USB Verlängerungskabel?

New member
Tach,
Ich hab von nem Bekannten ein 10m USB Verlängerungskabel bekommen.

Denn mein Problem war das ich das Zimmer gewechselt hat und dieser "Fritz Box Stick" (oder wie dat ding heisst..,) kaum mehr Empfang hatte.
Da hab ich mit dem Kabel übern Dachboden den Stick so nah wie möglich zum Sender gebracht aber es funktionierte natürchlich nicht, wie immer bei meinem PC...
Der PC war nur am bimmeln als ob man ein USB Gerät die ganze Zeit rein und raussteckt, er hatte halt nur zeitweise verbindung zum Stick.

Da hab ich das 10M Kabel mit dem Stick an nem anderen Rechner probiert, da funktioniert es Problemlos:wtf:

Woran liegt dat nu, schafft die Kiste das nicht durch ein 10m Kabel Daten zu übertragen?
 
Das kann daran liegen, daß 5 Meter noch in der Spezifikation für USB2.0 sind, alles darüber hinaus aber zum Glücksspiel wird.
Die Fachwelt spricht davon, daß absolut leistungslose Verbindungen, wie z.B. PC->Drucker in den allermeisten Fällen auch noch mit 7 Metern funktionieren.
10 Meter sind nun aber gleich mal noch ein weiteres Stück über der Spezifikation.
Zudem braucht der Wlan-Stick ja auch noch Strom, was die mittels Kabel überbrückbare Entfernung eher verkürzen dürfte.

An einem Rechner hast Du Glück. Es geht scheinbar (grad noch) so.
Der andere, also Dein Rechner kann aber mit den vom Kabel verwursteten Signalen nichts mehr anfangen.

Zwei 5 Meter USB-Repeater-Kabel (auch aktive Verlängerungskabel genannt) können die Situation klären.
Auf halber Strecke einen USB-Hub zwischen zwei 5 Meter Verlängerungen schalten ginge auch.

Ein Netzwerkkabel wäre aber die schnellere und zudem auch sichere Variante.
Zudem kommts billiger.
 
Horst58 hat recht bei mir ging es nich mal mit einem Meter weil der Querschnitt des Kabels eifach zu wenig war (war so en billig ding ) dann hab ich en richtig hochweriges genommen und schon gings
 
Tach,
So ein 1 Meter Ende hab ich jetzt drann, funktioniert problemlos.

Würde der PC denn da mit klar kommen:


Mit dem Netzwerkabel ist das Problem das an der Fritz Box alles besetzt ist...
 
Mit dem verlinkten Kabel würde es gehen.
Kannst notfalls auch zwei davon hintereinander schalten/stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nu 2 5m Enden mit Repeater vom Laden geholt(keine Billigteile, 12 € das Stück)
aber jetzt funktioniert es, hab nu besten Empfang zur Box.
Hier und da nach dem Hochfahren erkennt der PC den Stick leider nicht, dann muss ich ihn einmal rein und raus stecken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?