Kühler für Phenom II 955

New member
Hallo Leute,

hab bislang auf meinem Phenom den Boxed-Kühler drauf. Jetzt beginnt die teils doch extreme Lautstärke mich zu stören. Nun ist die Frage, ob der folgende Kühler von Arctic ausreicht, um das System einigermaßen leise zu machen oder ob doch in einen höherwertigeren Kühler investiert werden müsste:



P.S. Hab nicht vor zu übertakten. Geht mir nur um die Lautstärke.
 
Ausreichen ja - wenn Du auf die technischen Daten schaust, dann siehst Du dass der Lüfter mit 92 mm einen gut 20 mm größeren Durchmesser hat, aber damit immer noch in Drehzahlbereiche von 2.500 Umdrehungen kommt.

In der Realität bedeutet es, dass Du den Lüfter im Leerlauf nur wenig bemerken wirst.

Das leidige Gejaule der Boxed-Lüfters wirst Du nicht mehr in der Ausprägung haben, wenn Du kurzfristig Leistung abforderst und der Lüfter damit mehr Wärme abtransportieren muss.

Wenn Du den Rechner forderst und im oberen Leistungsdrittel betreibst, dann wirst Du den Lüfter deutlich hören.

Die Lärmbelästigung ist dabei nicht mehr so hochfrequent, die Drehzahlschwankungen werden deutlich weniger sein, ...


Wenn Du dir etwas gute tun möchtest, dann kaufst Du dir den Revoltec Pipe Tower Pro den Du im Handel ab 16,00 Euro bekommst.



Der Kühler wird mit einem 120mm Lüfter geliefert - der nicht über PWM, sondern über Spannung gesteuert werden kann* - ist aber weitgehend baugleich mit dem Alpenföhn Groß Clockner, für den Du rund 30,00 Euro berappen musst.

Wenn der Kühler in Dein Gehäuse passt (Bauhöhe) und Du über die Rückwand die Luft abführst, dann ist der Kühler der beste Kauf den Du derzeit machen kannst.


Christine A.



* prüf mal, ob Du die Steuerung im BIOS umschalten kannst. Gigabyte Boards machen das, wie einige andere automatisch, ...


PS: Du bist hier ganz frisch - bitte nutze die boardinterne Suchfunktion. Damit findest Du viele Threats in denen es exakt um die von dir gestellt Frage geht.
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Hab im BIOS schon die Lüftersteuerung umgestellt im Hinblick darauf, dass höhere Temps hingenommen werden und der Lüfter nicht sofort mit voller Kraft bläst. Bisher hab ich als Alternativempfehlung immer nur den Mugen vorgeschlagen bekommen. Wenn der Revoltec aber vergleichbar gut ist, wäre das optimal.
Hab den Tadel wegen der Suchfunktion verstanden und werde es in Zukunft beherzigen :)
 
Nun denn, der Mugen 2 ist zweifelsohne der leistungsfähigere Kühler. Ich hab mich zunächst an dem Preis und überhaupt an dem Kühler orientiert, den Du vorgeschlagen hast.

Dabei ist der Revoltec ganz bestimmt die bessere Wahl. Nicht nur weil der Lüfter bei der "halben" Drehzahl eine ähnliche Fördermenge produziert, sondern weil es sich dabei um einem Standard-Lüfter handelt.

Um einen Standard-Lüfter deshalb, weil ich immer wieder sehe, wie Leute Ersatz für irgendwelche Spezialkonstruktionen und Sonderanfertigungen den Axxxx absuchen.

Ein weiterer Punkt ist die Größe. Wenn man Kühler in der Groß Clockner Klasse verbaut, dann kommt man meist mit Grafikkarten, Gehäuselüftern ... nicht in die Quere.

u.v.a.m.


Christine A.
 
Also zu meinem Vorschlag: Der Arctic Cooling wurde halt in einem anderem Forum empfohlen. Für Leute, die, wie ich, nicht übertakten sondern nur Ruhe wollen. Wenn der Mugen deutlich besser ist, soll s nicht um die 15 Euro gehen (glaub der Mugen liegt bei gut 30 bei HWV). Den Yasya kenn ich nicht, um ehrlich zu sein. Danke aber trotzdem für den Tip. Werd mich wohl Richtung Mugen 2 dann orientieren. Ob der passt ist so ne Sache. Wie man sicher merkt hab ich keine große Ahnung von PCs, hab meinen auch zusammenbauen lassen. Gehäuse ist ein Midgard. Dürfte an sich passen, vermute ich mal. Zumindest wurde schon einigen Leuten dieses Gehäuse mit dem Mugen empfohlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?