Lohnt sich Kühlerupgrade für HD4890 und Phenom II X4 955?

New member
Hallo,

in meinem System ist eine Radeon HD 4890 und ein AMD Phenom II X4 eingebaut.

GPU und CPU sind nunmehr ein Jahr alt und ich möchte endlich etwas gegen den Geräuschpegel unternehmen.

Die Tmeperaturen der GPU sind komischerweise schon im Leerlauf bei ca. 70°C. Habe etwas an dem Fan-Regeler rumgespielt und bei 100% Kühlerleistung geht die Temp runter auf ca. 50 - allerdings kann cih dann gleich unter eine Bahnbrücke ziehen, von der Lautstärke her.

Bei der CPU ist es ähnlich... unter Volllasst gehen die Tmeperaturen gegen die 85-90°C und der Kühler dröhnt.

1. Frage
Lohnt sich für diese Systeme überhaupt ein neues Kühlsystem? Bzw. kann ich ein neues Kühlsystem anschaffen, dass auch bei nachfolgenden CPU- und GPU-Generationen noch erfolgreich eingesetzt werden kann... falls ich das System upgrade.

2. Frage
Ich habe mir für die CPU den Alpenfön Brocken rausgesucht oder ein verlgeichbares Modell... allerdings hab cih ein Coolermaster Elite 330 Gehäuse und befürchte, dass das Teil agr nicht reinpasst.

Gibt es leise und effektive Alternativen zum Alpenfön?

3. Frage
Kann man auf eine Grafikkarte "problemlos" einen anderen Lüfter aufsetzen oder sollte ich lieber einen zusätzlichen Lüfter einbauen?

Mein Netzteil gibt glaub ich 650 Watt.

4. Frage
Soll ich das gleich lassen und lieber in einer WaKü investieren?

Vielen Dank!
Grüße aus'm verschneieten Hessen!:-D
Magics
 
Hallo Magics,

Wakü lohnt sich denke ich nicht.
Willst du was wirklich vernünftiges, und Prozessor sowie Graka kühlen, dann kannst du gleich mal ~ 300€ einplanen.
Ich denke mal nicht, dass das in deinem Interesse ist.

Der Brocken passt in dein Gehäuse.
Brocken 16cm, Dein Gehäuse etwa 20cm, klar etwas Platz geht noch für das Mainboard etc drauf, aber es passt trotzdem.
Von der Kühlleistung her, ist er durchaus zu gebrauchen, und wesentlich besser als dein derzeitiger Standart-Kühler.

In Verbindiung mit dem passenden Miefquirl, der dabei ist auch recht flüsterleise.

Zur Graka kann ich dir so nichts sagen, man müsste wissen welche du genau hast, und was du generell gern ausgeben möchtest.

Gruß
 
Ich würde R32 so zustimmen.

Nochmal zu dem Grafikkartenproblem: montiere mal den Kühler ab und reinige ihn, in einem Jahr kann sich ziemlich viel Staub ansammeln der die Kühlung gewaltig hemmen kann. Bei dem CPU Kühler das gleiche, wobei sich dort ein neuer Kühler schon lohnt da der Brocken auch wesentlich leiser und leistungsstärker ist als der Standard Kühler.
 
bin ich doch nicht der einzigste der dieses hitze problem mit einem 955BE hat :D
Da gibt es aber einen trick wie man es kalt und leise hinbekommt :)
Ich hatte das problem mit einem EKL Alpenfühn Gross Clockner der war defekt und so schossen die tenperaturen weit über 80° nach oben. nun habe ich den Boxed drauf und dank undervolting ist er sogar leise und die CPU geht nie über 50°C

solang bis der neue kühler da ist würde ich das mal versuchen da er laut AMD bei 63°C an seine grenze kommt ;)
 
Zu beachten allerdings, daß das eine CPU-Temperatur ist.
Das wird von vielen Usern, die mit allen möglichen Tools die Core-Temperaturen angezeigt bekommen, gern mal falsch verstanden.
Das Delta zwischen der wärmsten Core-Temperatur und der CPU-Temperatur liegt typisch bei 10 Grad.
D.h. die Deadline ist erreicht, wenn der wärmste Kern 73° hat.

Kommt man mal etwas höher, ist das aber letztlich auch nicht schlimm.
Nach meiner Erfahrung, zumindest habe ich dies mit verschiedenen AMD-Prozessoren so diagnostizieren können, wird die Anzahl der zusätzlich eingelegten Waitstats erst ab Core-Temperaturen oberhalb von 78 bis 80 Grad erhöht.
Ein Betrieb leicht über der Deadline kostet also nicht unbedingt Performance.
Das das Ganze auch ansonsten ungefährlich ist, steht mal fest.
Sonst wäre ja die Notabschaltung, die exemplarabhängig bei etwa 115 bis 128 Grad Coretemperatur wirksam wird, völlig sinnfrei.

Bleibt nur der Fakt, daß AMD nur dann eine unendlich lange Haltbarkeit garantiert, wenn die angeführten 63°/73° nicht überschritten werden.
Klar doch!
Wirds wärmer, altern Prozessoren stärker bzw. schneller.
Dumm nur , daß kein Mensch genau sagen kann wie schnell nun genau.
Rein rechnerisch ist eine viertel Unendlichkeit immer noch unendlich lang.
Ja selbst eine zehntel Unendlichkeit würde nicht kürzer werden ...
(Mathematik hilft hier nicht weiter!)
Da Du in Praxis ziemlich sicher innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre ein System mit einem anderen Prozessor aufbauen oder kaufen wirst, mußt Du aber nicht befürchten irgendwelchen Ärger wegen Prozessorversagen zu bekommen.
Das Dir inzwischen andere Komponenten den Dienst quittieren werden, wäre wesentlich wahrscheinlicher.

Das Dir in der Zeit, wegen des Boxed-Lüfter, ggf. die Hörfähigkeit abhanden kommen mag, ist ein anderes Problem.
(Die allermeisten Grafikboliden dürften dazu aber mehr beitragen, sofern sie nicht beruhigt werden.)

Stimmt:
CPU-Undervolting kann Lautheit-Probleme lösen helfen.
Ein guter potenter Cooler ist aber trotzdem die bessere Alternative.
Schauen wie weit man, ohne Instabilitäten zu bekommen, mit der Vcore herunter gehen kann, kann man ja trotzdem noch ...

// Wieder einmal zu langsam.
Aber auch mehr Text!
 
Hallo,

also nach reiflicher Überlegung hab ich mir gedacht: kauf dir lieber gleich n neues Gehäuse + CPU-Lüfter.

Hier erstmal mein System:
1 Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe L-RTL
2 AMD Phenom II X4 955 (C2) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
3 Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3
4 G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
5 Corsair Netzteil VX 550W ATX (CMPSU-550VXEU)
6 COOLINK Lüfter SWiF2-120P
7 Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
8 Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100mm (SY1012SL12L)
9 CoolerMaster Elite 330 - nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Ich dachte an ein neues Gehäuse, in dem das Netzteil im unteren Bereich eingebaut wird sodass 3 große Lüfter Luft ruaspusten können. Für den Prozessor werde ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B einsetzen. GPU weiß ich noch nicht... werd sehen, wie das andere so wird.

Es gibt so viele Angebote von Gehäusen, wo die großen 140 (oder größer) Lüfter schon eingebaut sind. Allerdigns weiß ich nich wirklich was davon Schrott ist und was nich...

Bin bereit für das Gehäuse + Lüfter + CPULüfter maximal 150 Euro auszugeben. Das ist immerhin das dreifach was ich ganz am Anfang dafür ausgegebn habe... das mus ja irgendwie reichen.

In erster Linie gehts mir um eine Reduzierung der Lautstärke des PCs... ist einfach viel zu laut zum Arbeiten und macht beim Spielen mit Lautsprechern auch ich wirklich fun.

Grüße
Magics
 
Zuletzt bearbeitet:
also Mugen2 ~35€
gutes Gehäuse min~50€
dann noch 1-3 120mm-140mm Lüfter je ~6-20€ ( falls nicht ausreichend von Werk aus verbaut ) ...
Gehäuse sind ja auch etwas Geschmackssache ...
ich selber mag die etwas besseren Modelle von Xigmatek recht gerne , die haben auch iR schon einige Lüfter vorinstalliert , welche zwar net super leise sind , aber auch nich nicht laut oder unangenehm ...
im Grunde gesagt würde ich dir zum Scythe Mugen2 revB raten ( ~35€ ) als CPU Kühler ...
dann musste selber nbissl gucken nach Gehäusen ...
Caseking bietet sich da zum gucken immer ganz gut an , haben sehr grosse Auswahl ...
würde dir persönlich zu Gehäusen von Xigmatek , Lian Li oder Coolermaster ( HAF Serie ) raten ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?