Phenom X2 550 zu heiß?

New member
Nabend,

habe gerade mit Prime95 das erste mal seit Jahresanfang versucht, die Temperaturen zu ermitteln. Prime95 habe ich gerademal eine halbe Stunde laufen lassen, und CPUCool zeigt mir schon mörderische Werte von knappen 80°C an. Vielleicht interpretiere ich auch das Programm falsch, vielleicht könnte jemand mal einen Blick auf den Screenshot werfen.


Oben habe ich die CPU Idle Temperatur dazugesetzt, unten Links ein Auszug aus CPU-Z und Rechts die Last Temperaturen meiner CPU. Mache mir hier grade sorgen, über diese Werte:wtf:


Gruß
Roadrunner:coolblue:
 
IDLE 45 ist nicht gerade wenig, da können die 80 Grad schon hinkommen. Besorg dir mal neue Wärmeleitpaste und rüste damit deinen Kühler aus, das sollte in jedem Fall für Besserung sorgen.

Auch nach dem generellen Luftzug im Gehäuse schauen. Am besten ist Unterdruck, also saugende Lüfter an der Rückseite (Netzteil + zusätzlich).
 
Also ich habe momentan 2 Lüfter, die genau auf Grafikkarte und CPU die Luft pusten. Sind 2 140x140mm Lüfter von Revoltec. Der CPU Lüfter ist noch die Boxed Variante, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sycthe Mugen 2 zu kaufen...

In Spielen kriege ich neuerdings nach ca. 30Minuten Spielzeit immer Mirkoruckler, kann das an der Temperatur liegen? z.B. bei Crysis, nach einer halben Stunde, bekomme ich (wenn ich mich umsehe) immer so ein leichtes Stocken, die FPS sinken dabei immer auf 20fps ab - Ziemlich nervig!

Gruß
Roadrunner
 
Jop, das nennt sich throttling und schützt deinen Prozessor vor dem Hitztod. Schau mal nach, ob dein Kühler richtig sitzt, hört sich nämlich nicht so an.

hast du den original AMD Lüfter von dem Kühler entfernt? Dann könnte auch hier das Problem liegen, da die Luft nicht mehr in die Zwischenräume kommt, auf Grund des niedriegen Luftdrucks durch den großen Lüfter.

Bau mal einen 140er hinten ans Gehäuse, damit die warme Abluft rauskommt. mach bei mir etwa 10 Grad aus, auf Dauer noch mehr.
 
Hab grade den Kühler abgenommen, neue WLP drauf und geschaut, ob alles richtig sitzt. Staubsauger genommen, Staub entfernt. Der Kühler sitzt fest drauf, da wackelt nix.

"hast du den original AMD Lüfter von dem Kühler entfernt? Dann könnte auch hier das Problem liegen, da die Luft nicht mehr in die Zwischenräume kommt, auf Grund des niedriegen Luftdrucks durch den großen Lüfter."

- Was meinst du damit genau? Speziell der erste Satz:fuchtel:

Einen 140iger habe ich nun nach hinten verfrachtet, Prime läuft und zeigt nach 20Minuten schon wieder horrende Temp's von 78°C (Temp2) und 70°C (Temp3) an...

Morgen probier ich aus, mein Gehäuse ander's zu positionieren, werd hier morgen ein Bild posten, wie er momentan steht. Ziemlich ungünstig, geb ich zu. Hier bekommt das Gehäuse wenig frische Luft - die Hitze staut sich unter meinem Schreibtisch...deswegen wohl die warmen Füße im Winter :hmm:


Gruß
Roadrunner
 
Habe nun eine bessere Frischluft zufuhr gestellt - sprich ich hab das Gehäuse auf den Tisch verfrachtet. Möchte mir aber dennoch einen neuen Prozessorlüfter zulegen, hat jemand eine gute Empfehlung ausser der Mugen 2? (dieser ist mir etwas teuer)...


Gruß
Roadrunner
 
ich bekomme schon immer die Krise, wenn Programme für die aktuellen AMD-CPUs mehrere Temperaturen anzeigen.

AMD CPUs - egal mit wieviel Kernen - haben nur einen Temperatursensor. Das erstaunliche ist dann immer, wenn ein paar Helden aus einer 4-Kern-CPU fünf verschiedenen Temperaturen heraus lutschen.

Wenn man recht nachschaut, ist dann nicht ein einziger Wert davon korrekt.

Benutze mal die Freeware CoreTemp - Link hierzu:

Wenn Du einen kostengünstigen Kühler möchtest, dann nimm dem Revoltec Pipe Tower Pro.



(Das Teil ist weitgehend baugleich mit dem Alpenföhn Groß Clockern und kostet im Handel ab 16,00 Euro - und damit nur die Hälfte wie der Alpenföhn)


Christine A.
 
Falsch! Es gibt 5 Dioden. Eine pro Kern, wobei die nicht richtig ausgelesen werden können, sowie eine zentrale diode, die die richtige Temperatur ausgibt.


61 Grad klingen realistisch, viel spaß mit dem neuen Lüfter.
 
Bei mir hat ein neuer CPU Kühler dafür gesorgt, das die gleiche CPU schön auf 38-40 Grad bleibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei mir hat ein neuer CPU Kühler dafür gesorgt, das die gleiche CPU schön auf 38-40 Grad bleibt.

Edit: sorry ich habe einen 455e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Es gibt 5 Dioden. Eine pro Kern, wobei die nicht richtig ausgelesen werden können, sowie eine zentrale diode, die die richtige Temperatur ausgibt.


Damit sitzt Du ganz gehörig in den Nesseln! Seriös konzipierte Programme berücksichtigen dies natürlich auch.

Besonders ärgerlich ist bei diesem Punkt der Sachverhalt, dass die Wald- und Wiesen Programmiererchen häufig auch noch fünf, vier, drei oder zwei* unterschiedliche Temperaturen ausweisen.


Christine A.


Analog zu vier, drei, zwei und einem Kern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?