ubuntu kubuntu xubuntu

Active member
hey.. ich überlege mit immer wieder linux zu installieren.
leider weiss ich noch nicht welchen dieser 3 versionen für mich "am besten" wär?
und wenn ich das ganze erst mal nur als 2. system drauf haben will (dualboot) welches tool wär da am besten? atm ist win 7 draf (soll auch erst mal so bleiben und linuy dazu)
und was wenn ich einmal nur noch linux will? wie werd ich win7 los?

wie siehts mit hwunterstüzung und treibern (graka??) für mich aus? ( )

wie stehen die chancen badcompany, evtl.- assasins creed und vlt sogar battlefieldheroes zum laufen zu bringen?(bfh ist ja nicht ne exe die man direkt installiert)
 
(da steht sogar dein Thread-Titel...)

Für Dualboot brauchst du kein Tool. Der Installer erkennt automatisch, dass da noch ein anderes OS ist und fügt es dem Bootmanager hinzu. Wenn du ein OS los haben willst formatierst du die Platte und löschst den Eintrag im Bootmanager.

Zwecks Spiele: die werden alle wenn überhaupt nur mit WINE laufen.
 
was platte formatieren.. dann sind ja beide os weg...du meinst wohl partition oder?`und von ubuntu oder welches ich dann auch nehme kann ich auf die windoof daten zugreiffen oder? also ich mien eher auf die datenpartition (musik etc..)?
das sie nur mit wine laufen ist klar.. aber vlt ob jemand weiss, ob sie damit laufen..
und was mit treibern los ist?
 
Ja, wenn du beides auf einer HDD hast, dann natürlich nur die Partition löschen.

Von Linux kannst du mittlerweile relativ problemlos auf NTFS-Partitionen zugreifen. In der anderen Richtung siehts aber nicht so gut aus. Es gibt zwar ein oder zwei ext2-Treiber für Windows, die auch noch ext3 können, aber nach meiner Erfahrung geht das eher schlecht als recht.

Ob irgendetwas mit WINE läuft oder nicht siehst du hier:

Treiber brauchst du erst mal gar keine (außer spezielle Geräte). Allerdings sind nach der Installation zB nur die freien Grafik-Treiber installiert, die afaik (noch) keinen 3D-Modus unterstützen. Dafür gibts aber irgendwo im Menü bei "System" eine Option um proprietäre Treiber zu installieren.

Lad dir einfach irgendeine CD und boote davon. Mit dem Live-System kannst du dann rum spielen wie du willst und dir einen Eindruck (zB von Gnome/KDE/Xfce) verschaffen.
 
naja.. dann is ja nich son problem.. mache dann wohl 1. windows partition (hab ich ja schon) dann die 2 linux (muss ja mind 2 haben oder?) und dann noch 1 oder 2 wo ich schon die daten hab (ntfs) und dann kann ich ja dann von linux aus auch dort speichern.. und die programme etc von linux brauch ich ja in windoof nicht..
und treiber sollte ja der hier funzen:
kann man die partitionen auch nachträglich noch vergrössern? also bei windows löschen und dann bei ubuntu zuteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Ubuntu (Gnome), denn Xubuntu (XFCE) ist eher was für ältere Rechner und Kubuntu (KDE) sieht zwar schick aus aber KDE hat noch viele Fehler (bzw. mehr als Gnome).

Nach dem ersten Start wird dir nach wenigen sekunden angeboten den Treiber von AMD automatisch zu installieren.:rulez:

Es gibt auch ein sehr gutes deutsches für Ubuntu, in dem es für fast jede(s) Frage/Problem eine einfache Antwort/Lösung gibt:-D
 
hm.. also iwie hat das mit den beiden systemen nicht geklappt.. als ich vor der ubuntu installation noch mal win starten wollte, kam bluesreen.. (auch mit der cd) win hat keine festplatte gefunden.. naja.. ez ist mal nur ubuntu drauf, aber bfh wird nicht laufen, also muss win wieder drauf.. bringt man auch beides zum laufen, wenn ubuntu erst installiert ist?
 
lol.. auch nicht mit den ganzen bootloadern? weil win linux ja ne eigene partition hat, passiert dem doch nix oder? weil ubuntu is ja shcon drauf.. dann müsst ich ja ubuntu wegmachen, windoof drauf, ubuntu wieder drauf und wenn ich wieder das selbe problem habe--> goto: ubuntu drauf -.-
 
Bei der installation von Win wird der Grub Boootloader von Ubuntu überschrieben. Der Bootloader von Windows kann aber nur Windows booten.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit mit der Ubuntu CD den Grub wiederherzustellen. Dies ist allerdings (vor allem für Einsteiger) nicht ganz so einfach.
 
also kann ich mit nem tool unter ubuntu ne weitere partition machen, dann windows installieren (auf dieser neuen partition) und an dieser stelle ist ubuntu zwar noch installiert und alles, aebr der loader ist weg. aber ich kann dann den grub wieder installieren (wie auch immer^^) und dann sollte es möglih sein beide os zu benutzen oder? (werd windows halt für spiele brauchen)
versteh ich das so richtig?

und: bei mir is die swap 22.87 gb gross (ein standard nehm ich an..) muss die so gross sein?
 
also kann ich mit nem tool unter ubuntu ne weitere partition machen, dann windows installieren (auf dieser neuen partition) und an dieser stelle ist ubuntu zwar noch installiert und alles, aebr der loader ist weg. aber ich kann dann den grub wieder installieren (wie auch immer^^) und dann sollte es möglih sein beide os zu benutzen oder? (werd windows halt für spiele brauchen)
versteh ich das so richtig?

und: bei mir is die swap 22.87 gb gross (ein standard nehm ich an..) muss die so gross sein?
Ja, aber wie gesagt, erst Windows und dan Ubuntu zu installieren ist einfacher.

Die installation von Ubuntu dauert ja nur 5 Minuten....
 
naja.. da bei mir ubuntu ja schon drauf ist, ich schon einiges installiert habe unds bei mir beim installierten windoof nicht hingehauen hat (konnte ja nicht mal ne partition wählen) will ichs halt andersrum versuchen.
aber mit welchem tool partitioniere ich am besten neu? hab ez nur wie standard von ubuntu ne swao und der rest als root..
will den root verkleinern, aber die funktion ist bei gparted unter ubuntu grau hinterlegt.. muss ich ne live cd machen?
 
hab 8 gb ram.. sollte also unter viel gehn xD..
öhm.. bei mir hat das mit dem graka treiber von der amd seite nicht so ganz hingehauen... hab iwo gelesen, dass man erst den 32 bit installieren müsse.. is da was dranne?
 
hab 8 gb ram.. sollte also unter viel gehn xD..
öhm.. bei mir hat das mit dem graka treiber von der amd seite nicht so ganz hingehauen... hab iwo gelesen, dass man erst den 32 bit installieren müsse.. is da was dranne?
8GB ist (zu) viel aber das ist auch nicht schlimm.

Du brauchst dir kein Treiber bei AMD runterladen. Einfach nur System->Systemverwaltung->Zusätzliche Treiber (oder "Hardware-Treiber")

Wen du ein 32 bit Ubuntu hast brauchst du den 32 bit Treiber, bei einem 64 bit Ubuntu logischerweise den 64 bit Treiber. Alles andere ist sinlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. danke schonmal für die hilfe..
öhm.. wegen der reihenfolge beim os installieren.. (also windoof als 2. installieren) kennst du da iwo ne seite wo das beschrieben ist (?), oder muss ich das selbst herausfindeN?
 
also eig erst windows installieren und dann diese schritte drucharbeiten oder?
öhm.. atm ist es ja so, das ich die swap partition habe und der rest auf einer weiteren partition.. kann ich dann bei windows bei der installation überhaupt eine neue partition machen? also die jetzigen verkleinern?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich schreibs ez hier rein, da es das selbe thema betrifft...
hab da n problem beim partitioneieren..
und zwar:
man kann ja max 4 primäre partitionen pro datenträger erstellen (hab nur einen)
dann gibts ja noch die erweiterten,,
nun hab ich das aber so..
1. linux partition
2 windows partition
3. die windows systemeingene (die welche selbst erstellt wird)
4. die linux swap..
die swao ist aber so wies aussieht ist die swap in ner eigenen erweiterten partition.
dann hab ich noch ziemlich vielen unbenutzten speicher, welchen ich zu einer datenpartition machen will.. kann aber nicht, da schon 4 partitionen erstellt wurden..
könnte diesen also nur in einer weiteren erwiterten partition nutzen.. nur:
dieser unbenutze speicher ist ein teil vom ehemaligen c laufwerk, welches ich verkleinert hab. er wird auch unter diesen partitionen angezeigt und nicht da, wo auch die swap drinne ist...
ich kann den aber dort nicht nutzen,weil schon 4 partitionen..
wie kann ich jetzt also diesen freien speicehr in einer anderen erweiterten partition nutzen?
klingt alles bischen kompliziert, geht aebr atm nicht anders, da ich den linux bootloader noch nicht wieder hergestellt habe.
vlt noch zum klarstellen.. in dieser erweiterten partition, wo auch die swao drinn ist, jonnte ich einen neue partition erstellen, da hab ich aber nur 14 gb zur verfügung, da der rest halt eben wie schon erwähnt in der anderen erweiterten partition steckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mir soweit klar.. nur hab ich ja beide systeme schon installiert xD.. gibt es keinen weg ohne das zeug wieder deinstallieren zu müssen?
nur bissl schwierig zu erklären.. versuchs mal so..
hab da die erste dingens (kenn die bezeichnungen nicht auswendig:
also sag dem mal "partition 1" sdba oderso heissts glaubich (/dev/..)
darauf ist-->linux partition
-->Windows partition
-->selbsterstellte partition von windows
-->nicht genuzter speicher
dann die "partition 2" also sdbb oder wie auch immer ^^
darauf ist -->swap von linux
-->bisl restspeicher von der swap in "Daten" umbenannt
also ich denke das sind ja schon iwie so erweiterte partitionen oder nicht? hab da nichts mit gemacht, war schon so..
will eig nur den nicht genutzten speicher aus dem oberen ding mit dem unten der aus den swap überresten besteht zusammenfügen
 
Das ist aber sehr kompliziert bei dir:D
Ich hab genau wie du Windows 7 und Ubuntu....
Bei mir schaut die Partitionierung so aus:

/dev/sda4 ist die erweiterte Partition, bei dir sollte es ähnlich sein.
GParted kannst du über das Softwarecenter installieren.
 
joa.. sowas wie bei sda4 hab ich auch.. auch mit swap und eben der "datenpartition"
bin mir jetz nicht sicher ob die anderen sachen wie bei dir sind oder ob die nicht sogar auch alle in soner erweiterten partition sind.. das problem ist nur,, dass der ungenutzte speicher halt in der falschen erweiterten partition ist..
muss nachher nochmal gparted booten, damit ich das genau prüfen kann (muss erst noch n spiel isntalleiren) ubunu kann ich ja atm grad noch nicht booten..

ach und noch grad sone halb offtopic frage: gibts eig ne itunes version bzw, ne alternarive (also eine, womit ich auch das iphone syncen kann) für linux?
 
wird der dann nicht in ubuntu gespeichert? das kann ich ja nicht starten xD

EDIT: das mit den Partitionen hab ich jetzt irgendwie durch vieles hin und herschieben geschafft xD..
jetzt gehts dann ans widerherstellen des bootmanagers...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?