Zweiten CL9 oder gleich alles gegen CL7 ersetzen?

New member
Hallo,

ich habe in meinem System verbaut.

Nun habe ich gesehen, dass die Preise für Arbeitsspeicher wohl extrem runtergegangen sind. Ich möchte das nutzen und mir entweder nochmal 4GB CL9 kaufen oder gleich diesen Triple-Pack von GSkill kaufen hier zum Beispiel:



Ich habe mich bereits über den Unterschied von CL9 und CL7 informiert. Allerdings bin ich ratlos ob das überhaupt was bringt da der PC ja nur so schnell ist, wie sein langsamstes Teil.

Mein übriges System sieht folgerndemaßen aus:

1 Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe L-RTL
2 AMD Phenom II X4 955 (C2) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
3 Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3
4 G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
5 Corsair Netzteil VX 550W ATX (CMPSU-550VXEU)
6 COOLINK Lüfter SWiF2-120P
7 Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
8 Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100mm (SY1012SL12L)

Grüße
Magics
 
3 RAM-Riegel würden dir nichts bringen, da du einen Dual-Channel Speichercontroller hast.
Insofern könntest du einfach das gleiche Kit noch einmal kaufen, den Unterschied zwischen CL7 und CL9 bemerkt kein Mensch. :)

Aber auch nochmal die Frage, was du eigentlich mit dem Rechner machst. Mehr als 4 GB bringen dir beim Gamen zum Beispiel keinen Vorteil.
 
Thx für die Antwort.

Interessant... dass mir das beim Gaming nicht mehr bringt versteh ich zwar nicht aber egal^^

Es geht mir dabei aber auch eher um andere Programme. Ich verspreche mir davon zum Beispiel bei Bildbearbeitungsprogrammen mehr RAM dem Programm zuzuschreiben... bei mir laufen Rechenprozesse oder Renderingprozesse extrem lahm weil bei gleichzeitig geöffntetem Bild- und Videobearbeitungsprogramm beide ne Menge Ram fressen...

Ist das korrekt gedacht.

MfG
Magics
 
Bei Bildbearbeitung bringt es was, bei games noch nicht, da kein game mehr als 2GB Ram braucht - also kaufst du genau den gleichen nochmal. Bedenke aber, dass mancher Ram mit manchem MB bei Vollbestückung hin und wieder nicht laufen - bei jemand anderem mit gleichem System schon. Nur als Hinweis.
 
bei mir laufen Rechenprozesse oder Renderingprozesse extrem lahm weil bei gleichzeitig geöffntetem Bild- und Videobearbeitungsprogramm beide ne Menge Ram fressen...

Ich glaube, dann ist das Problem aber nicht umbedingt der RAM, sondern die CPU. Bei mir reicht schon nur Videobearbeitung, um mein System auf 100% CPU-Auslastung zu bringen. Insofern solltest du lieber eins zur Zeit machen, weil für beides gleichzeitig einfach nicht genug Rechenleistung zur Verfügung steht. Ob dein RAM reicht kannst du ja mal einfach prüfen, indem du beide Programme startest, arbeiten lässt, und dann im Task Manager kuckst, wieviel RAM belegt wird, und durch welche Programme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?