Lohnt sich N WLAN Stick?

New member
heya

und zwar haben wir 25k VDSL bei uns anliegen. der router steht im erdgeschoss und ich hab mein zimmer im ersten stock. da kein kabel nach oben verlegt wurde (haus ist schon 20jahre alt) nutze ich einen wlan stick. das ist der normale fritz! WLAN stick. zz ereiche ich bei speed.io dieses ergebnis:


jetz wollte ich wissen ob es sich lohnt einen wlan stick mit N-standard zu kaufen. diese ermöglichen ja verbindungen mit höheren übertragungsraten. ich weiß jetz nicht ob der verlust durch den stick entsteht oder weil ich ein stockwerk über dem router hause^^. natürlich werde ich keine 25k empfang ereichen, aber vllt ist ja mehr möglich.

mfg xMSix
 
Mit 802.11g hast du Netto etwa um die 20-22Mbit/s bei optimalen Bedingungen. Ein Stockwerk dazwischen kann schon für die 5-6Mbit/s weniger verantwortlich sein.

802.11n hat Brutto 600Mbit/s. Wie viel da Netto am Ende ankommen weiß ich jetzt nicht, aber es sollten auf alle Fälle mehr als 100Mbit/s sein (bei optimalen Bedingungen). Selbst mit Wand/Stockwerk dazwischen solltest du deine 25Mbit/s also schaffen.

Dein Problem ist aber, dass du nicht einfach den Wlan-Stick wechseln kannst. Wenn du 802.11n benutzen willst, dann musst du schon mindestens auch den Router wechseln (wenn er´s nicht schon kann).
 
Naja, wenn du die volle Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses nutzen willst, dann geht das nur mit 802.11n.

Wie viel besser die Verbindung dann ist kann ich dir aber nicht sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?