Kaufberatung für Wakü benötig

New member
Moinsen,

ich möchte mir gern wieder ne Wakü zulegen

ich hatte mal eine zwar son billiges fertiges system von thermaltake xD jaja die Jugend sünden

also die frage ist ja eigentlich, was sich jetzt getan hat in den letzetn 6 jahren?!

auf was muss ich beim kauf achten da nicht immer teuer = gut ist...

müssen die kühler aus kupfer sein? oder ist ALU auch genau so gut???

welche anschlüsse muss / sollte die kühler haben bzw meine teile an der wakü???

gillt hier auch größer = besser???

jetzt ma zu den sachen die ich gerne kühlen würde, das wäre einmal die CPU ggf spannungswandler und die north bzw south bridge

was ist noch sinnig??? graka bin ich der meinung muss nicht, da der kühler groß genug ist

zum system :


Mobo: Asus M4N89TD Pro
Graka: Sapphire ATI Radeon HD 5870
Ram: Kinston Hyper X CL9
CPU: AMD Phenom X4 965@4,025Ghz

verbauen kann ich "nur" einen 240er lüfter, da ich leider IM gehäuse keinen platz mehr habe ;)

ich dachte an einen 240er Radi damit ich keinen platz verschwende, dann an schläche mi einem 12mm außendurchmesser und 10mm innen durchmesser

pumpe sollte eine von Laiing werden, da ich die dinger mega geil finde die dinger leistung haben und verdammt leise sind, oder irre ich?!

CPU kühler??? keine ahnung was ich kaufen sollte

NB / SB Khler ebenso keine ahnung

Spannungwandler kühler auch null ahnung ich habe zwar einen gefunden, aber ich weis niht ob das der richtige ist

die gesmmte kühlung soll um und bei 200€ liegen ich denke dafür werde ich schon in ruchtung High end gehen oder???

ich will mir nämlich jetzt eine kaufen, die in dann später auch noch benutzen kann also keinen müll ;)

ich habe da mal was vorbereitet soo ungefähr habe ich mir das dann gedacht.. was haltet ihr davon??

wak.jpg



wenn ich mir den preis angucke, dann kann ich mir auch wohl schon ein komplett system kaufen oder???



ih hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schonmal im vorraus

gruß andré
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn max ausgeben? Und was soll gekühlt werden? Welches Gehäuse willst du benutzen? Soll die Wasserkühlung Silent sein oder eher auf Power getrimmt sein? Oder möchtest du ein schönes mittelmaß?
 
Naja ich benuttze mein selbst gebautes gehäuse, welches man auch mehr oder minder "bewundern" kann im casemodding forum^^

naja wie gesagt so um und bei 200€ vllt auch 250€

was ich kühlen will nur das was eig sinn macht zu kühlen ;)

silent sollte es schon sein also eigentlich eine ausgeworgene leistung was preis kühlung und ehhh optik augeht

aber wie schon geschieben CPU NB / SB und Spannungswandler wollt eich eig kühlen, mehr erstmal noch nicht^^

zu den abmaßen meines gehäuses 45,5cm x 45,5cm x20,5cm (B x T x H )

wie gesagt n schönes mittelding um und bei 250€ was in mein HTPC case passen sollte^^


so nach mittlerweile mehreren abschaltungen des PCs wirds doch echt eng, ich glaube ich brauche nun wirklich eine wasserkühlung ich habe keine ahnung wodran das liegt es fängt an zu haken, dann kommen quer streifen und dann bums isser aus... -.-"

also jungens legt euch ins zeug mein rechenr muss vernünftig laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein vernünftiger Anfang.
Bei deinen Mb kann ich dir leider nicht helfen.

Radi kannst du extern stellen und zu Engpässen wird nicht kommen wenn du deine Wakü ausbauen willst.

 
jo sieht ja garnicht ma schlecht aus... nur ich kann maximal einen 240er radi montieren ;)

und die grßen dinger für das 5,25" laufwerk sind das die ehh... AGB's???

aber von dieser blau beleuchteten kacke halte ich nicht viel^^

und was soll dieser rücksatz für die laing pumpe?!

radi darf nicht extern, da es ein HTPC gehäuse ist bzw wird^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so vllt besser???

wak2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann so:



GraKa kühlen mit nur einen 240er wird zu knapp... Hast du noch andere möglichkeiten noch einen 120er unter zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt noch nicht ggf ergibt sich noch was ;)

aber von graka habe ich nichts gesagt, die soll luftgekühlt bleiben, da der lüfter selbst nach 5 stunden BF BC2 auf vollen einstellungen nur zu 35% läuft ;) und GPU liegt bei ca 50C°
 
bekomme ich auch nochmal ne antwort???

ich bin aber auch am überlegen, ob ich meinen PC gleich komplett wasserkühlen lasse... o0 sprich CPU, NB/SB Spannungswander Graka etc.^^

kann mir da mal jemand etwas vernünftiges zusammen stellen???

MoBo ist ein Asus M4A89TD Pro^^ und nicht wie geschrieben M4N

könntet ihr mir da mal etwas zusmamen stellen, was so im gleichen preissegment liegt? so um und bei 250€??? max 300€!!!

dann werde ich mir das wohl zwischen den tagen noch kaufen ;)

danke schön schonmal im vorraus

gruß andré


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich habe mir nochmal was zusammen gestellt, aber seht selber

Unbenannt.png


was haltet ihr davon?

wundert euch nicht wieso CPU, NB und Spannungswandler von Anfi Tec sind, denn ich bin so wenn dann muss so viel wie möglich von eienr make sein, ich mag es nicht, wenn alles kunterbund durcheinander gewürfelt ist, sieht dann auch fürs auge besser aus =)

also wenn ihr noch verbesserrungs vorschläge habt, dann her damit, kritiken und anregungen sind erwünscht =)

und euch alles da draußen noch Frohe Weihnachten und lasst euch REICH Beschenken =)


gruß andré
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?