NAS als lokale Festplatte auf PC einbinden

New member
Hallo zusammen!

Ist es moeglich, Festplatten, die in einem NAS sitzen, auf einem PC als lokale oder Netzwerkfestplatte einzubinden, sodass man auch uebers Internet direkt darauf zugreifen kann?

Ich verstehe den letzten Satz im letzten Post aus diesem Forum so.

Vielen Dank schonmal fuer Antworten :)

lG
 
Du könntest zB ein neues Netzlaufwerk einrichten und dann auf dem PC einen FTP-Server installieren.

Je nach dem welches NAS du hast kann man sowas aber auch direkt am NAS bewerkstelligen...
 
Oder ein VPN einrichten, zu dem du dich aus der Entfernung hin verbindest. Dann bist du nur ein weiteres Gerät im Netzwerk und hast auf Freigaben etc. Zugriff.
 
Danke schonmal fuer eure Antworten!

Wie sieht das denn mit der Geschwindigkeit/Sicherheit aus?
Ich nehme an, FTP ist schneller, VPN ist sicherer?!

lG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S Ich habe das Programm gefunden. In verbindung mit einer DynDNS-Adresse und einem passenden NAS - wuerde das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S Ich habe das Programm NetDrive gefunden. In verbindung mit einer DynDNS-Adresse und einem passenden NAS - wuerde das funktionieren?
Ich sehe irgendwie keinen Mehrwert, den das bietet. Einfach Platte an ein Gerät hängen, freigeben im netzwerk und VPN + dyndns.
 
Laeuft das dann ueber CIFS?:confused:

Mit NetDrive kann man z.B. Filme/Musik/... direkt streamen (Doppelklick->es spielt sich ab). Geht das da auch bzw. muss man da irgendwas einrichten?

CIFS ist doch nur ein anderes Wort für SMB? Und ja, genau damit laufen Windows-Freigaben. Streaming funktioniert bei mir zumindest im netzwerk hervorragend, übers Internet ist natürlich der Upstream der limitierende Faktor. Aber daran kann auch dieses NetDrive nichts ändern.
 
Alles klar, das hat mir schonmal ein gutes Stueck weitergeholfen :)

Ich habe allerdings keine "zuendende" Idee, wie ich sowas einrichte. Bei WebDAV wuerde ich ja auf Arbeitsplatz > Tools > Map Network Drive und dann auf "Sign up for online storage or connect to a Network Server".

Gibt es sowas auch fuer CIFS?

Oder ist da ein "genereller Verstaendnisfehler" bei mir?

Frohe Weihnachten Euch und danke fuer Eure Hilfe!
 
ich weiß immer noch nicht, was genau du vorhast :)
Die Daten gibt man im Netzwerk frei und je nach Rechtevergabe kann man lesend und schreibend darauf zugreifen.

Hier mal ein simples netzwerk.
"Multimedia" ist hier übrigens nur für den Windows Media Player von Bedeutung, ich streame alles über SMB. Sowohl der "Server" (ob es nun ein Linuxgerät mit Samba ist oder ein Windows-Gerät) ist einer der beiden Computer und ich habe Zugriff auf alle Freigaben, wenn ich im netzwerk bin. Sowohl lokal (LAN und WLAN) als auch aus der Entfernung (VPN).
 
Hey!

Okay, also hier mal genau das, was ich vor habe:
Ich suche ein NAS, das folgende Eigenschaften erfuellt:

* per iPhone ueber UMTS auf das NAS zugreifen, um Musik&Videos zu streamen und Bilder anzuschauen
* per PC im LAN drauf zugreifen, um Musik&Videos zu streamen und als zentraler Speicher

* per PC der nicht im LAN ist drauf zugreifen, um Musik&Videos zu streamen und als zentraler Speicher


Ich habe das im Auge (ist nicht zwingend).

Fuer den ersten Punkt gibt es praktischerweise eine App, der zweite Punkt versteht sich ja quasi von selbst, nur beim letzten hakts halt :/

VPN hoert sich gut an, ich weiss aber nicht, ob das NAS das unterstuetzen muss...? Geht das ueberhaupt direkt ans NAS?
Es ist wichtig, dass im LAN kein zweiter PC laufen muss, wenn ich vom Internet auf das NAS zugreife.

So, ich hoffe, das war nicht zu viel.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe gerade das hier gefunden:



ist das in etwa das, was ich brauche? (abgesehen davon, dass das ein etwas anderes NAS ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?