Lohnen sich die neuen Grafikkarten?

New member
Hallo :)
Meine Grafikkarte ist nun 2 Jahre alt und wenn ich spiele wird sie sehr laut (GTX 260). Das nervt ein wenig und die FPS Werte sind auch nicht mehr die besten.
Nun sind ja die neuen Grafikkarten von ATI/AMD und nVidia veröffentlich worden. Hab grad mal ein paar Tests gelesen und Preise verglichen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche Grafikkarte es denn jetzt werden soll.

ATI Grafikkarten besitzen ja kein Phys und Cuda, stellt das beim Spielen eine große Behinderung da? Sollte ja schon gut aussehen alles :D

Im Moment besitze ich ein 500W Netzteil, würde das für die neuen Karten ausreichen?

Preislich würde ich (für die Grafikkarte) so um die 350 Euro ausgeben wollen.

Anforderungen an die Karte:
DirectX 11
Nicht zu laut
Nach Möglichkeit recht schnell

Sorry, dass sind viele Fragen o: und Kaufberatungsthreads sind ja eh nicht so beliebt :fuchtel:

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)
 
Wenn du Cuda benötigst, bleibt nur nV (wenn du damit arbeitest). Wegen Phys - die paar games kannst knicken und wirklicher Unterschied ist nur mit der Luper zu erkennen, wenn überhaupt.

Ich würde dann eine GTX570 nehmen:
 
die ist übrigens etwa 5-10% schwächer als eine gtx 570 ist aber dafür deutlich günstiger :)

da die auch ins budget passt , wäre diese auch eine überlegung wert , denn diese ist fast genauso stark wie eine GTX 580 aber auch günstiger! hierbei handelt es sich um ein leistungsunterschied von ca. 3-5fps!!
das ist nichts
 
Gut zu wissen wäre es noch wie der Rest deines Systems aussieht, denn wir wollen ja ein gut laufendes System erstellen :)
 
Ach ich vergaß völlig mein System zu posten, sorry :)

Intel core i7-920
MSI GTX-260
Gigabyte EX-58-DS4
4 GB DDR Speicher
500W Netzteil

Das sollte ja das wesentliche sein :)

Wie sieht das denn mit AA aus?
Bei ATI soll das ja nicht so gut sein.
Weil wenn die 6970 wirklich so gut sein soll wie ne GTX 580, dann frag ich mich, warum die 200 Euro billiger ist?!

Wie sieht das denn dann mit Treibern bei der ATI aus? Hatte bis jetzt noch keine, deswegen frag ich ^^
 
Soweit ich weiss nicht :D
Also nicht das ich das jetzt speziell irgendwie eingestellt hätte (wenn man das so machen müsste ;))
Hab nur immer gedacht, dass es die Performance der Karte bei Spielen steigert.
 
ati ist eigentlich immer ein tick günstiger.
ich will dich ja nicht falsch informieren.
laut chip test soll die aber eben fast gleich stark sein.

das ist sowie 2 verschiedene Autohersteller.
die ATI ist angenommen FORD und NVIDIA ist BMW
 
Hmm ok o:
Aber der Benchmark gibt dir recht :)
Unter DirectX11 mit 8xAA/16xAF erreicht die 6970 ca 54,2 FPS und die GTX 580 ca 58,9 FPS(Bei Bad Company 2).
Das ist ja wirklich nicht viel Unterschied :)
Allerdings stell ich grad fest, dass ich dann auch ein neues Netzteil brauch.
Also wenn ich jetzt die ATI 6970 nehme, welches Netzteil wäre dann zu empfehlen?

Edit:
Laut PCGH Test soll die 6970 sogar schwächer als eine GTX 480 sein!
Und sie ist auch durchgehend schlechter als eine GTX 570.

Bei der GTX 570 bräuchte ich übrigens auch kein neues Netzteil, da diese mit 2x6Pin betrieben wird (zumindest die von Point of View).
Wäre das dann nicht die bessere Option? Preislich tun die sich ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht welchem benchmark man vertrauen soll.
die 6950 ist aufjedenfall stärker wie die gtx 470 SOC.
das eine 6970 dann schwächer als eine gtx 480/gtx 570 ist glaub ich nicht.
um welches netzteil handelt es sich denn genau?
 
Ehm den Namen weiss ich grad nicht, aber es reicht zumindest aus, dass mein System nicht abstürzt und vollführt seinen Dienst bis jetzt wunderbar. Ist aber kein Markenteil von beQuiet, Tacens oder so.
Am Netzteil soll es allerdings nicht scheitern :D
 
die ist übrigens etwa 5-10% schwächer als eine gtx 570 ist aber dafür deutlich günstiger :)

da die auch ins budget passt , wäre diese auch eine überlegung wert , denn diese ist fast genauso stark wie eine GTX 580 aber auch günstiger! hierbei handelt es sich um ein leistungsunterschied von ca. 3-5fps!!
das ist nichts

Bitte Bitte Bitte ganz schnell vergessen!!!
Eine GTX-570 ist genauso so schnell wie eine HD6970.
Eine GTX-580, ist locker 20% schneller.
 
dann tut mir leid für die falschen infos.
naja aber ich bin auch nur ein normaler mensch , der sich die infos durch benchmarks , tests etc. reinzieht.
das sicherste ist wohl wenn man es selber testet
 
Naja die GTX 580 ist mir dann doch zu teuer im Moment.
Aber danke für die Info R32 :)
Du scheinst dich ja auszukennen. Sollte ich mir dann noch ein neues Netzteil kaufen und dann die 6970 nehmen oder die GTX 570 von Point of View, wo ich dann kein neues Netzteil bräuchte oder zumindest so läuft, dass es nicht abstürzt, aber ausgelastet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal doch noch ein paar mehr Tests gelesen.
Werd mir wohl so oder so ein neues Netzteil bestellen müssen. Denk mal das sollte dann schon 600/700 Watt haben?
Bleibt jetzt nur noch die Frage, welche Karte sollte ich besser nehmen? :)
 
nunja für eine Graka reicht ein gutes starkes ~550W NT locker aus , gute sind zB von Enermax , Seasonic , Corsair , Cougar ( die A Serie ist eine Einsteigerserie ) , BeQuiet ( die PurePower Serie ist eine Einsteigerserie ) ...
zur Graka ... ich selber tendiere zZ mehr zur GTX570 als zur HD6970 ... würde ich allerdings mehr als einen Monitor oder mit einer Auflösung höher als 1920x1080/1920x1200 betreiben , täte ich eher zur HD6970 greifen ...
 
Hmm ja mein Monitor kann 1920x1080p.
Geh ich richtig von der Annahme aus, dass bei höhren Auflösungen mehr Speicher erforderlich wird und du deswegen dann die 6970 nehmen würdest?
Ich würde inzwischen auch mehr zur nVidia tendieren :)
Aber ist doch dann schon mal gut zu wissen, dass es nur 550W sein müssten. Wenn ich mir später dann nochmal ne neue Grafikkarte holen würde, würde das doch dann vermutlich auch noch reichen oder? (Ich weiss, kann keiner sagen, aber halt rein spekulativ :bigok:)
Man könnte sich da ja dann an der GTX 580 orientieren..
 
ja bei noch höheren Auflösungen spielt der Grafikspeicher wieder eine grössere Rolle und da sind die 2GB Ram Karten von AMD ziemlich stark , genau wie beim Multimonitoring ...
für die Nvidia sprechen zZ einfach das sie nbissl stärker sind , kaum mehr verbrauchen , features wie PhysX / Cuda bieten , und das bessere AA und vorallem AF liefern ...
preislich schenken sich Nvidia und AMD zZ ja auch nicht wirklich was ...
auch für eine GTX580 reicht ein gutes ~550W NT locker ;) , wie es in 2-3 Grafikkartengenerationen aussieht weiss man noch nicht , aber allgemein geht ja auch im HighEnd langsam der Trend in Richtung etwas weniger Verbrauch ... wobei da immernoch die Leistung mehr zählt als im Midrange wo sich sparsame Karten schon ziemlich durchgesetzt haben ( die haben auch immernoch ganz schön Leistung , siehe GTX460 etc )
 
Ha, dann war ich ja doch nicht ganz so dumm :)
Naja ich denke mal, dass ich dann zur GTX 570 greifen werde und mir dann noch ein neues Netzteil bestellen werde. Sicher ist sicher und auf Dauer sollte ja schon was vernünftiges im PC verbaut sein was? :)
Ich bedanke mich dann erst mal bei allen, die mir hier geholfen haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?