Win7 startet nicht - keine Starthilfe oder Reparatur möglich

New member
Hallo zusammen,

habe mir heute einen kleinen Heimserver eingerichtet. Darin laufen zwei SATA-Platten im Raid-1-Verbund. Als Betriebssystem läuft Windows 7.

Das RAID habe ich über das BIOS eigerichtet und läuft eigentlich wunderbar, wird von Windows erkannt und ich habe auch schon meine Daten aufgespielt.

Jetzt ging es daran, Windows-Updates zu machen. Nach dem Neustart aber, startet mein Windows nicht mehr. Stattdessen kommt immer die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann. Ich habe dann die Wahl, Windows normal zu starten oder die Starthilfe zu nutzen (siehe Anhang).
Bei beiden Möglichkeiten komme ich genau so weit, dass ein Ladebalken erscheint ("Windows is loading files") und der Rechner startet neu und ich gelange wieder zum besagten Bildschirm.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


EDIT: Kleines Update, nachdem ich nochmal rumprobiert habe:

Wenn ich Option 1 auswähle, erscheint der Ladebalken "Windows is loading Files". Wenn dieser voll ist, gelange ich wieder zum vorherigen Bildschirm (siehe Anhang). Das Spiel kann man dann ewig weiter machen.
Wenn ich Option 2 auswähle und Windows normal starte, kommt kurz "Windows wird gestartet", dann startet der Rechner neu und ich lande wieder beim alten.
Wenn ich versuche, von der Windows-CD zu booten, wird diese zwar erkannt, aber auch da komme ich nur zum besagten Bildschirm.
 

Anhänge

  • _MG_1287.jpg
    _MG_1287.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner einen Tipp für mich? :(

Mittlerweile zeigt mir der Rechner beim Booten "Raid degraded" an. Hab gegoogelt und die meisten Leute meinen, das sei auf einen Festplattendefekt zurückzuführen. Nur sind die Festplatten nagelneu... :confused:

Wenn ich dann nochmal resete, zeit der mir plötzlich zwei "degraded" Arrays an, obwohl nur eins drin ist... :confused:
Im RAID-Menü erscheint dann ein Haken bei einem der Arrays unter "bootable", den ich auch irgendwie nicht raus bekomme...

Hab mal versucht, den Rechner mit Ubuntu oder Knoppix zu starten - ohne Erfolg (Hängt sich auf).

Bin grade am Verzweifeln...
 
Ok, ich bin mit meiner Fehlersuche etwas weiter. Da der Titel hier nicht mehr passt, eröffne ich einen neuen Thread und dieser kann geschlossen/gelöscht werden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?