Bitte um Kaufberatung budget ca 600€

Member
Hey Leute, habe vor mir nen neuen gamer pc anzuschaffen hier meine vorstellungen nachdem ich mir eure beispiele angesehen habe.

AMD AM3:
~ Motherboard: ca. 90€
~ CPU: ca. 130€

und das wars auch schon. :D

folgende Zusatzbedingungen habe ich an den PC

1x 4GB DDR3 RAM ca. 60 euro - NICHT 2 2gb ram blöcke. (lohnt sich da 2000mhu statt 1600mhz? ist das dann mit dem mainboard vereinbar, habs mir noch nich im detail angeguckt)

da ich ne logitech z 5500 habe überlege ich, ob sich ne soundkarte lohnen würde. lohnt sich das? die muss natürlich auch gängige game codec formate locker verarbeiten können. darf ruhig etwas teurer sein (ca 200 - aber nur wenn sich das lohnt ich hab kb bock auf high end teuer geil der soundunterschied muss sich schon lohnen)

grafikkarte will ich nächsten monat dann extra nachrüsten ca 300 euro. sprich beeinflusst nicht das 600 € budget. ne gute nvidia denke ich. wenn ihr mir da schon welche vorschlagen könntet super. :)

festplatte habe ich ne 1,5 tb platte.

das GEHÄUSE darf bis etwa 100€ kosten es sollte schick (ach ne echt? *g*) aber nicht zu zockermäßig aussehen und gerne ein paar sinnvolle extras wie temperaturanzeige und/oder vereinfachtes einbauen fürs motherboard ermöglichen. Sehr gerne auch gedämmt, falls sich sowas lohnt. hier mal ein beispiel das meinen geschmack ungefähr wiederspiegelt.



bei den ganzen hardware komponenten (krassere graka..soundkarte) kann es natürlich auch sein, dass man nen besseres netzteil braucht. weiß ich nischt. :( das netzteil darf auch ca. 100€ kosten falls nötig. es sollte genug saft natürlich bieten (und evtl zukünftige aufrüstungen, welche mehr strom fressen wegstecken können) und leise sein. be quiet sollen ja gut sein, aber hab da zb auch n gutes von enermax gesehn mit max. lautstärke 0,6 sone (flüsterton) allerdings 170 euro zb für 600 oder 700 watt..soviel brauch ich nicht (oder??)
ansonsten lüfter etc. ka was ich da brauche für den proz und kommt ja auch aufs gehäuse dann an..


und zu guter letzt wärs klasse wenn ihr mir da noch nen super günstigen anbieter zeign könntet der das alles in einem liefern kann (am besten sogar schon zsm gebaut). hab da noch ne windows 7 ultimate version..ka aber ob man die noch nutzen kann soweit deswegen wärs super wenn dieser anbieter das auch noch installieren könnte..^^

Danke im Vorraus. Ihr tut mir da echt nen gefallen mit!

mfg
 
Guten Abend und Willkommen im Forum !

Ich hab' dir mal was zusammengestellt. Der Preis für dieses Paket würde dann bei ca. 530€ liegen. Allerdings sei eines gesagt. In ein paar Wochen kommen die neuen Intel Sandy Bridge Prozessoren. Vielleicht sollte man lieber auf die warten um dann einen noch stäkeren Prozessor zu erhalten. Auch mit der Grafikkarte muss ich dir sagen, dass wenn du in ein paar Monaten kaufen möchtest, du auch noch warten solltest. Wenn du nicht vorhast in den nächstes zwei Wochen zu bestellen, würde ich mich jetzt auch noch nicht beraten lassen, da sich die Hardware so schnell ändert, dass man kaum noch hinterher kommt.

Also, mein Vorschlag:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Als Grafikkarte würde ich dir dann diese hier sehr ans Herz legen (Preis: ca. 250€):


Damit hättest du ein sehr leistungsstarkes, leises System das für jedes aktuelle Spiel locker ausreichen würde. Aber wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde mich erst beraten lassen, wenn ich wirklich vorhabe zu bestellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Willkommen im Forum !

Die Beispiele hier sind lange nicht mehr aktuell - daran solltest du nicht nicht unbedingt orientieren.

Prozessor ist gut.
[ ]
[ ]

1x 4GB DDR3 RAM ca. 60 euro - NICHT 2 2gb ram blöcke.
Warum nicht ? Mit einem Riegel kannst du den Dual-Channel nicht ausnutzen. Ich würde diesen RAM nehmen:

[ ]

Als Grafikkarte fragst du nächsten Monat nochmal. Um 300 € erreichst du aktuell am meisten Leistung mit 2 Gigabyte GTX 460 OC. Dafür würde ich dann allerdings - und das ist bei deinem Budget möglich - ein i5 760 nebst ASRock P55 Extreme4 nehmen. Wenn du eher eine starke Single-GPU wählst, würde ich die AMD 6950 oder etwas teurer die GTX 570 nehmen. (die beiden 460er stellen die aber klar in den Schatten.)

Netzteil für 2 460er: [ ]
Netzteil für Single-GPU: [ ]
 
@coolermaster: geiles gehäuse das is schonma sehr schick danke!

Frage 1: warum nen intel chip nehmen? der amd athlon ist ja deutlich schneller und sogar günstiger oder gibt es da vorzüge an die ich bis jetzt nicht gedacht habe?

@phenom: könntest du die sache mit dem dual channel noch genauer ausführen? was bringt der mir konkret ich habe gehört es ist besser einen einzelnen 4gb block zu haben anstatt 2 2gb blöcke.

ich hab mir die 2 grakas mal angeguckt die 460er hat ja höhere taktraten aber nen viel schwächeren verbrauch! dafür siehts mit dem speicherinterface der 470 deutlich besser aus.:wtf: ich merke ich hab wohl nich ganz so viel ahnung von grakas wie gedacht..hab bisher nur auf taktraten geguckt das die möglichst hoch sind..

über diese sli geschichte werd ich mal nachdenken jedoch hab ich da natürlich nen viel höheren stromverbrauch ne.

wichtig is mir das ich die games auf maximalen einstellungen zocken kann.

und was ich wegen dem mainboard noch vergessen hab. 64-bit sollte auch unterstützt werden können.

wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet das wäre super. :)

danke nochma wegen dem kühler.

ps: was sagt ihr im bezug auf soundkarte?
 
Frage 1: warum nen intel chip nehmen? der amd athlon ist ja deutlich schneller und sogar günstiger oder gibt es da vorzüge an die ich bis jetzt nicht gedacht habe?

Jo, das Gehäuse war ja das, was du dir ausgesucht hattest. :)

Der Phenom ist zwar höher getaktet als der i5, allerdings ist der Intel doch noch etwas schneller als der AMD. Das hat unter anderem auch mit dem Cache etc. zu tun. ;)

Eines sei gesagt: Du könntest mit beiden Konfigurationen die neuesten Spiele locker auf höchster Grafik zocken. Kein Problem. :-D
 
*g* danke CM ^^
das mit dem cpu find ich ganz schön krass das da der cache tatsächlich soviel ausmacht..!

kannst du das mit den grakas vllt noch erläutern wär cool

und davon abgesehn 64-bit geht ja mit beiden MB wa?
 
könntest du die sache mit dem dual channel noch genauer ausführen? was bringt der mir konkret ich habe gehört es ist besser einen einzelnen 4gb block zu haben anstatt 2 2gb blöcke.
Wenn dein Speichercontroller 2 Riegel gleichzeitig ansprechen kann, solltest du das ausnutzen.

über diese sli geschichte werd ich mal nachdenken jedoch hab ich da natürlich nen viel höheren stromverbrauch ne.
So perverse Stromschlucker sind GTX 460er auch nicht.
Aber ja, nen Green-PC Award wirst du mit denen auch nicht gewinnen. :)

Es hängt nicht alles von Taktraten ab. Da wären auch noch die CUDA-Cores, die Speicheranbindung, der Chip an sich ...
 
okay cuda cores etc...ich merke das is schon wieder ne ganz neue baustelle für mich ich vertrau mal stümperhaft auf den deutlich höheren preis der 470er.;)

ok ich nehm 2x2gb blöcke bin überzeugt.^^

nur das mit dem cpu cache von intel fasziniert mich noch ein wenig..^^

aber an sich steht ja jetz gut fest was für hardware reinkommt. die graka passt ja ins gehäuse bei 27cm länge oder
 
okay cuda cores etc...ich merke das is schon wieder ne ganz neue baustelle für mich ich vertrau mal stümperhaft auf den deutlich höheren preis der 470er.;)
Naja, auch die Gigabyte 470 ist ihren Preis wert. Bei einem SLI-System hast du ja auch noch 'Folgekosten' wie ein teureres Mainboard (hier: Gigabyte GA-P55-USB3 zu ASRock P55 Extreme4), ein teureres Netzteil ...

GraKa sollte passen, sieht ganz üppig von innen aus. Auch die Laufwerksschächte sind günstig angeordnet, sollte also ziemlich sicher gehen ... (versprechen können wir aber nichts)
BTW ... 27 cm = GTX 470 !
 
Aber nicht mit ausreichend schneller Anbindung.
Das Gigabyte bindet die zweite Karte nur mit x4 Lanes an, es sollten imho aber mindestens x8 Lanes für jede Karte sein.
 
ok verstehe..na ich denke für sli werde ich mich nicht interessieren..trotzdem was fürn mainboard empfiehlt der meister in diesem falle?
 
Ich kann dir nur sagen, was ich empfehlen würde.
Für eine Karte nimmst du das Gigabyte von @CoolerMasterX.
 
Keine Ahnung was du so hörst, aber ASRock ist nicht abgespackt. Klabuster den Namen mal auseinadner und du hast As Rock. Und das scheint uach deren Motto zu sein. Stable as a rock. Die Teile sind nicht dazugemacht um Übertakten zu können oder gar irgendwelche Rekorde aufzustellen. Die sind gemacht um mit den besten Standardsettings zu laufen unf zu laufen und zu laufen.

Quasi der Käfer unter den Mainboards.
 
Die Teile sind nicht dazugemacht um Übertakten zu können oder gar irgendwelche Rekorde aufzustellen.
Das darf ich da mal ganz kurz aber vehement in Frage stellen...

Die AsRock-Boards sind nahezu alle(vor allem das hier empfohlene Extreme4) mit einer sehr guten Kühlung und Feststoff-Kondensatoren bis 105° ausgestattet. Das und die mehr als reichhaltigen BIOS-Optionen machen die AsRock-Boards zu sehr guten Übertaktern und auch die Geschwindigkeit@Stock bewegt sich genau auf Niveau von ASUS, Gigabyte und Konsorten.

Es mag sein, daß AsRock früher als Tochter von ASUS ein Schattendasein als Normalo-Boardhersteller gefristet hat.
Diese Zeiten sind aber mehr als vorbei und ich würde die netten, vor allem günstigen, Bretter jedem ans Herz legen.

Hab die letzten zwei Jahre nahezu NUR AsRock-Boards(manchmal MSI/Gigabyte) verbaut und NIE irgendwelche Probleme gehabt und auch beim OC gab's keinerlei Probleme...
 
ok ok ich hab mich jetzt fürs asrock entschieden. also

asrock p55 extreme4 mainboard

2x geforce 460 oc von gigabyte wie oben aufgeführt.




1 x
1 x
1x
1x wie oben aufgeführt
1x PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
ODER
PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

meine frage an der stelle ist - passt der ganze kram in oben aufgeführtes gehäuse das netzteil ist ja 20 cm tief? hab mal meinen pc ausgemessen vonner tiefe schafft der 37cm. der cooler master schaft ja so 48. dürfte hinhaun oder?

meine zweite frage ist: lohnt sich so ein gedämmtes gehäuse überhaupt? das ganze geht ja auf kosten der wärmeentwicklung..es soll ja nicht zu heiß werden und wenn man bedenkt das da später 2 grakas reinsollen...hatte nie nen gedämmten pc. dazu kommt dass das nt zb ja schon leise ist.

meine dritte frage bezieht sich schließlich aufs netzteil nochmal. da ich ja noch ne soundkarte einbauen will frag ich mich ob das net soviel aushält. keine ahnung wieviel strom so ne soundkarte frisst im inet hab ich keine vernünftigen infos gefunden..daraus schließe ich persönlich das der verbrauch nicht der rede wert ist..evtl will ich noch ne 1tb festplatte von samsung (die oben genannte) dazupacken.

hoffe auf baldige antworten da ich sehr gern heut abend schon bestellen will.

mfg und danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was den verbrauch der soundkarte angeht das hat sich erledigt. is max. 8 watt auf nem pcie slot der x1 is
 
Zuletzt bearbeitet:
das antec ist ja deutlich günstiger stimmt schon..aber nicht auch lauter? vorteil ist, es passt sicherlich ins von mir genannte gehäuse!

aber passt das be quiet nicht auch rein?
wird die 650W leistung den ansprüchen der hardware gerecht?
lohnt sich bei den komponenten ein gedämmtes gehäuse?

und wie lassen sich diese preisunterschiede rechtfertigen? insbesondere be quiet! zu antec. corsair sieht auch sehr interessant aus bei der garantie..wie gehabt lautstärke ist für mich ein wichtiger faktor ich möchte trotz hardware einen leisen pc wenns bei dem budget leicht zu machen ist.

an der stelle nochma sorry wegen meiner stetigen fragewelle
 
Wenns um die HDD geht die Verbraucht ca 5W.Wird also immer noch nicht Eng-für eine reichts noch:-D

danke, hört sich so an als ob 650 watt definitiv ausreicht und noch platz nach oben lässt. wenn meine restlichen fragen bzgl der genannten netzteile und gehäusemodell und dämmung beantwortet werden könnten steht meiner bestellung nichts mehr im wege ^^


ACHSO! nochwas! wisst ihr wo ich diese artikel fertig zsmgebaut kaufen kann?

ansonsten muss ich das ganze jetzt wohl bei mindfactory beziehen da hab ich günstige preise bisher ausgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau ist bei Hardwareversand wohl am günstigsten.20,- manchmal auch nur 10.-.Da musste mal gucken-aber du lässt dir doch den Spass nicht entgehen den Zusammenbau selber zu machen.
Ist Pflicht hier im Forum-ansonsten kannste hier gebannt werden:)

Ist nicht schwer zumal es hier auch ein sehr Gutes HowTo gibt.
Mit Lego kommste doch auch zurecht und wenn du keine 2 Linken Hände mit 10 Daumen dran hast ist das kein Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?