läuft diser prozessor mit 6 kernen ?

New member
moin
läuft dieser prozessor mit 6 kernen ?? und wenn ja hat der in jedem kern 3.3ghz also müsste er 19.8ghz haben oder wie funktioniert das?? vielen dank für antworten im voraus
 
jeder kern hat 3.3Ghz ....
die darfst du aber nicht zusammenzählen ;)
viel mehr musst du es so sehen , das jeder kern mit der jeweiligen Ghz Zahl bestimmte Aufgaben übernimmt ...
zB 2 Kerne für ein Spiel ( welches halt nur 2Kerne unterstützt ) und 1 kern für Teamspeak etc und ein anderer kern übernimmt noch Hintergrundanwendungen ....
 
Der Vergleich mit den Porsches stimmt aber auch net so ganz, ein Zweikerner ist doch (theoretisch) annähernd doppelt so schnell wie ein Einkernprozessor.
In der Praxis sinds dann noch ca. 50% da auch die Verwaltung der parallelen Aufgaben Zeit kostet und gelegentlich der eine Kern auch auf eine Zwischenrechnung des anderen Kerns warten muß.
Ausserdem kommt es natürlich auch auf das verwendete Programm an und ob dieses für Mehrkerner optimiert ist.

Edit: Ist also eher mit einem Porsche mit 2 (bzw. 6) Motoren zu vergleichen, der hat zwar dann auf dem Datenblatt die doppelte Leistung, wird aber durch zusätzliches Gewicht, vor allem aber durch den Luftwiderstand nicht annähernd doppelt so schnell fahren... :)

Sorry, aber musste mal ein bisschen Klugscheißen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube was mit denP orschen gemint war das nur weil du 6 kerne hast die allgemeine Leistung des Prozessors nicht steigt .
weil ein paar Neulinge denken des so mehr kerne des so mehr Allgemeinleistung also das alles in einem arbeitet .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also so das wenn man mehr kerne hatt auch alles schneller geht ... was aber nich so is
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hatte ich nicht gesacht dass der dann iwie 19ghz hat ich konnte mir das nur nicht anders vor augen führen da ich mich halt ma gewundert hatte wieso die ghz zahlen keine großen unterschiede haben,es nur an der anzahl der kerne lioegt
 
gib bei google mal multiprocessing ein da steht alles was du wissen willst.
multiprocessing heißt das jedem kern eine aufgabe zugeteilt wird und dieser dann die aufgabe abarbeitet. und dadurch wird die performance gesteigert :)
 
Ein Dual Core ist nur bei entsprechender Software auch (im optimalen Fall) doppelt so schnell wie ein gleich taktender Einkerner gleicher Architektur.
Kann eine Anwendung nur einen Thread nutzen, wird eben auch nur ein Kern genutzt bzw. dieser Thread "hoppt" zwischen den Kernen. Lediglich ein größerer Cache des Mehrkernprozessors bringt hier Vorteile gegenüber dem Einkerner.

Vereinfacht auf das Autobeispiel umgemünzt, müsste man sich das etwa so vorstellen:
Du hast zwei (oder mehr) Porsche, die 300 km/h fahren können, aber eben nur eine Fahrspur, die genutzt wird.

Natürlich hast du mit einem Mehrkernprozessor auch wieder ganz andere Vorteile. Zum Beispiel können verschiedene Aufgaben parallel verarbeitet werden. Push nannte einige Beispiele.
Das bringt jetzt nicht unbedingt eine Verdoppelung der Geschwindigkeit, aber erhöht die Reaktionsfähigkeit des Systems ungemein und bringt natürlich auch Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?