[How To] perfektes Sleeven / Shrinken

New member
Da immer wieder die Frage auftaucht, wie man denn nun am besten sleeved und shrinkt, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen, habe ich nun ein How-To für euch "geschrieben". Dieses soll euch aber nicht mit Theorie bombadieren und dadurch unter Umständen verunsichern, sondern anschaulich durch Bilder darlegen, wie das Ganze durchzuführen ist.




Perfektes Sleeven / Shrinken



Was benötige ich?
  1. Das zu sleevende Kabel
  2. Sleeve
  3. Shrink
  4. Küchen-Flammbierer oder Feuerzeug
  5. Heisluftpistole oder Feuerzeug
  6. Messer


Wie gehe ich nun vor?


  • Zunächst nehme ich das zu sleevende Kabel und mache es mir damit an einem möglichst bequemen Plätzchen gemütlich



  • Dann kommt der Pin-Remover zum Zuge ...



  • ... den ich so in die Buchse stecke, dass die Haltenasen am Pin, eingedrückt werden ...



  • ... und ich die Kabelader so aus der Buchse ziehen kann



  • Anschließend kommt der Sleeve dran, der zunächst ganz gerade mit einem scharfen Messer abgeschnitten ...



  • ... und dann mit einem Küchen-Flammbierer, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, angeschmolzen wird, ...



  • ... um später nicht auszufransen und ein möglichst perfektes Shrinkergebnis zu gewährleisten



  • Nun wird der Sleeve auf die Ader geschoben; bis 4mm vor Beginn des Pins



  • Wenn dann ein ca. 1,5cm langes Shrinkstück zugeschnitten wurde, ...



  • ... wird auch dieses auf die Ader geschoben; bis (kurz) vor Beginn der 2 "Anti-Verrutsch-Nasen". Beim Positionieren des Sleeves und Shrinks immer wieder darauf achten, dass beides beim Shrinken nicht verrutscht. Dann kann mit einer Heisluftpistole geshrinkt werden, wobei auch dabei darauf geachtet werden muss, dass der Shrink nicht vom Luftstoß seine Position verändert!



  • Wenn ihr die geshrinkte Ader nun neben die Buchse legt, könnt ihr schon sehen, ob ihr richtig gearbeitet habt



  • Nun noch die Haltenasen des Pins zurückbiegen ...


  • ... und die fertige Ader in die Buchse schieben, bis sie mit einem "Klick" einrastet



  • Nun habt ihr ein perfektes Ergebnis, bei dem der Shrink die perfekte Länge besitzt und der Sleeve exakt vor der Buchse sitzt




Ich hoffe, dass ich euch mit diesem How-To helfen konnte, der Perfektion in Sachen "Sleeven" und "Shrinken" einen Schritt näher zu kommen. Über das Präsentieren eurer Ergebnisse im Sleeving-Bilderthread würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tobi:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.Danke für das How To.
Ich habe immer den Shrink flasch angesetzt.Aber jetzt weiß ich wo man ihn ansetzen kann danke dir ;)


Lg Nic
 
Danke für das Howto...genau das hat mir gefehlt. Hab meine Sleeves nochmal überarbeitet und auf jeden Fall ein besseres Ergebniss erzielt.
Das shrinken ist ja fast wichtiger als der Sleeve an sich ;)

img_2279ln8e.jpg
 
Ich habe diesen MDPCX Pin-Remover und habe bis jetzt mit dem nicht geschafft die Kabelader aus der Büchse zu bekommen :fuchtel: ich arbeite mit Heftklammern, mit die Heftklammer funkt das einwandfrei
 
Sehr schön otti! Nur der eine blaue Shrink müsste nochmal gemacht werden.:)

@Biz: Du musst die Ader erst richtig in den Stecker reinschieben und dann den Remover reinstecken. Man fühlt dann auch ein Klack.
 
Ich hab hier aber noch ein Bild gefunden mit einem abschreckendem Beispiel...genauso, wie es nicht sein soll :D

Spoiler:
18fu6i.jpg
 
Da haste Recht, aber es ist auch echt extrem schwer beidseitig perfekt zu sleeven/shrinken. Mit dem schwarzen Lochblech davor kann mans jedoch verkraften, oder haste das nicht mehr dran? ;)
 
Neee, du hast doch die Bilder im Luxx gesehen xD Jetzt sieht es so aus:

img_258068ka.jpg


Das wurde mit den PreCuts von Nils gemacht.
 
Jo stimmt. Hatte es nur nicht mehr genau im Kopf.
Perfekter als so geht es aber nun wirklich nicht, auch wenn du auf der Caserückseite nicht wirklich auf den Millimeter arbeiten musstest.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?