Neue SSD - Wie steht es um die Lebensdauer?

Member
Hey PC Masters ;)

Es ist malwieder Weihnachtszeit, und damit das Geld das ich sicher geschenkt bekommen werde nicht auf meinem Konto rumgammeln muss, dachte ich mir, ich stecke es malwieder in meinen PC um ihn ein bisschen aufzurüsten.

Nun, da ich ja schon lange mit einer SSD liebäugle, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf eine winzige Kleinigkeit gestoßen, die mir etwas Kopfzerbrechen macht.

Und zwar ist das die Lebensdauer. Im Internet gibt es jedemenge Meinungen, manche sagen das die Lebensdauer von modernen SSDs wohl sogar die von konventionellen Festplatten überdauert, andere sagen wieder das Gegenteil... und da ich letztendlich sowieso nur euch hier wirklich Vertraue frage ich wie immer einfach hier :D

Hat jemand schon damit Erfahrung, vllt. sogar schonmal eine SSD "tot" gekriegt?
Wie lange halten denn neue SSDs wirklich?

Ich habe nämlich vor meine konventionelle Platte komplett gegen eine 120GB OCZ Vertex 2 auszutauschen, und es wäre schon ziemlich blöd wenn die dann nach einem Jahr den Geist aufgibt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 hat eine MTBF von 1.5 million hours, also etwas mehr als 170 Jahre. So lange läuft leider noch keine SSD der aktuellen Generation ums beweisen zu können. Bei HDDs liegt die MTBF afaik irgendwo bei 300.000.

Außerdem kann man bei SSDs den "Verfall" berechnen. Bei HDDs kannst du dich quasi nur auf dein Gehör verlassen und wenn sie mal klackern kann von jetzt auf gleich ein Totalausfall eintreten (bzw. auch ohne Geräusch-Ankündigung).

Um was du dir bei einer SSD also auf keinen Fall sorgen machen musst ist die Lebensdauer. Es gibt zwar immer wieder mal User, die von defekten Modellen berichten, aber die sind dann bereits von Anfang an defekt. Außerdem hast du bei der OCZ ja 3 Jahre Garantie (bei anderen Herstellern wohl auch)...

Du solltest allerdings bedenken, dass Intel im 4.Q 2010 oder 1.Q 2011 (also bald) eine neue Generation bringen soll. Bisher weiß man aber nichts genaues über die Verfügbarkeit und die Performance soll nicht viel besser sein als aktuelle Sandforce-SSDs. Entsprechend ist man nur noch auf den Preis gespannt, der wegen dem 25nm-Verfahren günstiger sein könnte/müsste/sollte.
 
Das hört sich doch gut an, dann steht dem ganzen ja nichts im Wege :)

Und so eilig habe ich es net mit der SSD, da kann ich auch noch warten bis Intel das neue rausbringt. Danke dir :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?