PC-Zusammenbau aus Altteilen

New member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir aus Restteilen, die ich aus diversen alten Computern vom Müll ausgebaut habe einen funktionierenden PC zusammen basteln, nur leider habe ich davon bis jetzt so ziemlich keine Ahnung. Ich liste erstmal auf, was ich da habe:

Mainboard:

  • MS-6330 Lite0105016471
Festplatte:

  • Western Digital WD200 LBA 39102336 20GB
Grafikkarte (oder zumindest denke ich, dass es eine ist...):

  • AMIC A276308A-70, Chrontel CH7005C-T (Das sind die Beschriftungen von 2 Chips auf der Karte, ansonsten sind leider keine Kennzeichnungen drauf)
Prozessor:

  • Schon auf dem Mainboard verbaut, auf jeden Fall ein Produkt von AMD, leider auch nicht weiter gekennzeichnet
RAM:

  • NCP NP33S886400K-8: 128MB SRAM PC100
  • SEC KMM366S1623BT-GL: 128MB SDRAM PC100
  • NCP NC3573: 128MB SDRAM PC133
  • Kingston KVR133X64C3/128: 128MB SDRAM PC133
  • Kingston KVR133X64C3/512: 512MB SDRAM PC133
Netzteil:

  • IT-ATX 300 II DR PPFC
  • SH300 A8H
Ich hätte da erstmal ein paar allgemeine Fragen:

  • Welchen RAM sollte ich nehmen? Ich habe auf dem Mainboard 3 Steckplätze frei, da würden sich die drei PC133er anbieten, oder? Macht es was aus, dass der eine 512MB und die anderen beiden nur 128 haben? Oder spielt der unterschiedliche Hersteller eine Rolle?
  • Welches Netzteil sollte ich nehmen? Auf was muss ich dabei achten? Falls noch Infos zu den beiden Geräten fehlen, einfach fragen, ich seh dann zu, was ich noch herausfinden kann
Und jetzt noch die wichtigste Frage: Was muss ich wo am Mainboard anschließen? Ich habe hier ein relativ großes Bild von meinem Mainboard gefunden: . Ich müsste ungefähr wissen, wo dort die Anschlüsse sind für: Festplatte, Grafikkarte, Netzteil und evtl noch ein CD- und ein Diskettenlaufwerk.
Außerdem habe ich noch einen Kabelstrang mit dem Ein-/Ausschalter, dem Resetknopf und zwei Lämpchen dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle auf die Stecker ganz links unten im Bild kommen, aber ich weiß nicht genau welcher wohin.
Und zum Schluss noch: Außer einem Lüfter über dem Prozessor und einem im Netzteil habe ich keinen. Allerdings hat das Gehäuse weder Seitenblenden noch einen Deckel, ist also in alle Richtungen offen. Meint ihr, dass das die fehlenden Lüfter ausgleichen kann?

Ich hoffe ich hab damit alle Infos gegeben die nötig sind, sonst einfach nachfragen. Wäre sehr nett, wenn sich jemand die Mühe macht, mir das ein bisschen zu erklären, will endlich wieder nen funktionierenden PC haben ;)
 
  • Welchen RAM sollte ich nehmen? Ich habe auf dem Mainboard 3 Steckplätze frei, da würden sich die drei PC133er anbieten, oder? Macht es was aus, dass der eine 512MB und die anderen beiden nur 128 haben? Oder spielt der unterschiedliche Hersteller eine Rolle?
Lässt sich schwer sagen, versuch einfach mal verschiedene Kombinationen.
Welches Netzteil sollte ich nehmen? Auf was muss ich dabei achten? Falls noch Infos zu den beiden Geräten fehlen, einfach fragen, ich seh dann zu, was ich noch herausfinden kann
Nehm einfach das NT welches am leisesten ist.


Hast du dir schon Gedanken gemacht welchen OS du auf so einem alten PC verwenden möchtest?
 
So genau noch nicht, aber wahrscheinlich eine möglichst leichtgewichtige Linux-Distribution. Mal schaun, was es da so gibt.
 
So, die Sache mit dem Zusammenbau hat sich soweit erledigt. Nach einigem rumprobieren funktioniert jetzt anscheinend alles soweit, bis auf zwei LEDs, aber die sind mir egal :)

Nur eine Sache stört mich noch: Sobald ich am Netzteil den Strom einschalte fährt der Computer hoch, ohne dass ich den Power-Schalter drücken muss. Dieser führt nur dazu, dass kurz der Bildschirm schwarz wird, ansonsten passiert nichts. Auch wenn ich versuche den Computer runterzufahren kommt nur die Meldung "System halted", die Festplatte scheint auch nix mehr zu tun, aber der Bildschirm zeigt weiter diesen Text an und Netzteil und Prozessor (oder zumindest der Lüfter) laufen munter weiter, bis ich den Strom abstelle.

Woran kann das liegen, bzw wie kann ich das ändern?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?