Zusammenstellung CAD Rechner

New member
Hallo Allerseits,

ich benötige eure Hilfe, ich hab mir von euch schon einmal einen Rechner zusammenstellen lassen, aber ich musste zu dem Zeitpunkt kurzfristig Heizöl kaufen und somit wurde der Kauf verschoben.:(

Ich benötige einen Cad Rechner für C A T I A und will nicht damit zocken.

Preisvorstellung liegt bei ca 600 Euro. Ich hab mir mal was Konfiguriert und hab nun die Bitte, daß mal jemand drüberschaut und es verbessert und vielleicht auch noch günstiger hinbekommt. Leider ist in der Konfig der Preis höher ausgefallen.

Grüßle
 

Anhänge

  • hardwareversand.de - Konfig...pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo Naseweis und Willkommen im Forum !

Also, bevor mich hier nacher einer zu Sau macht eines vorweg: Ich kenne mich gar nicht mit Catia aus. Aber da es ein Programm zum 3D-Planen ist (falls Wikipedia nicht lügt) würde ich in so einem Fall immer zu einem i7 greifen. Der ist aber bei deinem Budget nicht drin. Deine Planung bei Hardwareversand ist lange nicht optimal. Du sagtest oben, dein Budget läge bei ca. 600€. Aber in der anhängenden PDF-Datei kostet das ganze Paket 700€. Deswegen stelle ich dir jetzt mal mehrere Konfigurationen in verschiedenen Preisklassen zusammen. ;)

1. Möglichkeit bei einem Budget von 600€


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ein solides System mit gutem Prozessor und guter Grafikkarte. Ausserdem sehr leise.


2. Möglichkeit bei einem Budget von ca. 700€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Im Grunde nichts anderes als oben, allerdings hat dieses System einen deutlich stärkeren Prozessor + den passenden RAM dazu.


3. Möglichkeit bei einem Budget von ca. 800€

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das gleiche System wie Möglichkeit Nr.2, allerdings eine deutlich stärkere Grafikkarte mit der du absolut nichts falsch machen würdest. ;)


Alle drei Konfigurationen müsstest du allerdings selber zusammenstecken, was innerhalb von 30 Minuten getan ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zu dem 800€ Budget System:

Ich weiß nicht ob man wirklich eine GTX470 für CAD Anwendungen braucht, ich denke eher nicht deshalb könnte man dort zu einer GTX460 (wenn die nicht auch schon zu oversized ist) greifen und das gesparte Geld in einen besseren Prozessor stecken wie z.B. einen i7 860!
 
Hallo,

danke das Ihr es angeschaut habt, aber in dem Preis von ca.600 Euro sollte auch ein Betriebssystem enthalten sein und da sind eure sehr gut gemeinten Empfehlungen leider schon weit drüber. Ich verstehe ja, daß es nach oben immer besser wird aber dies ist ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Eine Intelvariante mit einem I-XX Prozessor mit Nvidia Grafikkarte würde mich sehr interresieren

Naseweis


Ähm, ich hab gedacht ihr antwortet mir nochmals :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab in den letzten Tagen n bissel recherchiert und ich denke ich hab mein System gefunden. Jetzt hab ich Fragen.

1) bringen die Geräuschblocker etwas in dem Gehäuse?
2) ist der RAM i.O.? ich hab in einem andern Beitrag gelesen, wenn man kein OC betreibt werden nur 1333 MHz verwendet.
3) die Grafikkarte hab ich kleiner dimensioniert als vorgeschlagen, wurde ja auch von Phantom666 angedacht.
4) die CPU ist für mein Budegt ausreichend. Jetzt passt es ja auch fast. Es kommen noch Versandkosten hinzu.
5) reicht 1 Zusatzlüfter ? 1 ist ja schon im Case.
6) 500 GB Festplatte sollte mir reichen, ich hab noch zwei externe Festplatten.
7) brauch ich noch SATA-Kabel oder liegen die bei?
8) ist das NT nicht schon zu groß ausgelegt?
9) brauch ich überhaupt den Brocken oder ist der der boxed Lüfter ausreichend und auch leise?


Zusammenbauen werd ich ihn selber (mein erster) Höhö.


Für Kritik bin ich offen.

Grüssle Naseweis
 

Anhänge

  • zusammenstellung _21_12_2010.jpg
    zusammenstellung _21_12_2010.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 172
Hi.

Mobo fehlt wenn ich mich nicht Irre.
Du brauchst also OS,Tatatur,Maus und leise soll der sein-Richtig
Ich stell dir mal was bei einem Händler Zusammen.
Dauert einen Moment.
 
Hallo Naseweis,
habe auch nicht wirklich viel Ahnung von Cad Rechnern, aber 2 GB Ram sind eindeutig zu wenig. Würde eher zu 4Gb wenn nicht sogar 6GB oder 8GB greifen. Brauchst du den Pc jetzt unbedingt? Weil Mitte Januar die neuen CPU´s rauskommen und somit alle ältern wesentlich billiger werden. Statt einem I5 würde ich vllt. eher zu einem AMD X6 1055T mit einem Mobo mit 870er Chipsatz nehmen, da dieser durch seine 6 Kerne gut für deine Anwendung geeignet ist. Als Graka würde ich eine GTS 450 nehmen.

mfg
 
Ups hab ich vergessen, aber da dachte ich an das
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3


schäm

Nasebär
 
So in etwa könnte das aussehen.Leistungsstark und für deine Zwecke ausreichend und vor allem leise,durch die 2 Caselüfter den CPU Kühler und die passiv gekühlte Graka..
Bei Compuland.d für ca 605,-.






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gerade gesehen-den Ram musst du 2x in den Warenkorb legen-hab ich verpeilt-sind dann ca 20,- mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Premium95,
bei den Ram hab ich besser aufgepasst, es sind 3x2GB. In div. Foren wird berichtet , daß das Programm eigentlich nur einen Kern verwenden soll ? Ich weis es nicht besser. Und zur Graka, hmmmm, die hat nen GF 106 chip und ist so ne Mittellösung. Bist du der Meinung, daß die älteren Prozessoren billger werden wenn die Neuen kommen?


Naseweis
 
Statt einem I5 würde ich vllt. eher zu einem AMD X6 1055T mit einem Mobo mit 870er Chipsatz nehmen, da dieser durch seine 6 Kerne gut für deine Anwendung geeignet ist.

mfg

Wieso kein AMD X6 wäre für seine Zwecke doch perfekt.
Ja die Sachen werden gerade auch nach Weihnachten billiger. Ich persönlich warte auch noch mit dem Pc Kauf.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Premium95,
In div. Foren wird berichtet , daß das Programm eigentlich nur einen Kern verwenden soll ? Ich weis es nicht besser.


Naseweis

Oh das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uller,

das ging ja fix, wie üblich halt :)
Danke.

Jaa, so isses fein.
Wenn ich noch ca. 70 Euro drauf lege und dann 6 GB RAM hätte und diese Karte nehme wäre das dann immer noch gut, bis auf das diese Karte nen Lüfter hat?

Grüssle Naseweis
 
Nur nebenbei: CATIA unterstütz imo KEIN CUDA... Zumindest v5.

Die Grafikkarte könnte man sich also getrost sparen, mit einer IGP würde es ebensogut funktionieren.
 
Guten Abend,

das mit der Grafikkarte lese ich aber in einem Forum in dem es nur um CAD geht anders. Da wird eigentlich nur über Grakas FX..... gesprochen. Da ist der GF 100 das Highend. Oder verstehe ich da etwas falsch ? :confused:
Daher such ich ja eigentlich einen Kompromiss zwischen Profi und Heimrechner.


Naseweis
 
Soweit ich das mitbekommen habe unterstützt die v6 CUDA - darunter anscheinend nicht...
Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren :)

Welche Version nutzt du denn?

Es wäre eben schade wenn du einiges an Budget in eine mehr oder weniger "nutzlose" Karte investierst.
 
Es wird die v5.19 werden. Aber ich bin da auch nicht so versiert.

Ich weis eigentlich nur das opengl wichtig ist :bigok:

Naseweis
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?