Cpu wird heiss nach ca.5min

New member
Hallo
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet.
Board:Asrock AM2Nf3
CPU:Athlon64 X2 5000+ Kühler64Freezer Pro
Nach dem Einschalten des Rechners und Kontrolle der Cputemp.mittels
Hardwaremonitor im Bios sehe ich wie die Temp.innerhalb von 5min
auf 65 Grad steigt und das System sich abschaltet.Ist so eingestellt im Bios:(
Soll ich Temp. hoher einstellen? Kühlkörper und Platiene vom Board sind nicht warm.Sagen meine Hände.
WER Weiss RAT?

Für eure Tipps im voraus Danke
LG
 
Kühlung richtig montiert?

Also ab ca. 90°C hat man mir gesagt schmiert ein AMD-Prozessor ab. Hast du vielleicht die Plastikfolie am Passiv-Kühlkörper gelassen (jetzt halte mich nicht für verrückt, sowas gabs auch schon) oder ist der ganze Kühlkörper nicht richtig auf dem Prozessor befestigt? Die Temperatur fürs ausgehen fürd ich auf 70°C stellen...
PC-Freak91
 
Eine hohe Starttemperatur ist oftmals nicht ungewöhnlich, aber wie bei dir ist das auf Dauer nicht gesund.
Dein Board verfügt über eine Lüftersteuerung und die solltest du in jedem Fall prüfen und evtl. korrigieren.
Vielleicht hat sich beim Transport der CPU-Kühler selbstständig gemacht, prüfe daher mal den korrekten Sitz, auch ober der Lüfter wirklich rennt und verkabelt ist...

AMD selbst sagt max. 65/70°C, erlebt habe ich auch schon völlig übertaktet über 100°C, Ziel sollte es aber sein dauerhaft und unter Belastung unter 60°C zu bleiben, eher noch weniger...
 
Hallo und Guten Morgen

Das System ist kompleeeeet montiert.
Prozzesor auf dem Board und Lüfter obendrauf.
WLP ist auch dazwischen.
Hat mein Pc-Laden um die Ecke gemacht.:)
Lüfter sitzt Bombenfest und schnurrt wie ein Bienchen.Habe schon kalte Füsse brrrrr.
Gibt es noch andere Meinungen?

LG
 
Ich bin auch der Meinung das dein Händler nicht perfekt ist und du entweder selber Hand anlegst und schaust ob der Kühler richtig drauf sitzt oder du einfach mal deine Kiste packst und sie deinem Händler auf den Tisch stellst. Immerhin muss er dir ja eine Garantie gegeben haben.
Wenn du es selber machen willst, dann entferne deinen CPU-Kühler überprüfe die Menge der WLP und bau in erneut drauf.
 
Schau lieber selber noch mal beim CPU Kühler nach wie EXABOSS sagt. Habe schon mal in meiner Anfangszeit das selbe Problem gehabt. Seitdem mach ich alles selber!!
Die Händler können dir nur das zeug teuer verkaufen, aber selten zusammenbauen!! :rolleyes:

Tom​
 
Danke für die Tipps:)
Ich war heute Morgen beim Händler hat meinen Komletten Rechner dabehalten.:mad:Morgen vieleicht zurück.
Hätt ja gleich mal schauen können aber nee faselt was von Netzteil kaputt oder zu schwach 430W ist das wahr?
Ich nichts Anfassen sonst windet der sich aus seinen
Garantie anspruchen.

Gruesse
 
Hallo
habe das Bundle beim Händler geholt -Vormontiert-
Der wird doch wohl wissen was er Tut?:hmm:

Lg
Das heißt doch gar nichts.

Wenn es ja kein Problem geben würde, hättest du die Frage hier ja nicht gestellt.

Wie Hummer13 bereits sagte, solltest du das Teil mal abnehmen und nachschauen, ob er entweder ein WLP oder Paste verwendet hat.

Wenn der Lüfter richtig läuft und ordentlich dreht, sollte er seine Arbeit schon richtig machen und das Teil kühlen.
Der Händler deines Vertrauens ist ja auch nur ein Mensch und kocht ebenfalls nur mit Wasser.
Ansonsten, wenn du so überzeugt von ihm bist, warum packst du deine komplette Kiste nicht direkt ein, und gehst dann mal eben um die Ecke zu ihm?

Von hier aus können wir ja nunmal nicht erkennen, wie das Innenleben genau aussieht.
Daher sind wir auf deine Mithilfe angewiesen.

Oder möchtest du nur vage Vermutungen haben, ohne großartige Begründung, wie z.B.

CPU kaputt.

Lüfter hat einen weg.

Board ist zu faul und tut nur so, als ob der Lüfter korrekt arbeitet.......:confused:


Fragen erzeugen Gegenfragen um ein Problem einzugrenzen. :D


~ EDIT ~

Menno.......
Da warst du ja schneller......

Dann hoffe ich mal, das er schnell zu Potte kommt und du bald das Teil gesund und munter zurückbekommst.
 
Trotzdem Danke
Werde mal Posten was heraus gekommen ist.
Was sollte ich den Beachten wenn ich mein System Morgen Aufsetze.
Einstellungen im Bios
64 Bit Version(Habe XP Home)
usw.
Für TIPPS ANREGUNGEN und KRITIKEN habe ich ein offenes Ohr:bigok:
 
Zunächst einmal, das du alle neuen und benötigten Treiber zur Hand hast.
Oder wenigstens die dazugehörigen CD´s, wo die Treiber enthalten sind.

Weiterhin würd ich mir zunächst mal (ist aber wohl nur meine Meinung) die Freeware von Avira ziehen und das letzte Update.
Dann das Teil instalieren, neue Virendefinition drauf und dann erst die Verbindung zum Internet herstellen.
Somit ist das System erstmal ein wenig gesichert.

Ich hatte da mal so meine Erfahrungen und habe nach ner Neu-Installation halt nicht die neueste Virendefinition gehabt.
Und als ich grad so dabei war mir die neuesten Treiber zu saugen, war es passiert.
Dabei hatte ich mir was eingefangen und konnte nochmal von vorne loslegen.
 
Rundkabel verbessert Airflow

einen hätte ich noch, pass auf das (breite) Kabel nicht den gesamten Luftstrom zum Erliegen bringen. So war das mal bei mir. Ist jetzt aber Vergangeheit, S-ATA-Kabeln sei dank^^

Ob ein Ide-Rundkabel Dein Prob lösen wird, kann ich nicht abschätzen. (Glaub's eher nicht!)
Sowas zum Anschluss von HD's und CD/DVD-Rom's zu nutzen, bringt aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach, immer gewisse Vorteile, weil tatsächlich der Airflow im Case weniger behindert wird.
Wenn Du mal schaust, wirst Du zudem feststellen, dass es gar nicht mal teuer sein muss.
 
Habe meinen Rechner wieder.:)
Angeblich ist das Netzteil zu schwach gewesen Codegen 420W10A
Hat mir ein neues Eingebaut550W20A für satte 33€+20€einbau+Steuer:hmm:
Speicher ist jetzt in anderen Slots.
Rechner lauft ,aber hat er vieleicht gemunkelt weil er zu ...war den Kühler richtig zu montieren oder Speicher def. und seine Unkosten hereinzuholen?
NA ja der Apfel ist sauer.
LG
 
Also der Standard Lüfter sollte Locker ausreichen.

Ich würde mal sagen, schau einfach nach Cool and Quite im BIOS und schalte das mal ab.
Danach beobachtest du deine CPU noch mal.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Freezer von Arctic nicht schäft! Die Temperatur unter 50°C zubekommen.
Selber habe ich auch einen Freezer, zwar nur einen X2 4200+, aber der ist auf 2,8 GHz getaktet. Und meine Temperratur bleibt auf 40 °C stehen, dauer belastung max 51°C.

Ansonsten sage ich einfach noch mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt und am besten Wärmeleitpaste entferne und neu drauf machen.

mfG
 
ich würde dir empfelen eine partition mit 25gig anzulegen, in der du windows instalierst, und den rest in größere aufzuteilen.
in den größernen partitionen speicherst du spiele, filme etc.
das hat den vorteil, wenn du später dein sys nochmal neu aufsetzten willst, brauchst du nur die windows partition neu instalieren und spiele und filme gehen nicht verloren.
 
Wieso sollte da ein partitionieren Abhilfe schaffen, verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht.

Da der Händler im Rechner gekramt hat würde ich zunächst alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen.
In der Not kannst du ihm nun das Teil nochmal bringen und er soll die BS Installation umsonst machen, so etwas nennt man Service da es nebenbei läuft und den Kunden hält.
Tut er es nicht, bzw. findet noch die ein oder andere Fehlerquelle und will verdienen erzähl ihm von diesem Forum und sag ihm das du seinen Schuppen hier namentlich "empfehlen" wirst, denn für einen Netzteileinbau 20 Taler zu nehmen verdient eigentlich ein wenig Schleudertrauma und dir ein Ramschnetzteil mit viel Watt für 33 Öcken anzudrehen ist keine gute Werbung...
 
Hm, Rechner läuft wieder! Aber Windows installation kacke trotzdem ab?

looool

Neues Netzteil verbaut, und trotzdem Probleme.

Ich rate dir mal, Memtest zu machen, HDD mit einen Tool überprüfen ToolStar oder Ultimate BootCD ( www.winboard.org , kannst du dort runter laden) damit deinen Rechner überprüfen..

Sorry, wenn ich das jetzt SAGE, aber was für ein Schwachkopp ist das?
Ich bin selber IT-Systemelektroniker, wenn ein PC immer wieder Probleme hat, schaue ich mir das Gerät genauer an, und gebe es nicht gleich wieder raus.... man man ...
Das sind solche Leute, die denken sie können alles.

Teste deinen PC selber. Am besten mit der UltimateCD , aber das andere Tool ist leider kostenpflichtig :(

Solltest du weitere Probleme haben, meldest du dich einfach hier. Wir helfen dir weiter.

Dafür sind wir hier da.
 
Danke für eure Anteilnahme,
Ich werde den Rechner morgen nochmal hinbringen und xp aufspielen lassen.
als Serviceleistung .

Zu meiner Neuinstallation noch ein paar Hinweise.
Mit alten Board+Komponenten AsrockK7S8x mit 512MB kann ich xp auf die Festblatte installieren.
Mit den neuen Board+Komponenten (siehe 1er Post)+1024 Mb 800takt klappt das nicht.Rechner kackt ab:(
Ist die Festplatte zu lahm?Samsung SP1203N
Oder ist sie defekt oder ein Treiberproblem Acpi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?