Everest zeigt Unsinn an

New member
hallo

ich bin gerade dabei meinen E4400 zu übertackten (ich liebe es wenns wie tackern klingt :D )
ich habe den fsb auf 230 im moment, den multi auf 6 runter und den ram auch gebremst, um "erstmal zu gucken" wie weit es mit dem fsb geht...

everest und cpu-z hab ich in der neusten version am laufen und wundere mich gerade über everest...

cpu-z zeigt korrekt
bus: 230 mHz
multi: 6
core speed: 1380 mHz

everest zeigt:
bus: 200 mHz (???)
multi 11,5 (noch mehr ???)
core speed: 2300 (15% übertaktet)

also nach meinen bios einstellungen zeigt cpu-z genau das an was ich eingestellt hab.
everest zeigt irgendwie müll an...
stören sich die 2 progs oder warum list everest anscheinend falsch aus?
hab vorsichtshalber everest neu geladen und installiert, ergebinss das selbige...

kennt einer von euch sowas?

lg majo

edith: irgendwie ist jetzt alles komisch...
cpu-z "springt" beim start von prime 95 um locker 10 - 15° auf um die 60°...
sobald ich prime beende, geht die temp auf 45° runter... schlagartig...
ich hab ein p5b von asus und denke, das die temp sensoren doch ok sein sollten..
irgendwie bin ich ratlos was die temp angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl sein das die Programme unterschiedlich und auch mal verkehrt auslesen, wobei CPU-Z wohl etwas zuverlässiger arbeitet.

Mir war noch gar nicht bewusst das es eine neue Version von CPU-Z gibt die nun auch in Sachen Temperaturen macht, hast du mal einen Downloadlink?

Da Prime deinen Prozzi derbe belastet ist es völlig normal das die Temperatur in kürzester Zeit beim Start nach oben schnellen, 15-20°C sind da völlig ok, wenn Prime eine Weile läuft kann sich dies auch noch mal um ein paar Grad erhöhen, ebenso schießt die Temp. nach beenden wieder in den Keller.

Viele rennen nach dem gamen auch schnell zu Everest und berichten von ach so tollen Temperaturen unter last, da muss man halt ein Auge zudrücken und erst mal ordentlich drauf rechnen ;)...
 
da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen... :)
natürlich hat nicht cpu-z die temp angezeigt, sonder core temp...

aber danke für die erklärung der temp steigungen und abstürze...
das sich die temp verändert war mir klar, das die temp aber 15-20° rauf und runter innerhalb von wenigen augenblicken war mir nicht klar...

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?