gigabyte mainboard?

Active member
hi,
ich habe ein Foxconn G31MXP-K mainboard wollte mir eig ein neues kaufen und da hat mir mein freund ein angebot gemacht ob ich seins möchte!!
sein
GigaByte GA-EP45-EXTREME


ich habe einen E8500 CPU und möchte diesen auf 3,8Ghz takten!

soll ich dieses mainboard nehmen oder mein jetztiges behalten?

allerdings bin ich mir nicht sicher wegen meinem Kühler ich hab einen Mugen 2 un die passivkühlung vom mainboard könnte im weg sein hat jemand damit erfahrung?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann mir nieman sagen welches besser ist??

ich habe mit mainboards gar nichts am hut ich hab da kein plan genauso wenig kenn ich mich mit chipsätzen aus!!

kann mir da nicht jemand helfen!?

meint ihr das gigabyte mainboard für 100 € ist das fair?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

das gigabyte mainboard spielt in der oberen liga der intel p45 mainboards für sockel 775 mit. im gegensatz dazu ist das foxconn mit dem g31 chipsatz ein schwächliches office mainboard zu einen deutlich geringerem preis.
die frage welches mainboard (besonders für übertaktung) besser ist, gewinnt das gigabyte modell sehr deutlich.


nun stellt sich noch die frage, ob es heute wirklich sinnvoll ist einen core2duo e8500 zu übertakten und noch viel mehr, sich dafür ein 100 euro mainboard gebraucht zu kaufen.
ich würde das als wenig sinnvoll betrachten. nicht, weil die cpu oder das gigabyte mainboard schlecht wären, es lohnt sich einfach nicht für diesen zweck 100 euro zu investieren.
vor 1-2 jahren war das eine gute idee, heute kaum noch.
garnicht davon zu reden, das es ein gebrauchtes mainboard ist, mit allen möglichen risiken.
als vergleich kannst du dir nagelneu ein asus p5qd turbo mit dem selben chipsatz nagelneu für 69 euro kaufen.
also ich würde nie und nimmer heutzutage 100 euro für ein gebrauchtes sockel 775 mainboard bezahlen.

wenn du wirklich mehr cpu leistung möchtest, kaufe dir für c.a 125 euro einen core2quad 8400. das liefert dir ohne jedes oc schon in vielen programmen mehr leistung, durch 4 kerne. verkaufst du den core2duo e8500, ist die preisdifferenz nicht gross.

oder du kaufst dir eben für den core2duo e8500 ein mainboard für etwa 69 euro, wie eben das asus p5qd turbo und hast da auch ausreichend gute übertaktungsmöglichkeiten. das sind eben 69 euro an kosten, mehr nicht.



oder aber du sparst die 100 euro, verkaufst dein mainboard samt dem core2duo e8500 und dem ram und kaufst dir etwas komplett neues.

alles sinnvoller, als 100 euro für ein gebrauchtes mainboard zu bezahlen.


tschüss burki
 
meinst du das es reichen würde wenn ich mein System einfach so lasse?

ich wollte ihn auf 3,8 ghz takten!

oder meinst du da kachelt dann was ab?

für die proz kühlung ist ein mugen 2 vorhanden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?