Empfehlung solange keine Alternativkühlung vorgesehen ist.
 
In nahezu allen Benchmarks und Spielen ist die 470 SOC schneller als eine 5870, gerade wenn man in hoher Qualität/Auflösung spielt.
Wenn du mir diverse Tests vorlegen kannst, in denen gezeigt wird, dass die GTX 470 SOC bei einer Auflösung von 1680x1050 in 60% der Fälle schneller ist, also in mehr als der Hälfte der Spiele, als die HD 5870, dann lasse ich mich gerne überzeugen. :)
 
Schau mal rein, ist das erste das Google ausspuckt...

Bin normalerweise KEIN nVidia-Freund, da ich deren Politik nicht korrekt finde.
Die SOC hat mich allerdings überzeugt, gerade in Bezug auf Lautstärke, OC und Zocken in hoher Qualität.
 
Schau mal rein, ist das erste das Google ausspuckt...

Bin normalerweise KEIN nVidia-Freund, da ich deren Politik nicht korrekt finde.
Die SOC hat mich allerdings überzeugt, gerade in Bezug auf Lautstärke, OC und Zocken in hoher Qualität.
Okay, ich schau es mir gerade mal an.

Also ich bin weder nVidia-Freund, noch ATi/AMD-Freund. Ich kaufe das Produkt, das mir am besten gefällt. Von nVidia fand ich die GTX 470 AMP! immer sehr gut, so eine verdammt geile Kühlung (kaum zu hören und sehr kühl) gab's selten mal auf so einer guten Grafikkarte. Jedoch kostet die nach wie vor über 250€ und da stimmt der Preis dann halt nicht mehr, finde ich.
 
Wenn du die AMP! gut findest müsstest du die SOC eigentlich vergöttern :)

Ist zwar ein wenig teuer, aber die Leistung rechtfertigt imo den Preis.
Weniger Verbrauch als eine Standard-470, genauso leise wie eine AMP!(wenn nicht leiser), OC-Monster durch mehr Phasen bei der Spannungsversorgung und schnell wie ne Wildsau auf Drogen...
 
Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 mit 320GB. :confused: Fänd' ich persönlich für mich nicht mehr ausreichend, aber gut.

Das Netzteil ist auch gut, aber damit kann er halt kein SLI-System betreiben.


Kann er wohl, das Netzteil schafft 2x GTX-460
PS: Leiser als die AMP! kann keine 470er sein, da sie unhörbar ist.., weniger geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Leiser als die AMP! kann keine 470er sein, da sie unhörbar ist.., weniger geht halt nicht.
Ja ich weiss, das Thema hatten wir hier ja schon öfter...

Ich hab beide schon gehört(oder eben nicht) und finde SUBJEKTIV die SOC unter Last leiser, gerade wenn sie beide mit OC betrieben werden.
Ich will auch keinesfalls die AMP! schlechtmachen, nur ist sie eben immer noch teurer als die SOC und hat ein paar "Raffinessen" weniger...


EDIT: Oha! Mittlerweile gleicher Preis... Dann eben die nehmen die beim Händler des Vertrauens lieferbar ist.
 
Die , die Preise scheinen also zu fallen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, sodass die HD 6950 auf das Preisniveau der HD 5870 rutscht, dann ist Letztere natürlich völlig uninteressant. Mal sehen, wie die Preislage nach Weihnachten aussieht. Mitte Januar wird das System gekauft.
 
Ja ich weiss, das Thema hatten wir hier ja schon öfter...

Ich hab beide schon gehört(oder eben nicht) und finde SUBJEKTIV die SOC unter Last leiser, gerade wenn sie beide mit OC betrieben werden.
Ich will auch keinesfalls die AMP! schlechtmachen, nur ist sie eben immer noch teurer als die SOC und hat ein paar "Raffinessen" weniger...


EDIT: Oha! Mittlerweile gleicher Preis... Dann eben die nehmen die beim Händler des Vertrauens lieferbar ist.

Nö schlecht machen nicht, sind mit Abstand die beiden besten 470er.
Nur höre ich meine AMP! nicht, nichtmal unter Furmark kann ich sie hören, denn selbst dort drehen die Lüfter nicht mehr als 40, maximal 45%.

Deswegen kann die SOC nicht leiser sein.
Es kann aber gut sein, das sie ebenfalls unhörbar ist, ich habe noch keine gehört.
 
Bezüglich des neuen :

Warum liegt der Intel Core i5 760 im Performancerating Spiele (1680x1050) satte 12-14% vor dem AMD Phenom II X4 970? Der Intel Core i5 760 liegt (08.08.2010) im Performancerating Spiele (1680x1050) nur 3% vor dem AMD Phenom II X4 965.

Die vier Monate und das neue Testsystem mit der GTX 580 statt der HD 5870 können da doch niemals einen Performanceboost von 10% geben.

Ich bitte um Aufklärung, denn eigentlich hatte ich vor, mir einen AMD Phenom II X4-Prozessor zu kaufen, sei es nun der 955 oder der 965.
 
Ich zitiere mal das, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

Da ich weder AMD- noch Intel-Fanboy bin, geht es mir rein um die gemessene Leistung. Und da scheint Intel, ganz objektiv betrachtet, wirklich effizientiere Architekturen herzustellen.

Jedoch sind die Plattformen natürlich entsprechend teurer. Ein AMD Phenom II X4 955 (ca. 125€) kostet mich zusammen mit einem Gigabyte GA-870A-UD3 (ca. 75€) insgesamt 200€.

Ein Intel Core i5 760 (ca. 170€) kostet mich zusammen mit einem Gigabyte GA-P55A-UD3 (ca. 120€) insgesamt 290€. Das sind mal eben 90€ Aufpreis für vielleicht eine 20% höhere Prozessorleistung. Selbst, wenn ich bei Intel auf SATA 6 GB/s verzichte und ein günstigeres Mainboard wähle, so wäre ich mit dem Gigabyte GA-P55-USB3 (ca. 90€) immer noch bei einem Aufpreis von 60€.

Da mein Budget so eng gestrickt ist, werde ich wohl auf die günstigere AM3-Plattform zurückgreifen. Wenn man sich nur auf's Spielen konzentriert, ist AMD in Sachen Preis-Leistung wirklich besser. Die insgesamt bessere Leistung bietet natürlich Intel. Vorausgesetzt, man hat das nötige Budget.
Dem kann man zustimmen, denke ich.
 
Die Komponenten für mein Komplettsystem stehen nun alle so gut wie fest.

Einzig und allein bei der Grafikkarte fällt mir die Wahl im Moment nicht so leicht. Es geht um die Frage:

HD 5870 oder HD 6950?

Performance-technisch möchte ich keine elend langen Diskussionen ins Leben rufen. Ich bin der Meinung, dass sich beide Karten hinsichtlich ihrer Performance nicht viel nehmen. Die Benchmarks bestätigen ja, dass mal die eine Karte 1-2% vorne liegt, mal die andere. Sicherlich bietet die HD 6950 2 GB VRAM und ist somit zukunftssicher, da ich jedoch auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele, benötige ich nicht zwingend die 2 GB VRAM.

Kommen wir nun zur Sache. Es gibt drei Grafikkarten, zwischen welchen ich mich bis Mitte Januar entschieden haben möchte.





Der Hersteller XFX bietet die HD 5870 zu einem Rekord-Tiefpreis ab 217€ an. Das ist, wenn man die Performance betrachtet, ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller und daher für meinen Geschmack sehr attraktiv. Ich würde sofort zu dieser Karte greifen, denn das Referenzdesign der HD 5870 ist in Sachen Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut. Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und. Ich möchte einen Ausfall meiner Grafikkarte definitiv vermeiden, deshalb bereiten mir diese Hinweise der User etwas Kopfschmerzen. Was meint ihr, kann ich unbesorgt zugreifen oder sind die 217€ ein Zeichen für vernachlässigte Sorgfalt und Qualität?

Der Hersteller Sapphire bietet die HD 5870 in der Rev. 2 zu einem Preis von 240€ an. Hier wird ein eigener Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte erstens kühler und zweitens ruhiger als das Referenzdesign hält. Sie ist somit 23€ teurer als die XFX-Variante. Dies ist nicht viel und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte sich unter Last deutlich ruhiger verhält, als die HD 5870 im Referenzdesign, mögen diese 23€ wohl intelligent investiert sein.

Die HD 6950 gibt es zurzeit ab 250€ in dem Referenzdesign, von verschiedenen Herstellern wie PowerColor, Sapphire und weiteren. Leistungstechnisch liegt sie mit der HD 5870 gleichauf, bei der Bildqualität muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen. Dafür stehen eine höhere Tesselationleistung und 2 GB VRAM zur Verfügung.


So und jetzt brauche ich euch. Zu welcher Karte würdet ihr greifen, und vor allem: Warum?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah genau, das wollt ich noch ergänzen: Ich spiele ungern an meinen Hardware-Komponenten herum, von daher wäre die Möglichkeit der Freischaltung zur HD 6970 für mich nicht von Bedeutung, da ich dies nicht nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren habe ich hier und dort solche Sätze gelesen wie:

"bei der wahl 5870 oder 6950 oder einer ähnlichen wahl, wäre meine wahl immer die aktuellere karte."

Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet? Ich erinnere mich gerade an die AMD Phenom II X4 955 vs. 965 Diskussion. 20€ Aufpreis für einen 200 MHz höheren Takt, von dem man nicht viel spüren wird. Bei der Gegenüberstellung der HD 5870 und der HD 6950 liegen sogar 33€ dazwischen.

Deshalb überlege ich, was den Aufpreis rechtfertigt. 2 GB VRAM? Ich nutze die nächsten zwei Jahre noch meine Auflösung von 1680x1050. Upgrade von der HD 6950 zur HD 6970? Ist mir zu unsicher, davon lasse ich grundsätzlich die Finger. Mehr Tesselationsleistung? Ist wie mit den Sechskernern: Viele Spiele werden das in Zukunft noch nicht benötigen oder unterstützen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist von dem Gerücht zu halten, welches TweakPC mit ihrem Test in die Welt gesetzt haben? Im heißt es:
Und man darf sich auf einen weiteren Coup in Sachen Preisoffensive von XFX einstellen, denn wie wir erfahren haben, werden die beiden hier getesteten Karten auch als 1 GB Versionen auf den Markt kommen, was nochmals den Preis um etwa 20 ? drücken wird. Damit wird dann die 1 GB Version der Radeon HD 6950 preislich schnell unter den Level der 1 GB Radeon HD 5870 fallen und die Radeon HD 6970 vielleicht sogar schneller unter die 300 Euro Marke kommen, als man denkt. Es bleibt abzuwarten ob NVIDIA diese Preisattacke dann mitgehen kann. Für die meisten User wird die 1 GB Version der Karten zudem den gleichen Zweck erfüllen wie die 2 GB Version.
SOLLTE es diese 1 GB Variante geben, wäre die preislich sicherlich interessanter, als die 2 GB Variante. Aber was ist davon zu halten? Ich habe (außer im Test von TweakPC) nie davon gelesen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mir überlegt, die ganzen Erkenntnisse nochmal in Form von einer Tabelle übersichtlich zusammenzufassen.

Ich gehe von einer identischen Performance bei HD 5870 und HD 6950 aus. Die Benchmarks bestätigen das und in dem Leistungsurteil von ComputerBase wird ganz gut ersichtlich, dass sich beide Karten nichts nehmen.
Wolfgang Andermahr schrieb:
Ohne Kantenglättung gibt es überhaupt keine Differenzen, erst bei 4-fachem Anti-Aliasing ist die Radeon HD 6950 etwa fünf Prozent schneller unter 1680x1050 und 1920x1200. Bei acht-facher Kantenglättung ist dann wieder Gleichstand angesagt. Erst bei 2560x1600 schafft es die Radeon HD 6950, sich um 15 Prozent (4xAA) bzw. gar 42 Prozent (8xAA) absetzen, was aber ausschließlich am doppelt so großen Speicher liegt.
Im Folgenden nun die Tabelle, welche verdeutlichen soll, warum ich zurzeit zu der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 und nicht zu der AMD Radeon HD 6950 tendiere.

tabelleiloo.jpg


Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
• aktueller Preis: 240€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb leise
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb kühl

PowerColor Radeon HD 6950
• aktueller Preis: 248€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb stromsparend

Für mich persönlich sind "leise" und "kühl" wichtiger, als "stromsparend". Zumal die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 auch nur im Spielbetrieb 30 Watt mehr aus der Steckdose zieht, im Leerlauf nehmen sich die Karten nichts. Die 30 Watt investiere ich aber gerne, wenn dafür die Grafikkarte sowohl im Leerlauf, als auch unter Last deutlich leiser und kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst aus einem einfachen Rechnerkauf Weltraumforschung, sorry, wer soll sich das denn hier alles durchlesen?

Ich würde auch defintiv zur 6xxx Serie greifen, wozu denn das alte zum gleichen Preis kaufen? Völlig unnötig. Zumal die 69xx die High End Reihe der 6xxx Serie ist und der High End Reihe der 5xxx Serie in Nichts nachsteht.

Warum fragst du eigentlich noch, wenn du all diese Daten von den Grafikkarten vorliegen hast nach? Du kannst dann doch selber nach deinen Vorlieben eine wählen.

Bei dem Preis hätte ich persöhnlich keine der Karten genommen, sondern eine Gigabyte GTX 470 SOC, die ist unhörbar sowohl im Idle als auch beim Gamen. (eigtl. habe ich sie schon gekauft und bin mehr als zufrieden)
Kostenpunkt 245-300€.
 
Du machst aus einem einfachen Rechnerkauf Weltraumforschung, sorry, wer soll sich das denn hier alles durchlesen?
In aktiven Foren wird sehr gerne diskutiert, dieses Forum hier scheint mir jedoch leicht "tot", da auf keinen meiner Beiträge reagiert wird. In anderen Foren dagegen wird fleißig diskutiert; es kann also definitiv nicht an mir und meiner "Weltraumforschung" liegen.

Ich würde auch defintiv zur 6xxx Serie greifen, wozu denn das alte zum gleichen Preis kaufen? Völlig unnötig. Zumal die 69xx die High End Reihe der 6xxx Serie ist und der High End Reihe der 5xxx Serie in Nichts nachsteht.
Erstens ist die HD 6950 zurzeit teurer (wahrscheinlich wegen der Veröffentlichung der BIOS-Flash-Möglichkeit), zweitens ist das "Alte" dem "Neuen" in den Belangen Bildqualität, Lautstärke und Temperaturentwicklung deutlich überlegen. In Sachen Performance nehmen sich HD 5870 und HD 6950 bei einer Auflösung von 1680x1050 gar nichts, beide Karten sind dort identisch in ihrer Leistung. Die 2 GB VRAM und die erhöhte Tesselationsleistung ändern daran auch nichts, wie viele Benchmarks demonstieren.

Warum fragst du eigentlich noch, wenn du all diese Daten von den Grafikkarten vorliegen hast nach? Du kannst dann doch selber nach deinen Vorlieben eine wählen.
Weil das Fragen nichts kostet und ich gerne diskutiere. Wie aber oben schon erwähnt, scheint die PCMasters Community in dieser Hinsicht eher faul zu sein.

Bei dem Preis hätte ich persöhnlich keine der Karten genommen, sondern eine Gigabyte GTX 470 SOC, die ist unhörbar sowohl im Idle als auch beim Gamen. (eigtl. habe ich sie schon gekauft und bin mehr als zufrieden)
Kostenpunkt 245-300€.
Ich bin von der Karte nach wie vor nicht überzeugt. Der Test auf Hardwaredeluxx vermittelt eine falsche Performance im Vergleich zur HD 5870. Schau dir die an, dort liegt die GTX 470 SOC höchstens gleichauf mit der HD 5870, je nach Spiel und Einstellung aber auch darunter. Und das zu einem höheren Preis. In meinen Augen also eine Fehlinvestition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?